Änderungen wg. Statik zulässig?

Diskutiere Änderungen wg. Statik zulässig? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, ich weiß nicht, ob die Fragestellung hier richtig platziert ist, daher bitte ich um Nachsicht. Wir haben vom Bauträger eine ETW...

1. koswol

koswol

Beruf:
    Wirtschaftsjurist
    Guten Tag,

ich weiß nicht, ob die Fragestellung hier richtig platziert ist, daher bitte ich um Nachsicht.

Wir haben vom Bauträger eine ETW erworben, die sich derzeit im Bau befindet - Fertigstellung Q4 2018.

Laut Bauplan (Zeichnung) entsprechend der Anlage zum Kaufvertrag, gestaltet sich unser offene Wohn- Essbereich mit einer geraden, langen Wand, mit einem offenen Durchgang (ohne Tür) zum Flur/Diele (Soll-Zustand).
    upload_2018-5-17_11-12-23.jpg

Der Ist-Zustand weicht nunmehr insofern ab, dass jeweils an den Seiten des Durchgangs 2 "Sockel" (ca. 60cm) in den Wohnraum hineinragen - die eigentlich geplante lang durchgezogene Wand somit unterbrochen wird.
    upload_2018-5-17_11-12-40.jpg

Die Änderung hat der Bauträger ohne unsere vorherige Zustimmung/Information vornehmen lassen. Uns ist diese Änderung bei einer Besichtigung aufgefallen. Der Bauträger rechtfertigt dies mit einer Änderung aufgrund von Vorgaben der Statik (ein entsprechender Passus ist im Kaufvertrag enthalten): "Abweichungen von der Baubeschreibung und den Bauplänen bleiben dem Verkäufer vorbehalten, wenn sie aufgrund behördlicher Auflagen oder aus technischen Gründen notwendig sind und dem Käufer zumutbar sind. Sie dürfen die Güte, den Wert und die Gebrauchsfähigkeit des Kaufgegenstands nicht mindern.".

Die Frage ist, inwieweit dies von uns zu vertreten ist?

Danke für Einschätzungen (keine Rechtsberatung).

Thema: Änderungen wg. Statik zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

,
  2. news

Die Seite wird geladen...

Änderungen wg. Statik zulässig? - Ähnliche Themen

1. Änderungen in Baubeschreibung

Änderungen in Baubeschreibung: Hallo zusammen, ich beabsichtige den Kauf einer Eigentumswohnung von einem Bauträger. Jetzt sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die in der BB...
  2. Änderungen wg. Statik zulässig?

Änderungen wg. Statik zulässig?: Guten Tag, ich weiß nicht, ob die Fragestellung hier richtig platziert ist, daher bitte ich um Nachsicht. Wir haben vom Bauträger eine ETW...
  3. veränderte Konstruktionspläne/ Mehrkosten

veränderte Konstruktionspläne/ Mehrkosten: Hallo, nicht lynchen, bin Neuling hier und verzweifelt... Zwei Riesenprobleme: 1) Holzrahmenbau, eigentlich alles supi, Rohbau steht;...
  4. Änderungen am Dach nach erfolgter Genehmigung und Statik?

Änderungen am Dach nach erfolgter Genehmigung und Statik?: Hallo, wir haben nun die Statik in den Händen, die Baugenehmigung erteilt und kommen nun auf die Idee vielleicht doch noch 2 kleine Gauben ins...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden