Achtung Neuling ;-) bitte um rege Diskussion meines Grundrisses

Diskutiere Achtung Neuling ;-) bitte um rege Diskussion meines Grundrisses im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; die endgültige(?) fassung vom profi so, da wären wir wieder ;-) nachdem wir in einem gespräch mit dem archi unsere wünsche erläutert haben,...

  1. #41 fribbich2006, 24.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    die endgültige(?) fassung vom profi

    so, da wären wir wieder ;-)

    nachdem wir in einem gespräch mit dem archi unsere wünsche erläutert haben, hat er uns eine knappe woche später eine erste planung vorgestellt. diese haben wir bei einem weiteren marathontermin zusammen so bearbeitet, dass wir als bauherren und er als archi damit zufrieden sind.

    vorgabe war auf jeden fall treppe von der diele aus und nicht im wohnzimmer, abgetrennte küche,speisekammer, abstellkammer, wc, großer wohn-ess-bereich,weil dieser unser haupt-aufenthaltsraum ist.
    im 1. og das schlafzimmer mit abgeteiltem ankleidebereich, großzügiges badezimmer vom flur aus begehbar, hwr, und gäste/arbeitszimmer, sowie abstellkammer.
    das dachgeschoss sollte 2 identische kinderzimmer, duschbad und abstellkammer beinhalten.

    hier könnt ihr euch die grundrisse anschauen, bitte gebt euren senf dazu ab! konstruktive kritik ist immer noch willkommen ;)

    http://home.arcor.de/babyzimmer/grundriss.pdf

    viele grüße von fribbich
     
  2. #42 Harald W., 24.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    na, da sieht doch jetzt schon gut aus.
    Persönliche Meinung: Im EG der Bereich Essen, Tür zum Flur wäre mir zu eng (Sitzbereich+Verkehrsbereich Küche/Wohnen+offenstehende Tür bei 3,60m ist nicht wirklich gut). Ich würde versuchen, die Tür über die Schräge aus in das Wohnzimmer zu planen.
    Im OG würde ich Ankleide/Schlafen wegen den Größenverhältnissen mit Arbeiten/Gast tauschen.
     
  3. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Hallo,
    die Wedderau ist gar nicht sooo schlecht. Und Friedberg ist ja immerhin Kreisstadt ;-) Wo in FB soll das Haus denn gebaut werden?
    +
    Zum Grundriss:
    +
    Türen im EG hätte ich anders angeordnet: HWR kein Aussenzugang, stattdessen Zugang aus Diele, ebenso wie die Küche. Dafür keinen direkten Zugang Küche-HWR (weg über Diele, ist nur 50cm länger). Zugang Wohnen wie von Harald vorgeschlagen über die schräge Ecke. Das bringt Platz im HWR (da eine Tür=Verkehrsweg wegfällt).
    +
    WC direkt an Tür mit Schüssel unterm Fenster ist ziemlich Feng-Pfui. Gilt ebenso für WC im 1.OG.
    +
    Verglasung über Eck hat Euer Architekt ja konsequent eingesetzt.
    +
    Passt aber zur Badmöblierung, die ist ja auch ziemlich über Eck. Absicht?
    +
    HWR im 1.OG würde ich auf Kosten des riesigen Gäste-/Arbeitszimmers vergrößern. 9m2 sind nicht viel.
    +
    Wand zw. Schlafen und Ankleide würde ich zugunsten eines großzügigeren Raumgefühls weglassen. Oder aber wie von Harald vorgeschlagen mit Gast tauschen. Wäre dann aber Strassenseite, oder?
    +
    Großes Haus, aber relativ wenig Abstellfläche.
    +
    Laienmeinung
    +
    Viele Grüße
    Oliver
     
  4. #44 fribbich2006, 25.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    den kopf wollen wir uns aber nicht anstoßen...

    wenn wir ins wohnzimmer gehen ;-)
    ich denke, die eigentlich sinnvolle idee von euch mit wohnzimmerzugang über die schräge wird nicht funktionieren, weil ja die treppe ins 1. og dort verläuft. große leute müssten beim betreten des wohnzimmers den kopf einziehen.

