Abschlussrechnung mit absurden Forderungen nach Abnahme durch Baubegleiter

Diskutiere Abschlussrechnung mit absurden Forderungen nach Abnahme durch Baubegleiter im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; die Bodenplatte war im Vertrag 25cm Vorgesehen. Der Statiker (der eigentlich nur die Däche planen sollte ...) hat es eigenhändig auf 30cm...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich pick mal nur die beiden raus.
    Bei der Bodenplatte: Wann hast Du von der Änderung erfahren?

    Bei Punkt zwei: Warum hast Du, ohne Angebot, nicht jede Ausführung gestoppt?

    Ich bleib dabei. Du bist etwas sehr blauäugig an die Sache herangegangen und das wurde von den "Partnern" ausgenutzt.

    Ebenso bleib ich bei meiner Empfehlung zur aussergerichtlichen Einingung.

    Gruß Lukas
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    man(n)/frau kann aber auch mal auf den punkt kommen.
    um was gehts?

    erdbebenzonen, rolläden, bodenplatten...usw?
     
  3. #23 Tapferelch, 04.07.2012
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Ihr könnt Euch über mich gerne Lustig machen....:))
    Zur Medizin habe ich gute Ahnung, zum Bau nicht...dass sollt Ihr mir bitte verzeihen. Ich würde mich aber auch gerne über Eure Beschreibungen in medizinischen Fragen lustig machen. :))
    Wenn Ihr zu mir kommt weil Ihr krank seid...ich höre Eure Beschwerden an, jeden Tag ca 2mal so ca 5-10 Minuten lang und bei ca. 18-20 Patienten am Tag. Ich rede mit Eurem Angehörigen ca 5-15 Min/Tag/Patient. Manchmal sitze ich an Euren Sterbebett (wenn keine Verwandte das machen können/wollen)sogar Stundenlang. Und hierfür werde ich nicht mal bezahlt.
    So viel darüber.... Ich wünsche Euch lange Gesundheit
    PS. ich habe hellbraune Haare und trotz all dem Stress im letzten Jahr keine einzige Graue :)))
     
  4. #24 Tapferelch, 04.07.2012
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Bodenplatte: erfahren nach ca. 5 Monaten, wo das Haus schon zu schließen war, ganz zufällig von Rohbauer, er hat beklagt, dass die Zusatzkosten der BU nicht bezahlen möchte.

    Punkt 2: Laut Wasser-Heizung-instl. diese Vorbereitung passte noch in dem Pauschalpreis, aber alle weitere nicht, und das machen die nur dann wenn die vom BU einen Auftrag bekommen. Das haben Sie offensichtlich nicht bekommen.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das, worauf sich Tapferelch in #23 bezieht, hab ich entfernt, weil es unter aller Würde war und nichts hätte beitragen können.

    Gruß Lukas
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du wirst aber einsehen müssen, daß das Unfug ist. Man kann doch nicht bei einem Haus sagen: Bis zum Gästeklo reichts und das Bad kostet dann extra.

    Gruß Lukas
     
  7. #27 Tapferelch, 05.07.2012
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    ist es auch unfug...BU findet aber nicht so. Wir haben es nicht gesagt, dass er nur "so viele" machen soll. Ich habe für Wasserinstl. keinen Auftrag gegeben. Wir haben bei BU mehrmals Anfrage geschrieben. Aber es passierte nichts. Er sagte ich soll das mit der Firma klären und Ihm beauftragen. Firma sagte gerecht, der Ansprechpartber ist BU, mit uns macht keinen getrennten Vetrag. Wasserinstl. meinte...er kann uns alles Vorbereiten, aber dann den Rest muss BU organisieren und den Auftrag geben.
    Wir bezahlen natürlich die Vorbereitung.
    Meine Frage ist noch immer:
    Kann BU für sowas eine Rechnung ausstellen wofür er selber dem Hadnwerker nicht zahlt? Und kann man schon mal für 10 m Wasserleitung und 1 Wasserhahn 1300 Eur verlangen?
    LG Tapferelch
     
  8. #28 Gast036816, 05.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Tapferelch - verhalte dich, wie in # 11 beschrieben. deine aufstellung schaue ich mir heute noch an und schreibe dazu?

    wann ist das zahlungsziel für die vom bu gestellte rechnung?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, zumindest wenn Du die in Rechnung gestellte Leistung bekommen hast und sie nicht mit einer vorherigen Rechnung schon bezahlt wurde. Ob und wie er das mit seinem Handwerker verrechnet kann Dir egal sein.

