Änderung des Bebauungsplans

Diskutiere Änderung des Bebauungsplans im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn ich die Anlage ändere, dann muss sie nach den aktuellen Regeln gültig sein. Ich kann also keine E-Auto Station an meine 1930er...

1. #21 Hercule, 08.05.2023
    Hercule

Hercule

E-Auto per Schuko anstecken wäre eh sinnvoller.
    Damit dauert das aufladen zwar deutlich länger aber man kann den Eigenverbrauch der PV dadurch optimieren. Sofern man tagsüber laden kann :)

2. #22 BoomBox1, 16.05.2023
    BoomBox1

BoomBox1

Beruf:
    ITSE
    Danke für eure bisherigen Antworten.
    Einfach so machen geht natürlich immer... Aber einen rechtsgültigen Einspruch kann ich nur jetzt einreichen :)

Zum Thema Einfriedung wird geschrieben auf Seite 5 B5: die Einfriedung muss eine Höhe von 0,9m bis 1,40m aufweisen... ... an Straßeneinmündungen weitergehende Einschränkunen verlangen, z.B. max 0,80m"

Da ich als Eckgrundstück davon betroffen bin, würde ich schon gerne vor dem Bau einer Einfriedung wissen, was ich machen muss. Muss dann für nen Zaun ne Baugenehmigung eingeholt werden? Einspruch einlegen und bessere Erläuterung verlangen?

Zum Thema Stellplätze/Zufahrt:
    4.3 Stellplätze (§74(2) Nr.3LBO): "Eine Zufahrt von 5m ist unabhängig von der Grundstücksbreite zulässig
    5 Einfriedungen (§74(1) Nr.3LBO): "Es ist nur eine Einfahrt auf das Grundstück mit max. 4m Breite zulässig.

Meiner Meinung nach sind die beiden Sätze im Widerspruch. Hier würde ich dann gerne Einspruch einlegen, da ich meine Zufahrt verbreitern möchte. Wie seht Ihr das?
    Zugleich ist die Frage, wo dürfen denn Stellplätze errichtet werden? Die Baulinie & die Baugrenze fangen erst 2,5Meter hinter der Straße an. Dürfen davor Stellplätze errichtet werden?

Grüße Andreas

3. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Das musst Du die Genehmigungsbehörde fragen. Üblicherweise genügt eine formlose schriftliche Mitteilung über das Vorhaben mit Bitte um Antwort inkl. Fristsetzung.
    Kannst Du machen, wird aber vermutlich nichts bringen. Du legst ja auch keinen Einspruch ein, sondern gibst eine Stellungnahme ab, zu der wiederum die Gemeinde Stellung beziehen muss. Das wird dann ein Textbaustein sein, der auf nicht durch Satzung regelbare Einzelfallentscheidungen verweist.
    Sehe ich nicht so. In 5 gehts um die Einfahrt, in 4 um die Zufahrt (= Stellplatz + Einfahrt). In der Begründung wird die Absicht der Städteplanung deutlicher, wenn auch die Formulierung jede Textaufgabe in Mathematikbüchern in den Schatten stellt.
    Auch das kannst Du machen. Bedenke, dass es nicht um Dein Vorhaben geht, sondern um eine städtebauliche Satzung. Entsprechend muss Deine Argumentation gegen die Festsetzungen anders aussehen, als wenn Du gegen einen Dich belastenden Verwaltungsakt vorgehen wolltest. Für den Einzelfall gibt es ja die Möglichkeit der Befreiung nach §31 BauGB.
    Ja, es sei denn, sie werden überdacht.

11ant und hanghaus2000 gefällt das.
  4. #24 BoomBox1, 17.05.2023
    BoomBox1

BoomBox1

Beruf:
    ITSE
    Danke für die Rückmeldung. Dann sind meine Fragen soweit geklärt.

Grüße Andreas

Thema:

Änderung des Bebauungsplans

Die Seite wird geladen...

Änderung des Bebauungsplans - Ähnliche Themen

1. Änderung Bebauungsplan Seniorenheim statt EFH

Änderung Bebauungsplan Seniorenheim statt EFH: Hallo zusammen, ich habe anfangs letzten Jahres ein Grundstück am Waldrand gekauft. Siehe Bild im Anhang, Grundstück mit 538 m² Fläche....
  2. B-Plan in Überarbeitung, derzeit 4. Änderung: Prüfung einer aktuellen Bauanzeige?

B-Plan in Überarbeitung, derzeit 4. Änderung: Prüfung einer aktuellen Bauanzeige?: Hallo zusammen unsere Gemeinde in Niedersachsen hat seit Mitte Oktober 2014 die mittlerweile 4. Änderung des für uns relevanten Bebauungsplanes...
  3. Änderung Bebauungsplan

Änderung Bebauungsplan: Hallo an alle Experten. Ich bräuchte mal fachmannische Auskunft zu folgendem Thema betreffend "Änderung eines vorliegendden B-Plans". Es soll...
  4. Antraf auf Bebauungsplanänderung nur als Eigentümer?

Antraf auf Bebauungsplanänderung nur als Eigentümer?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob ich Eigentümer des Baugrundstücks sein muss, um einen Antrag für die Änderung des Bebauungsplan zu...
  5. Änderung eines bestehenden Bebauungsplanes durch die Gemeinde

Änderung eines bestehenden Bebauungsplanes durch die Gemeinde: Hallo, (Bundesland Bayern) im Jahr 2006 kauften wir das Grundstück mit der Nummer 21. Die Gemeinde sagte damals, das es möglich sei, das das...