    über feng-pfui denken wir gerade nach, zumal wir im jetzigen haus das klo auch nicht unterm fenster haben und man ganz bequem sitzt so :)

    bei ersten vorschlag der archi mit dem zugang zur abstell/speisekammer von draußen meinte ich sofort " das brauch ich nicht". aber beim näheren betrachten war die idee gar nicht so schlecht. mit den einkäufen kann ich direkt von außen in die speis marschieren, die ich aber auch beim kochen mit einem schritt errichen kann.
    und die dreckigen schuhe der kinder kommen in ein ausgussbecken, was weiter vorne in diesem raum auch noch vorgesehen ist.

    schlafzimmer muss nicht unnötig groß sein, über das weglassen der trennwand zur ankleide haben wir heute schon den ganzen tag nachgedacht. wir werden die wand, wenn der archi nix einzuwenden hat, aber noch um 50 cm verschieben, dann haben wir am bettende etwas mehr platz.

    viele grüße
    fribbich
     
  5. #45 fribbich2006, 25.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    nicht 50 cm

    sondern 20 cm, meinte gerade der chef des hauses.
     
  6. #46 stefanSmi, 25.02.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    anmerkung eines Laien

    Hi,
    im großen und Ganze gefällt es mir.
    Zugang zum Abstellraum würde ich auch lassen.
    Wir haben direkten zugang von Garage zum Treppenhaus ins KG ist Ideall zum Ausladen des wagen den mit Starssenschuhen möchte (und darf :-) ich nicht in den Wohnbereich von wegen Schmutz/Sand---> Holztreppe.

    Gast WC wäre mir etwas zu klein,.. Die Gardrobe müst doch unter die Treppe (und 45GRad Wand passen).


    Küchen/Essen Tür würde ich kleiner machen um Sitzecke (anstelle freier Sitzgruppe) in die Küche zu bekommen (Geschmackssache).

    Zur den Eckfenstern in der Küche. Haben wir auch, ist super.
    Nur als Vorschlag. Wir haben dort eine (minimal) geringere Brüstungshöhe gewählt, somit haben wir keine Fensterbänke, sondern die Arbeitsplatte sind bis an die Fenster geführt (als Fensterbänke sozusagen). gibt ne richtig schön große helle Arbeitsfläche :-).
    Also nicht 95 sondern ca 89, je nach dem wie hoch ihr die Arbeitshöhe in der Küche haben wollt.


    Ob der eingezeichnete Kamin nur "Architektonische" gestalltungsfreiheit ist weiß ich nicht, wenn Ihr einen Kamin/Kachelofen.. wollt würde ich ihn eher an der 45 Grad Wand platzieren (was natürlich in den Obergeschossen zu Problemen bzgl. Kamin führen wird)

    Bad OG.
    Die Waschbeckenecke finde ich toll, wollte ich auch (bis ich mich um die mögliche Möblierung, Was es so an Möbeln gibt und was die so Kosten :yikes gekümmert habe...)

    Anmerkung zur Badewanne... Direkt unterm Fenster ... schön Hell... Kälte fällt nach unten... wenn die Ecke (wie üblich) zu ist, "rutscht" die kalte Luft direkt in die Wanne. also im Winter könnte es ungemütlich sein.

    Gruß Stefan
     
  7. #47 Harald W., 25.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    google mal..

    ..www.kenngott.de..
    Wenn Dein Architekt die Treppe wie im OG dargestellt in der Breite mit B=2,01m mit einer halbgewendelten Treppe "ala Kenngott" als halbgewendelte Treppe ohne volles Zwischenpodest plant (braucht 2,01m x 2,00m Platz mit 26cm Auftritt) kannst Du die Tür zum Wohnzimmer über Eck planen, ohne das sich jemand den Kopf anstößt.