    Wenn es so ist wie Du oben beschrieben hast (10m im Haus, davon 3m in der Wand) und der Heizungsbauer sowieso die komplette Installation macht, dann ist in meinen Augen der Preis nicht gerechtfertigt. ABER man muss hier schon den kompletten Leistungsumfang betrachten und den kann man Deiner Beschreibung nicht entnehmen. Ich sag´s mal so, wenn die Rohre mit Blattgold belegt sind, dann wäre der Preis günstig. ;)

    Also mal genau schauen was hier in Rechnung gestellt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Tapferelch, 05.07.2012
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Danke Dir Rolf im Voraus,
    Frist haben wir bis 10.07.2012
    LG
    Tapferelch
     
  11. #31 Gast036816, 05.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sind dann die 8 wochen nach vob/b für schlussrechnungen um oder ist das ein vertraglich fixiertes zahlungsziel oder eins mit nachlass/skonto-bindung?
     
  12. #32 Gast036816, 05.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich komme zwar nach # 20 nicht auf 18.000 €, vielleicht gibt es ja noch ein paar positionen oder der rest steckt in der bodenplatte.

    1. bodenplatte - dem grunde nach solltet ihr das anerkennen, es ist für euch eine bessere qualität und sicherer. die mehrkosten soll der auftragnehmer auf basis der urkalkulation nachweisen, vorher müsst ihr das nicht bezahlen.

    2. fenster - wenn bereits abgerechnet, dann muss das nicht bezahlt werden. dem unternehmer eine kopie der bezahlten rechnung übergeben.

    3. fensterbänke - die mehrkosten soll der auftragnehmer auf basis der urkalkulation nachweisen, vorher müsst ihr das nicht bezahlen.

    4. anbetonieren bodenplatte - die mehrkosten sollten genau nachgewiesen, du musst den fehler ergründen, hat der planer hier etwas verkehrt gemacht oder hat der unternehmer den fehler verursacht? bezahlen muss der verursacher.

    5. kellerfenster - wer hat die rolläden vergessen? die architektin in der planung oder der unternehmer in der ausführung? bezahlen muss der verursacher.

    6. zisternenvorbereitung - die mehrkosten soll der auftragnehmer auf basis der urkalkulation nachweisen, vorher müsst ihr das nicht bezahlen.

    7. sanitärobjekte - wurden die minderkosten zum hauptauftrag vereinbart? materialkosten sind entfallen, die montagekosten müssen dann auf basis der urkalkulation des hauptauftrags nachgewiesen werden.

    zeige verhandlungsbereitschaft, ein paar euro sind von dem batzen für euch schon drin, viel glück.
     
  13. #33 Tapferelch, 05.07.2012
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Hallo Rolf,
    8 Wochen? Die sind rum. Abnahme war 24.03.2012. Es wurde vereinbart, dass innerhalb von 2 Wochen die mangel beseitigt werden, diese erfolgte aber nicht vollständig.
    Es blieben auch paar Streitpunkte offen.
    Wir haben Ihm auch nichts geschickt (wir hätten 3 Monatsmiete nachweisen müssen), weil noch ein Streitpunkt ist, dass der Aushub nicht vollständig mitgenommen wurde, BU hat aber in Rechnung gestellt (und wurde von uns bezahlt). Wir wollten die Erde mitnehmen lassen und die Kosten Ihm von der Abschlussrechnung abziehen, jedoch konnten wir das nicht innerhalb von 2 Wochen erledigen, weil die Handwerker (von BU) die Gelände nicht aufgeräumt haben 6 Wochen lang!!!! Dan kam schlechtes Wetter!
    Im Vertrag kein fixiertes Zahlungziel.
    Gruß
     
  14. #34 Tapferelch, 05.07.2012
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Rolf, ich verstehe etwas nicht. Ich möchte nur logisch Nachdenken.....
    Bodenplatte wird von Statiker auf 30 cm erhöht. Wir wissen nichts hierüber.... Jetzt heißt....wegen Erdbebenzone 3.....SV sagt, Bodenplatte hätte wegen Erdbebenzone nicht erhöht werden müssen und er habe diese auch nicht im Auftrag gegeben (diese würde er auch gerne schriftlich geben)....
    Also unnötige Entscheidung und unnötige Kosten von Statiker verursacht......(der Statiker arbeitet seit 20 Jahren für eine Firma, die nur Dächer für Fertighäuser plant...)...soll ich diese wirklich bezahlen? 3000Euro ist mir nicht paar Euro....die Schaden für BU hat der Statiker verursacht...soll er aufkommen....dass würde mein Verstand sagen....

    Die Kosten stimmen nicht, weil wir noch entdeckt haben, dass uns wegen der Saniobjekte (die wir selber gekauft haben, aber für einen festen Wert im Pauschalpreis des Hauses beinhaltet waren) einige Euros zustehen.
     
  15. #35 Tapferelch, 05.07.2012
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Noch eine simple Frage...

    was heißt hier Urkalkulation?
     
