Abstandsfläche für Giebelseite

Diskutiere Abstandsfläche für Giebelseite im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Andere Länder andere Sitten ! In NRW gibt es zum Thema Abstandsflächenberechnung ein Handbuch (A5) mit ca. 200 Seiten.......

  1. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Andere Länder

    andere Sitten !

    In NRW gibt es zum Thema Abstandsflächenberechnung ein Handbuch (A5) mit ca. 200 Seiten.......
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. #23 VolkerKugel (†), 20. Februar 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    So entspannt ...

    ... wie unsere rote Schwester an ihrem Tresen liegen wir in Hessen seit 2002, den ganzen Unfug haben wir schon hinter uns (Hessen vorn!).

    aus § 6 (4) "bei geneigter Geländeoberfläche oder bei geneigtem oberen Wandabschluss kann die mittlere Wandhöhe (Wandfläche geteilt durch größte Wandbreite) zugrunde gelegt werden; ..." -> siehe Anhang

    Das heißt wenn´s klemmt, machste ´nen EG-Anbau dran und schon passt´s wieder (geht bis zu 16,00m größter Wandbreite). Ich wette, dass hat noch keiner so richtig gemerkt.
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schön sind

    bei uns auch die Regelungen bei Giebelseiten von sog. "Nurdachhäusern".

    Alles ist Giebel, also Höhe : 3 ! :lock
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ Susannede

    Verfasser Dr. Boeddinghaus (der auf dem Foto im Artikel) Verlagsgruppe Jehle/Rehm, Titel "Abstandsflächen im Bauordnungsrecht NRW".

    Z.Zt. ist die neue Auflage in Arbeit, also noch bisschen warten! :winken
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bedankt Baufuchs!
     
  9. #27 Ralf Dühlmeyer, 20. Februar 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die niederen Sachsen....

    können aber auch mithalten!
    Fängt schon mal damit an, dass wir keine Abstandsflächen, sondern Grenzabstände haben.
    Giebel werden mit h gemessen. Giebeldreiecke unter 6 m Breite werden nicht mitgemessen (auch wenn der Giebel breiter als 6 m ist - dann muss man/frau nur bis zur 6 m - Linie messen) :yikes
    Grenzabstände 1 h / 1/2 h.
    Zu messen lotrecht an der Grenze - nett bei Hanggrundstücken. Da hast Du schon innerhalb der Abstandsfläche ohne einen cm Wand ein Stück Gebäudehöhe verloren. :wow
    Und damit der Spass richtig lustig wird, sind die Grenzabstände im Grundriss als Viertelkreise (oder Parabel bei Schmalseite) um die Ecken herum zu verbinden - gibts nur bei uns!
    Is also nix mit irgendwelche Zwickel zwischen die Abstandsflächen mogeln :respekt .
    MfG
     
Thema: Abstandsfläche für Giebelseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsfläche giebel asymmetrisch

    ,
  2. abstandsfläche giebel bayern

    ,
  3. abstandsflächen giebel bayern

    ,
  4. abstandsflächen bayern giebelseite,
  5. schmalseitenprivileg nrw,
  6. abstandsfläche dach,
  7. abstandsflächen nrw,
  8. abstandsflächen giebel berechnen
Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche für Giebelseite - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  3. Abstandsflächen Hessen 1964

    Abstandsflächen Hessen 1964: Hallo Zusammen, ich habe 2011 ein Bungalow aus den 60er Jahren erworben. Aktuell wurden Vermessungen durchgeführt, da ein Teil des Grundstücks...
  4. Umfang Abstandsflächenübernahme

    Umfang Abstandsflächenübernahme: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....
  5. Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern)

    Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern): Angenommen, ich möchte ein Haus sanieren und mit einem Büro erweitern - dass Haus wäre aber sehr mittig ins Grundstück gesetzt und es wäre...