Änderung der Firstrichtung

Diskutiere Änderung der Firstrichtung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, zur Zeit haben wir ein Grundstück in Aussicht das in fast allen belangen Ideal für uns wäre. Lediglich einen Haken hat das ganze der...

1. bieltan

bieltan

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo,

zur Zeit haben wir ein Grundstück in Aussicht das in fast allen belangen Ideal für uns wäre. Lediglich einen Haken hat das ganze der zwar kein KO Kriterium ist, den ich aber trotzdem lieber beseitigt hätte.

Kurz gesagt es geht um die First Richtung. Diese soll laut Bebaungsplan im 90Grad Winkel zur Strasse verlaufen. Rein vom Zuschnitt des Grundstücke wäre meines erachtens und auch Wunsches nach der Firstverlauf parallel zur Strasse sinnvoller.

Hat jemand Erfahrung damit ob eine solche doch relativ gravierende Änderung eine chance hat die Genehmigungsinstanzen zu passieren.

Zur Zeit ist noch kein Haus auf den entsprechende Parzellen gebaut. So das auch noch eine generelle Änderung des Bebauungsplans möglich wäre.

Ich weiss das mir hier niemand eine Garantie geben kann mich würde nur intressieren ob so eine Anfrage generell eine Aussicht auf Erfolg hat ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ecco

ecco

Beruf:
    A
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    War bei uns kein Problem.

Wir mussten nur Befreiungsantrag vom Bebauungsplan für diesen Punkt und für das Verlassen des vorgesehenen Baufensters stellen.

Genehmigung wurde erteilt. Kosten ca. 50€

Hängt jedoch sicherlich von der Tagesverfassung des jeweiligen Genehmigungsausschusses ab.

ecco

4. bieltan

bieltan

Beruf:
    Elektroniker
    Danke für die Antwort. Soviel Glück haben wir nicht.

Die ersten Anfragen wurden kategorisch abgelehnt. Alternativ haben wir unseren Hausentwurf ein wenig 'umgebaut' und kommen jetzt auch mit geänderter Firstrichtung hin.

Thema:

Änderung der Firstrichtung

Die Seite wird geladen...

Änderung der Firstrichtung - Ähnliche Themen

1. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...
  2. Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sehr hoch "dauer bis Änderungen erkennbar sind"

Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sehr hoch "dauer bis Änderungen erkennbar sind": Guten Morgen werte Experten, ich habe wieder ein kleines Problem und konnte auch nach langer Recherche nicht viel finden. Somit suche ich hier...
  3. Stahl-Garage 2 Änderungen (Farbe und Sektionaltor) mit stolzem Aufpreis!

Stahl-Garage 2 Änderungen (Farbe und Sektionaltor) mit stolzem Aufpreis!: Hallo, wir haben bei eine Stahlgaragen Hersteller einen Auftrag bestätigt und eine Anzahlung gemacht um die Bauzeichnung zu erhalten. In dem...
  4. Bauantrag genehmigt, kleine Änderung nötig, möglich ?

Bauantrag genehmigt, kleine Änderung nötig, möglich ?: Hallo, nun habe ich mich schon lange nicht mehr gemdelt =). Kurzes Update, Architekt hat Planung und Baugenehmigung durchgeführt,...
  5. Kosten für eine die Änderung der Dachneigung von 25 auf 35 grad ?

Kosten für eine die Änderung der Dachneigung von 25 auf 35 grad ?: Guten Tag, Der B-Paln ermöglicht es eine Dachneigung von 35 grad. Im Moment hat das Haus mit Anbau eine Neigung von 25 grad. Der Anbau hat aber...