  16. #36 Gast036816, 05.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hat der statiker von euch den auftrag, die rechnerischen nachweise und konstruktiven planungen zu erstellen oder vom bauunternehmer?

    mit den 8 wochen hast du mich falsch verstanden, 8 wochen ist die frist, in der spätestens eine schlussrechnung angewiesen werden muss, nach dem die rechnung beim bauherrn eingegangen ist. wann davor die abnahme war spielt eine untergeordnete rolle.

    urkalkulation ist die unterlage, die vom unternehmer erstellt wird, bevor er den auftrag bekommt.
     
  17. #37 Tapferelch, 05.07.2012
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Der Statiker wurde von dem BU beauftragt. Für Statik und Energiebedarfsberechnung. Ich kenne Ihn gar nicht.

    Die Abschussrechnung ist bei uns am 30.06.2012 angekommen. Als Zahlungsfrist wurde 10.07 angegeben.

    Urkalkulation: so eine Kalkulation hat er 100% nicht !! Sei es dem er schreibt schnell eine. Er hat bei allem Handwerker Pauschalpreise verhandelt...z.B für Rohbauer hat er behauptet, die Mehrkosten für zusätzlichen Beton sind im Pauschepreis für Rohbau drin. Dann hat der Rohbauer mich gefragt, ob ich diese Rechnung ausgleichen würde....er hatte eben Mehrkosten...er meinte auch dass der Statiker spinnt, der Statiker fühle sich aber nicht verantwortlich....

    Habe ich jetzt bei Uhrkalkulation wieder falsch verstanden?
     
  18. #38 Gast036816, 05.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann brauchst du die mehrkosten für die bodenplatte - mehr beton, mehr schalung und mehr bewehrungsstahl nicht zu vergüten, wenn dir diese kosten nicht vorher angezeigt wurden und die tecnische notwendikeit nicht dargestellt wurde, bzw. du keine chance hattest hier die notwendige entscheidung zu treffen. das darf der gu dann selber tragen.

    die zahlungsfrist musst du nicht einhalten, du musst dem unternehmer das vor dem 10. 7. auf jeden fall mitteilen. den unbestreitbaren betrag kannst du anweisen?

    fordere ihn auf, die mehrkosten auf basis der urkalkulation vorzulegen, teil ihm das vor ort mündlich mit und schau ihm dabei in die augen, gleichzeitig gibst du ihm den brief dazu in die hand.
     
  19. #39 Tapferelch, 05.07.2012
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    IMG_8413.jpg IMG_8418.jpg IMG_8420.jpg

    Hallo Rolf,

    Bu traut sich nicht zu uns. Er meldet sich seit der Bauabnahme nicht. Die hanwerker können Ihm nicht erreichen.

    Ich habe das gefühl, wir können langsam diese Sachen nicht überschauen oder beherschen?
    Was meinst Du?/Ihr?
    Wäre uns nicht sinvoller doch zum Anwalt gehen und die Forderungen von BU und unsere Forderungen überprüfen lassen ohne auf Rechtsstreit zu gehen?

    Wieviel Wert ist Z.B. das was die bilder zeigen?
    Wieviel wert Sind nicht symmetrisch gebaute Wände (nichd dem Plan entsprechend und Optisch sehr auffallend)
    Wieviel wert ist 1m2 Wohnfläche Verlust.
    Ich möchte mit dem BU handeln, aber bezüglich unsere Forderungen habe ich wenig Einschätzungtalent

    LG
     
  20. #40 Tapferelch, 05.07.2012
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Oh sorry, voller Schreibfehler
     
Thema:

Abschlussrechnung mit absurden Forderungen nach Abnahme durch Baubegleiter

Die Seite wird geladen...

Abschlussrechnung mit absurden Forderungen nach Abnahme durch Baubegleiter - Ähnliche Themen

  1. Zimmerer stellt keine Abschlussrechnung

    Zimmerer stellt keine Abschlussrechnung: Moin, wir haben folgendes Problem: Unser Zimmerer stellt uns, warum auch immer, keine Schlußrechnung aus. Weder auf unsere noch auf die...
  2. Probleme mit Abschlussrechnung

    Probleme mit Abschlussrechnung: Hallo Experten, ich habe ein Problem mit der Abschlussrechnung bzw. wird diese samt versprochener Unterlagen garnicht erst zugeschickt. Zur...
  3. Abschlußrechnung

    Abschlußrechnung: Hallo, wir haben mit GÜ gebaut und haben die Abschlagszahlungen bereits alle bezahlt und das Haus bezogen (abgenommen). Es sind alle...
  4. Abschlussrechnung mehr als 100% vom Festpreis

    Abschlussrechnung mehr als 100% vom Festpreis: Sehr geehrte Bauherren, ich möchte hiermit auf eine betruegerisch agierende Firma hinweisen. Es handelt sich hierbei um Xxxxxx . Herr x gibt...
  5. Einbehalt Abschlag Abschlußrechnung

    Einbehalt Abschlag Abschlußrechnung: Hallo nochmal, zwischenzeitlich hatten wir Endabnahme mit dem Verputzer: Überhänge und "Löcher" wären alles innerhalb der Tolleranz nach...