    Die Planung des Abstellraumes neben dem Eingang zur Küche hin hat was, auch von der Logik her als Sauberlaufzone usw. aber eigentlich nur, wenn diese Funktionsbereiche (HWR und Hauseingang) weit auseinander liegen.
    Das ist sowas von nutzerabhängig, das ich mir da nie reinreden lassen würde. Ich hatte schon einen Bauherrn gar nicht weit weg von der Wedderrau, der sich neben dem Haustüreingang einen Hauswirtschaftsraum mit Nasszellle und niveaugleichem Bodeneinlauf zum Abduschen der nassen und dreckigen Hunde gewünscht hat.
    Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich :)
     
  8. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wie auch schon die Vorredner finde ich in dieser Raumsituation die Trennung von Schlafzimmer und "Ankleide" so wenig sinnvoll. Das sieht aus wie "die Hauptsache 2 Zimmer draus gemacht" für die Nutzung von Stellflächen bringt's gar nix. Die Stellfläche wäre auch so da nur keine Wand davor.
    und dann? Dann ist der Ankleideschlauch noch 1,10m minus Schrank 50cm kann man dann quer davor hertänzeln ...
    Für diesen Raum ist imho die einzige gangbare Möglichkeit die Wand ganz rauszuwerfen. Dann ist zwar gefühlt keine Ankleide da, aber gebracht hätte sie eh nix außer Enge
     
  9. #49 susannede, 25.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Moin Uli,

    das mit dem Ankleideschlauch stimmt - außerdem sind 50 cm für einen Schrank zu wenig, es sollten mindestens 55+ besser 60 cm sein (Jacken und Mäntel brauchen diese Tiefe). Und der Bewegungsraum davor sollte vorhanden sein. Die Frage ist, sollen da noch Schiebtüren vor die Schränke, oder bleiben die offen (fände ich gut - andersseits kann die Kleidung schneller verstauben).

    Moin Frib,

    Den Eingang über Eck ins Wohnzimmer fände ich auch besser, wobei die Kopfstossgefahr in der Tat mal geprüft werden müßte. Welche Steigung ist denn vorgesehen?

    Sind die Türanschläge eigentlich so winzig, oder sieht das nur so aus? Wo kommen ggf. Heizkörper in den kleinen WC-Räumen hin (oder FBH?).

    Grüße!
    Susanne
     
  10. #50 VolkerKugel (†), 25.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was ich vor allem vermisse ...

    ... ist die Berücksichtigung der Installationsführung.

    Gas und Wasser müssen ja erstmal hoch ins Dach zur Therme und die Entwässerungsrohre brauchen auch Platz.

    Es ist natürlich viel aufregender, erstmal über Grundrisse zu diskutieren. Richtig aufregend wird´s aber dann wenn man feststellt, dass es klemmt.

    Also für mich gehört das mit zur Entwurfsplanung.
     
  11. #51 bauhexe, 25.02.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Treppen mal bitte in den Schnitt legen. Das sieht nicht gut aus! Könnte sein, dass die Kopfhöhe von min. 2m über der Wendelung (drüber Podest) nicht hinhaut. Tür in schräge Ecke ist kein Problem, passt von der Höhe her.
    Ansonsten um Welten besser, vielleicht noch größere Duschen, in den kleinen isses recht eng.
     
  12. #52 susannede, 25.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Moin bauhexe,

    haste recht!

    Ja, die Tür - selbst ne 213er - paßt in die WoZi-Wand....die Kopfstoßgefahr liegt davor, wenn ich unachtsam darauf zusteuere.

    Grüße!
     
  13. #53 fribbich2006, 25.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    nochmal nachgedacht....

    leute ihr seid klasse :respekt . das gibt einem nochmal neue ideen.

    herr kugel, der grundriss von gestern ist vom architekten geplant. wo er welche rohre hinmacht, ist seine arbeit und aufgabe. da halte ich mich raus, wenn es klemmt, wird er es schon sagen. und da er seit 20 jahren häuser plant, gehe ich einfach mal davon aus, dass er schon jetzt weiß, ob es von der "technik" her passen würde!

    mein werter gatte hat heute morgen schon viel ausprobiert:

    die wand zwischen schlafzimmer und ankleide kommt weg! ihr habt recht! das gibt dann ein großzügigeres schlafzimmer. warum sollen nur die kinder viel platz haben ;)

    im EG wollen wir ( wenn der archi dem bautechnisch zustimmen kann) den flur etwas verkleinern, um mehr verkehrsfläche im essbereich zu haben. wir berücksichtigen dabei auch immer unsere möblierung.

    das mit den treppen passt! der archi hat es während unseres marathontermins gecheckt!

