Abstandsfläche ?

Diskutiere Abstandsfläche ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Servus, Mein Bau ist in Hessen u wir planen einen abstand von 3 Meter zum Nachbargrenze , es wird die Giebelseite mit Krüppelwalmdach ,...

1. Taka88

Taka88

Servus,

Mein Bau ist in Hessen u

wir planen einen abstand von 3 Meter zum Nachbargrenze , es wird die Giebelseite mit Krüppelwalmdach ,

Geländeroberfläche bezug -0,60 m

KG FFB 0,00 m
    EG FFB 2,75 m
    OG FFB 5,50 m

Ich will die Wand von der Giebelseite höher planen ,

Wie rechnet der Architekt die Abstandsfläche ? Beim Krüppelwalmdach

Ich könnte doch z.b die höhe

2,62 EG
    2,62 OG
    Planen und mann rechnet doch nicht die Gesamte Länge des Giebel?

Anhänge:

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Es wäre außerordentlich hilfreich, einen Thread nicht mit einem Rätsel für die "Drei ???" zu beginnen. Ich schreibe trotzdem mal was:

In Hessen wird die Abstandsfläche deiner Ansicht so berechnet:
    §6 (4)
    2 Als Wandhöhe gilt das Maß von der Geländeoberfläche bis zur Schnittlinie der Wand mit der Dachhaut ...
    3 Bei geneigter Geländeoberfläche oder bei geneigtem oberen Wandabschluss kann die mittlere Wandhöhe (Wandfläche geteilt durch größte Wandbreite) zugrunde gelegt werden.
    ...
    6 Zur Wandhöhe werden zu einem Drittel hinzugerechnet: 1. Dächer und Dachteile mit einer Dachneigung von mehr als 45° bis 70°, ...

Ich schätze jetzt mal ein bischen anhand deiner Ansicht: Mittlere Wandhöhe ca. 7m, Höhe der geneigten "Krüppelwalm"-Fläche ca. 4,4m (Krüppelwalm in Anführungsstrichen, da es IMHO kein Krüppelwalm mehr ist, für die Berechnung aber ohne Belang).
    (7m + 4,4m/3) * 0,4 = 3,39m bei mehr als 45° Dachneigung, sonst
    7m * 0,4 = 2,8m mindestens 3m

3. Taka88

Taka88

Danke für die Antwort ,

Spielt es überhaupt eine Rolle ob es ein Satteldach oder KWD ist , die Berechnung für die Abstandsfläche sind doch gleich oder ?

Und kann mann die Wand vom DG nach hinten versetzen , so das man mehr wie 3 m hat zb 3,50 m

4. #4 simon84, 21.04.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ich bin mir nicht sicher wie DG Giebelbalkone in die Abstandsflächenberechnung eingehen.
    Aber ich meine, dass sowas früher (regional) gerne benutzt wurde um die Regelung zu umgehen.
    Vielleicht weiss @Dimeto das

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    In Hessen Simon, bis 1,50 Ausladung kann bis 2 m Abstand dann gebaut werden , insofern fallen Sie nicht in die Abstandsfläche sofern nicht größer als 1/3 Fassade, Dacheinschnitt etc

simon84 gefällt das.
  6. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Also dein Architekt ist wirklich bedauernswert. Wenn's um das gleiche Grundstück geht, wie in deinen anderen Threads, willst Du den allerletzten Quadratzentimeter aus dem Grundstück herausquetschen. Aussehen - egal, Statik - egal.

Wie gesagt, bekommt man mit ein paar Puzzleteilen und achtlos hingeworfenen Zahlen kein Gesamtbild, was für ein Bauvorhaben aber unbedingt erforderlich ist. Wenn Du Rat erwartest, musst Du schon mehr liefern und an einer klareren Fragestellung arbeiten.

Allgemein sind Abstandsflächenberechnungen insbesondere bei komplexen Bauvorhaben nicht trivial. Die wenigen Infos hier lassen mich vermuten, dass Du hier sowieso keine Antwort bekommen kannst. Wer kann schon so tief in dein Bauvorhaben einsteigen, dass er die Berechnungen deines Architekten überprüfen kann?

driver55, Fabian Weber, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Abstandsfläche ?

Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche ? - Ähnliche Themen

1. Balkon Abstandsfläche !!!

Balkon Abstandsfläche !!!: Servus liebe Leute , Ich habe ein Bauvorhaben in Hessen , Die Skizzen sind von mir erstellt und werden von meinen Architekten überarbeitet und...
  2. Baugenehmigung von reduzierten Abstandsflächen

Baugenehmigung von reduzierten Abstandsflächen: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Vor ca. 1 Jahre haben wir in BW ein 3-Familienhaus und das anliegende Grundstück gekauft.(eigentlich...
  3. Hamburg -EFH Aufstockung Abstandsfläche unterschritten 20cm

Hamburg -EFH Aufstockung Abstandsfläche unterschritten 20cm: Guten Tag, Seit Monaten laufen die Planungen unser EFH in Hamburg aufzustocken. Das ganze Prozedere ist leider eine völlige Katastrophe. Nachdem...
  4. Außentreppe in Abstandsfläche

Außentreppe in Abstandsfläche: Hallo, ich möchte 4 Ferienwohnungen (je zwei pro DHH) in Mecklenburg-Vorpommern bauen. Aus Platzgründen soll die zweite Etage über eine...
  5. Abstandsfläche Pultdach bei Staffelgeschoss

Abstandsfläche Pultdach bei Staffelgeschoss: Hallo zusammen, wir planen derzeit den Bau unseres EFH. Realisiert werden soll ein Staffelgeschoss mt Pultdach. Hierzu sellt sich nachfolgende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden