Abstandsflächen bei Staffelgeschoss (wird das Staffelgeschoss

Diskutiere Abstandsflächen bei Staffelgeschoss (wird das Staffelgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ein Hallo an alle, ich habe die Suche benutzt und auch ein ähnliches Thema gefunden was mich aber letztendlich nicht weiterbrachte. Es geht...

  1. #1 skyscraper, 12.10.2012
    skyscraper

    skyscraper

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Ein Hallo an alle,

    ich habe die Suche benutzt und auch ein ähnliches Thema gefunden was mich aber letztendlich nicht weiterbrachte.

    Es geht um den Abstand zum Nachbarsgrundstück und die Breite des Hauses.
    BO ist Hamburg.

    Das DoppelHaus soll ein 2 Vollgeschossiges Haus mit einem Staffelgeschoss und Dachterrasse werden.
    Geplant war 1 Seite nur zurückzusetzen um eine grosse Dachterrasse zu erhalten.

    Problem ist wie breit darf das Haus werden.

    Laut HBO ist in HH 2,50m Mindestabstand zur Grundstückgrenze, dass Baufenster ist 7m Breit und 10m Tief. Vom Baufenster zur Grundstücksgrenze sind es 3m.
    Formel ist: 0,4 * h , wenn h= 8,40 wären wir bei 3,36m


    Jetzt hat mir aber ein Archtekt ein Angebot geschickt mit einem Staffelgeschoss das an allen Seiten eingerückt ist (Bild hab ich eingefügt), an der Seite 40cm. Und hat die unteren Geschosse mit 7*10 angegeben.
    Leider hab ich den Architekten nicht mehr erwischen können der ist erstmal für 4 Wochen in Urlaub.

    Ist es möglich das ganze Baufenster auszunutzen? Wenn man das Staffelgeschoss zur Grundstücksgrenze einrückt?

    HBO

    http://www.hamburg.de/contentblob/2104662/data/05-mass-der-baulichen-nutzung.pdf

    Ansichten 1 Blanko_55.jpg
     
  2. #2 Pruefhammer, 13.10.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,
    Ich kenne die Hamburger BO nicht, daher ist meine Antwort mit Vorsicht zu geniessen, aber bei uns würde die Abstandsfläche wie folgt berechnet: Höhe Außenwand untere Geschosse x 0,4 + (Höhe Wand Staffelgeschoss x 0,4 - Rücksprung). Das Dach würde hier nur eingehen, wenn die Neigung größer als 30Grad wäre.
    Aber Vorsicht, mir hat mal ein Vermesser gesagt, dass Brüstungen und Geländer mit berücksichtigt werden.
     
  3. #3 skyscraper, 19.10.2012
    skyscraper

    skyscraper

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Klasse Danke für die Antwort.

    In Hamburg wird es genauso berechnet nur ich zitiere HBO: "Die Höhe von Dächern mit einer Neigung von weniger als 70 Grad wird zu einem
    Drittel der Wandhöhe hinzugerechnet."

    Geländer muss natürlich mit berechnet werden.

    Also ist es doch möglich :).
     
Thema: Abstandsflächen bei Staffelgeschoss (wird das Staffelgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abstandsflächen staffelgeschoss

    ,
  2. abstandsfläche staffelgeschoss

    ,
  3. staffel gescghoss abstandfläche

    ,
  4. abstandsfläche bei staffelgeschoss,
  5. staffelgeschoss abstandsfläche,
  6. staffelgeschoss abstandsflächen,
  7. staffelgeschoss nrw,
  8. berechnung abstandsflächen staffelgeschoss,
  9. abstandsflächen bei staffelgeschoss,
  10. abstandsfläche staffelgeschoss nrw,
  11. abstandsfläche staffelgeschoss bw,
  12. abstandsflächen bei staffelgeschossen,
  13. abstandsflächen staffelgeschoss nrw,
  14. staffeldach abstandsfläcHe,
  15. Abstandsfläche zurückspringendes geschoss,
  16. staffelgeschoss Abstansflächen?,
  17. Staffelgeschoss in Abstandsfläche,
  18. abstandsflächen von Staffelgeschossen,
  19. berechnung abstandsfläche staffelgeschoss,
  20. eingerücktes staffelgeschoss,
  21. abstandsflächen eingerücktes staffelgeschoss,
  22. abstandsflächen dachterrasse,
  23. abstandsflächen stadtvilla,
  24. abstandflächen staffelgeschoss,
  25. wandhöhe sattelgeschoss
Die Seite wird geladen...

Abstandsflächen bei Staffelgeschoss (wird das Staffelgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche Pultdach bei Staffelgeschoss

    Abstandsfläche Pultdach bei Staffelgeschoss: Hallo zusammen, wir planen derzeit den Bau unseres EFH. Realisiert werden soll ein Staffelgeschoss mt Pultdach. Hierzu sellt sich nachfolgende...
  2. Abstandsfläche bei Staffelgeschoss

    Abstandsfläche bei Staffelgeschoss: Hallo zusammen, Pläne derzeit unseren Neubau. Ausführungsort BW Grundstück ist 15m breit. Es existiert eine Baulinie an der sich die...
  3. Abstandsfläche "ein Meter und vier Seiten" bei Staffelgeschosse in NRW

    Abstandsfläche "ein Meter und vier Seiten" bei Staffelgeschosse in NRW: Hallo Zusammen, eine Frage an die Experten, da ich in den bisherigen Beiträgen nicht abschließend fündig geworden bin. Oft wird bei einem...
  4. Abstandsflächen in NRW Staffelgeschoss

    Abstandsflächen in NRW Staffelgeschoss: Einen schönen guten Tag! Ich bin zur Zeit Student und am Mittwoch schreibe ich Planungsrecht mit dem Schwerpunkt: Abstandsflächen. Leider...
  5. Abstandsflächen bei Staffelgeschoss und Balkone

    Abstandsflächen bei Staffelgeschoss und Balkone: Hallo! Ich habe mal eine typische Anfängerfrage: Wie werden die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück bei zurückspringenden Staffelgeschossen...