    das badinterieur ist noch nicht endgültig, nur dass man sich es auf dem grundriss vorstellen kann! 5-eckige dusche will ich net!

    ich stelle die veränderten grundrisse nochmal ein, schauts euch mal an!
    http://home.arcor.de/babyzimmer/grundriss2.pdf

    ich freu mich auf weitere anregungen!
    einen schönen samstag!
    fribbich
     
  14. #54 Friedhofen, 25.02.2006
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    WC im EG in Ri. Küche noch um 25 cm verlängern, Tür im Eingangsbereich an die rechte Wand anordnen. So kann der verbleibende Raum zw. Wc und Küche als Garderobe genutzt werden und hat zudem den Vorteil, das man sich im Wc beim reingehen besser bewegen kann.
    Gruß
     
  15. #55 susannede, 25.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Frib!

    Also an dem Klöchen im EG kann noch etwas gefeilt werden - warum die San-Objekte nicht auf einer Wandseite anordnen, wie auch im OG - Raumlänge von 1,40-1,45 ist da schon ausreichend. (25-40-15-45-15/20 = 140/145). Aus Installationsgründen vielleicht an eine Vorsatzschale der Höhe 1,25 m denken.

    Die Fenster links und rechts der Eingangstür würde ich übrigens gleichgroß und auf der gleichen BRH-Höhe (150-160 ca.) ausführen, das sieht in der Ansicht netter aus. Und ganz sooo groß müssen die auch nicht sein - in die Diele bekommt Ihr ja Licht durch die Eingangstür UND die Tür in den Essbereich.

    Ganz mutig wäre, die jetzt schon vorgezogene Wand zwischen Diele und Essen noch etwas vorzuziehen, dass auf der Seite, wo die einsame Hängegardrobe ist, doch ein Schrank hinein paßt...Winkelschrank-Garderobe?

    Was fangt Ihr mit dem Raum unter der Treppe an? Ist da ein halber Abstellschrank? Entweder ganz "krallen" als Abstellraum, oder ganz frei lassen, so halbverbaute Treppe wär mir nix.

    Macht Ihr zur Küche eine Schiebetür mit festen Element, oder bleibt das offen?

    Und PS: Sorry, dass wir immer alle "reinbabbeln" - wenn's nervt, melden!

    Grüße!

    Susanne
     
  16. #56 fribbich2006, 25.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    super, weiter so

    klasse, durch eure mithilfe wird es immer "runder". :respekt

    wir haben den EG-grundriss nochmal aktuallisiert. die wc-türe ist jetzt neben der eingangstür. viel besser, in der tat. somit haben wir eine richtige garderobennische, soagr die kindergarderobe bekommt so noch einen platz.

    vorschlag des archi war, den platz unter der treppe zu nutzen für abstellfläche: ausziehbare schubladen/halbhohe schränkchen für mützen, schals etc. vielleicht auch.

    bis dann
    frib
     
  17. #57 fribbich2006, 25.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    schiebetür vielleicht

    hab ich vergessen:
    zur küche hin machen wir auf jeden fall eine tür.
    mal sehen, ob es eine schiebetür wird oder was "normales". toll wäre sicher eine schiebetür aus glas, aber das gibt es ja leider noch so etwas wie "budget" :yikes
    das gleiche übrigens mit der tür zum wohnzimmer. die hätten wir gerne entweder ganz aus glas oder zumindest mit großem (klar-)glaseinsatz.
    türen sollen auf jeden fall alle weiss sein.

    grüße
    frib
     
  18. #58 VolkerKugel (†), 25.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich probier´s noch mal ...

    ... mit der "reinen Vernunft": Die Installationsplanung gehört jetzt schon mit dazu.

    Bei den beiden WCs fehlt jeweils der Spülkasten, die rücken also ca. 15cm weiter in den Raum. Ich frage mich, wo hier das 100er Fallrohr hinsoll.

    Im Bad sehe ich noch kein WC (Absicht? Ist Ansichtssache!). Ich frage mich, wie hier die Entwässerungsleitungen geführt werden sollen (Kästchen vor der Wand?). In der Filigrandecke geht nicht, weil die andersrum gespannt sein wird.
    Überhaupt sollte man sich unbedingt jetzt auch schon Gedanken über die Revisionsmöglichkeiten der Entwässerungsleitungen machen. Das ist bei einem Haus ohne Keller nicht immer einfach.

