Abstandsflächen S.-H.

Diskutiere Abstandsflächen S.-H. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich habe gerade meine liebe Not mit der Landesbauordnung Schleswig-Holstein. Ich kann in meinem Bebauungsplan leider keinen Passus über...

1. AnnaH

AnnaH

Beruf:
    Angestellte
    Hallo!

Ich habe gerade meine liebe Not mit der Landesbauordnung Schleswig-Holstein. Ich kann in meinem Bebauungsplan leider keinen Passus über die Abstandsflächen finden, also müsste ja eigentlich die LBO gelten.
    Hier der Link:
    http://gutachten.geo.net/immobilien...-schleswig-holstein-landesbauordnung-fuer-das

Das Grundstück unserer Wahl wäre 16,8 m breit, 478m² groß mit einer GRZ von 0,3, max Firsthöhe 8,9m. Wir würden ein "Stadthaus" mit zwei Vollgeschossen bauen wollen (es ist laut B-Plan kaum anderes möglich). Wie breit darf mein Haus denn nun sein? Bei einem Haus dieser Art ist die Fläche vom Boden bis zum Dach doch bestimmt ca. 7m. 7mx2 sind ja schon 14 m. Das würde ja gar nicht funktionieren.

Danke für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AnnaH

AnnaH

Beruf:
    Angestellte
    Leider funktioniert der Link den ich reingestellt habe nicht! Der Link führte zur LBO Schlewig-Holstein §6 Abstandsflächen.

4. #3 Nutzer des BEFs, 9. Mai 2011
    Nutzer des BEFs

Nutzer des BEFs

Beruf:
    Mathematiker
    Ich gehe davon aus, dass das Grundstück rechteckig ist.

Dann darfst du ein Haus bauen, dass 16,8 m - 2 * 3 m breit ist, also 10,8 m und insgesamt nicht mehr als 478 m2 * 0,3 (GRZ) = 143,4 m2 Grundfläche hat. Bei 10,8 m Breite wären das dann 13,25 m Tiefe.

Die 3m Abstand findest du in Absatz 5: Vor den Außenwänden von Wohngebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2 mit nicht mehr als drei oberirdischen Geschossen genügt als Tiefe der Abstandfläche 3 m.

Der Bebauungsplan kann natürlich z.B. noch ein Baufenster festlegen, so dass du das Grundstück nicht so stark bebauen darfst.

5. AnnaH

AnnaH

Beruf:
    Angestellte
    Ah super! Das Baufenster steht dem GsD nicht entgegen. Vielen Dank!

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abstandsflächen S.-H.

Die Seite wird geladen...

Abstandsflächen S.-H. - Ähnliche Themen

1. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...
  2. Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker

Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker: Hallo. Nachdem unser Haus fertig gestellt worden ist, soll nun der Carport folgen. Unser Carport wird frei stehend und soll ausgepflastert...
  3. Vordach Ostseite auf Putzfassade (H&H)

Vordach Ostseite auf Putzfassade (H&H): Hallo zusammen, wir ärgern uns jetzt schon mehrere Jahre kein Vordach am Hauseingang auf der Ostseite zu haben. Nun hatten wir Besuch von H&H,...
  4. Abstandsflächen Hessen 1964

Abstandsflächen Hessen 1964: Hallo Zusammen, ich habe 2011 ein Bungalow aus den 60er Jahren erworben. Aktuell wurden Vermessungen durchgeführt, da ein Teil des Grundstücks...
  5. Umfang Abstandsflächenübernahme

Umfang Abstandsflächenübernahme: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....