Abstandsfläche Pultdach bei Staffelgeschoss

Diskutiere Abstandsfläche Pultdach bei Staffelgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir planen derzeit den Bau unseres EFH. Realisiert werden soll ein Staffelgeschoss mt Pultdach. Hierzu sellt sich nachfolgende...

  1. #1 Bierbank, 26.08.2018
    Bierbank

    Bierbank

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    wir planen derzeit den Bau unseres EFH.
    Realisiert werden soll ein Staffelgeschoss mt Pultdach.
    Hierzu sellt sich nachfolgende Frage zur Abstandsfläche:
    Generell:
    Ausfühungsort BW
    Kein Bebauungsplan
    Faktor 0,4
    Anbei Skizze vom seitlichen Schnitt.

    Die Abstandsfläche für EG und 1.OG ist Klar, 6,5mx0,4.
    Doch wie berechnet sich die Abstandsfläche für das Staffelgeschoss??
    Generell wird doch für alle Dachflächen als anzusetzende Höhe die reale Giebelfläche durch 2xdie fiktive Giebelfläche gerechnet?!
    Welche Breite ist hierbei für die fiktive Giebelfläche anzusetzen, die gesamte Gebäudebreite oder nur die breite des Staffelgeschosses?

    Besten Dank für die Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Deine tatsächliche Fläche (LBO §5 (5) 2.) beträgt: 7m * 1m * 0,5 = 3,5m²
    Die gedachte Gesamtfläche einer rechteckigen Wand mit denselben Maximalabmessungen beträgt: 7m * 1m = 7m²
    Verhältnis: 3,5m² / 7m² = 0,5
    die Höhe einer Giebelfläche zur Hälfte des Verhältnisses: 1m *0,5 *0,5 = 0,25m
    (LBO §5 (4)) ... liegen bei einer Wand die Schnittpunkte mit der Dachhaut oder die oberen Abschlüsse verschieden hoch, gilt dies für den jeweiligen Wandabschnitt.
    Deine Wand gliedert sich also in einen 3m breiten Abschnitt mit der Abstandsfläche 6,50m * 0,4 = 2,60m
    und einen 7m breiten Abschnitt mit der Abstandsfläche (6,50m + 2,50m + 0,25m) * 0,4 = 9,25m * 0,4 = 3,70m
     
  3. #3 Bierbank, 26.08.2018
    Bierbank

    Bierbank

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mannheim
    Besten Dank,
    hatte angehängten Ausschnitt gefunden und gedacht das über die gesamte Gebäudebreite gerechnet wird.
    Schade
     

    Anhänge:

Thema: Abstandsfläche Pultdach bei Staffelgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staffelgeschoss abstandsfläche

    ,
  2. abstandsfläche bayern pultdach

    ,
  3. Abstandsflächen staffelgeschoss

    ,
  4. abstandsflächen pultdach bw
Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche Pultdach bei Staffelgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsfläche bei DHH mit versetzten Pultdächern

    Abstandsfläche bei DHH mit versetzten Pultdächern: Verehrte Gemeinde, nach 4 Jahren Grundstückssuche geht es bei uns endlich los. Ich habe jetzt 2 Stunden im Netz recheriert. Werde jedoch...
  4. Abstandsflächen am Giebel bei doppeltem Pultdach Bayern

    Abstandsflächen am Giebel bei doppeltem Pultdach Bayern: Hallo, wie werden die Abstandsflächen am Giebel bei einem Haus mit Pultdach in Bayern berechnet? Leider hab ich keinen Kommentar der BayBO zur...
  5. Dachform Pultdach

    Dachform Pultdach: Hallo Forum! Dieses ist mein erster Beitrag und von daher hoffe ich nicht zu viel Unsinn zu verzapfen. Vorab: Ich möchte zusammen mit meiner...