Änderung der Firstrichtung

Diskutiere Änderung der Firstrichtung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, zur Zeit haben wir ein Grundstück in Aussicht das in fast allen belangen Ideal für uns wäre. Lediglich einen Haken hat das ganze der...

  1. #1 bieltan, 20.06.2005
    bieltan

    bieltan

    Dabei seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    RP
    Hallo,

    zur Zeit haben wir ein Grundstück in Aussicht das in fast allen belangen Ideal für uns wäre. Lediglich einen Haken hat das ganze der zwar kein KO Kriterium ist, den ich aber trotzdem lieber beseitigt hätte.

    Kurz gesagt es geht um die First Richtung. Diese soll laut Bebaungsplan im 90Grad Winkel zur Strasse verlaufen. Rein vom Zuschnitt des Grundstücke wäre meines erachtens und auch Wunsches nach der Firstverlauf parallel zur Strasse sinnvoller.

    Hat jemand Erfahrung damit ob eine solche doch relativ gravierende Änderung eine chance hat die Genehmigungsinstanzen zu passieren.

    Zur Zeit ist noch kein Haus auf den entsprechende Parzellen gebaut. So das auch noch eine generelle Änderung des Bebauungsplans möglich wäre.

    Ich weiss das mir hier niemand eine Garantie geben kann mich würde nur intressieren ob so eine Anfrage generell eine Aussicht auf Erfolg hat ?
     
  2. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    War bei uns kein Problem.

    Wir mussten nur Befreiungsantrag vom Bebauungsplan für diesen Punkt und für das Verlassen des vorgesehenen Baufensters stellen.

    Genehmigung wurde erteilt. Kosten ca. 50€

    Hängt jedoch sicherlich von der Tagesverfassung des jeweiligen Genehmigungsausschusses ab.

    ecco
     
  3. #3 bieltan, 27.06.2005
    bieltan

    bieltan

    Dabei seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    RP
    Danke für die Antwort. Soviel Glück haben wir nicht.

    Die ersten Anfragen wurden kategorisch abgelehnt. Alternativ haben wir unseren Hausentwurf ein wenig 'umgebaut' und kommen jetzt auch mit geänderter Firstrichtung hin.
     
Thema:

Änderung der Firstrichtung

Die Seite wird geladen...

Änderung der Firstrichtung - Ähnliche Themen

  1. Änderung Geschossmauerwerk - Nachtragsbaugenehmigung?

    Änderung Geschossmauerwerk - Nachtragsbaugenehmigung?: Moin, wir haben einen genehmigten Bauantrag, in der Baubeschreibung ist das Geschossmauerwerk als Porenbetonstein angegeben. Nun zeichnet sich...
  2. Änderungen in Baubeschreibung

    Änderungen in Baubeschreibung: Hallo zusammen, ich beabsichtige den Kauf einer Eigentumswohnung von einem Bauträger. Jetzt sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die in der BB...
  3. Küchenspüle: Wasser läuft nicht mehr ab nach kleiner Änderung

    Küchenspüle: Wasser läuft nicht mehr ab nach kleiner Änderung: Liebe Bauexperten, ich habe ein Problem mit meiner Küchenspüle und leider am Ende meines Lateins - ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Folgendes...
  4. Änderungen wg. Statik zulässig?

    Änderungen wg. Statik zulässig?: Guten Tag, ich weiß nicht, ob die Fragestellung hier richtig platziert ist, daher bitte ich um Nachsicht. Wir haben vom Bauträger eine ETW...
  5. Änderungen wg. Statik zulässig?

    Änderungen wg. Statik zulässig?: Guten Tag, ich weiß nicht, ob die Fragestellung hier richtig platziert ist, daher bitte ich um Nachsicht. Wir haben vom Bauträger eine ETW...