    Bei der Version 1g7 ist jetzt auch ein statisches Konzept im Ansatz zu erkennen. Die Tür zum Arbeits-/Gästezimmer muss nach links, denn ohne einen Überzug wird´s hier nicht gehen (Ihr wollt doch sicher keinen Unterzug zwischen Wohn- und Essbereich?).

    Und dann sollte man sich auch rechtzeitig Gedanken über das energetische Gesamtkonzept machen. Der Technikraum ist für eine Gas-Brennwerttherme + Speicher gerade noch ausreichend, er sollte aber auf die andere Seite, damit die Gasleitung nicht quer durchs Haus gelegt werden muss.
    Für einen unter Umständen später geplanten Ausbau der Haustechnik ist er viel zu klein (ein 300l-Solarspeicher braucht mehr Platz und das Zentralgerät für eine kontrollierte Lüftungsanlage mit WRG erst Recht).
    Überlegt Euch das mal in Ruhe. Und jetzt. Jetzt geht noch Alles!

    Dazu gehört auch die Festlegung der Außenwandkonstruktion. Kleine Entscheidungshilfe dazu als Anhang.

    Ich klaue mal bei Harald :konfusius : Am Anfang zu Ende denken!
     
  19. #59 fribbich2006, 25.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    wie gesagt, den fachmann....

    lassen wir die technik planen.

    hallo herr kugel,

    danke für ihre hinweise.
    beim mauerwerk sind wir noch längst nicht angelangt, wir sind bei der vorplanung. da unser archi ein ausgesprochener fachmann im bereich passivhaus ist, denke ich mal, dass er uns bezüglich wandaufbau/dämmung gut beraten wird.
    nein, passiv können wir nicht wegen der mangelnden direkten südausrichtung, ausserdem wären uns die momentanen kosten dafür zu hoch. die gegenüberstellung passiv-60er haus hat er uns schon gemacht.

    wir bauen zum ersten mal. deshalb weiß ich nicht, ob der archi bei einer schlichten VORPLANUNG schon fallrohre oder wckästen einzeichnen muss :confused: ist das denn bei ihnen üblich???

    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die "kleinen" wc räume zu klein sind. die üblichen reihenhäuser haben alle gäste-wcs, die wesentlich kleiner sind als das von uns geplante. da wird sich schon keiner beim pipimachen die knie anstoßen :shades

    bis dann
    frib
     
  20. #60 fribbich2006, 25.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    das wc im bad

    haben wir absichtlich extern gelegt. dann hat man beim duschen frischere luft im bad ;)
     
Thema:

Achtung Neuling ;-) bitte um rege Diskussion meines Grundrisses

Die Seite wird geladen...

Achtung Neuling ;-) bitte um rege Diskussion meines Grundrisses - Ähnliche Themen

  1. Teich bauen mit Fischen-aber ACHTUNG Katze

    Teich bauen mit Fischen-aber ACHTUNG Katze: hallo Ihr, Meine Kinder wollen Haustiere. Problem, dass ich gegen alles mögliche allergisch bin. Also sollen Fische her. Am besten in einem Teich...
  2. Achtung (!)

    Achtung (!): Liebe Moderatoren, vor über 15 Jahren habe ich das BEF ins Leben gerufen, was anfangs als Nebenzeitvertreib angedacht war ist jährlich...
  3. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

    Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...
  4. ACHTUNG: Sicherheitshinweis!!! Braas Atelier-Fenstern, Fensterflügel fällt vom Dach

    ACHTUNG: Sicherheitshinweis!!! Braas Atelier-Fenstern, Fensterflügel fällt vom Dach: Am Sonntag ist uns ein Fensterflügel des Brass vom Dach gefallen. Das Fenster war ca. 30 cm nach oben geklappt, beim Mittagessen hörten wir...
  5. ACHTUNG -- Paypal Phishing

    ACHTUNG -- Paypal Phishing: Hallo Mitglieder, es sind wieder PayPal Phishing Mails im Netz unterwegs, die leider immer professioneller werden mit folgendem Inhalt. [ATTACH]...