Also ich traue mich auch nochmal

Diskutiere Also ich traue mich auch nochmal im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nein wir bauen ohne Keller. Bauplatz ist Flach und ich wollte dann lieber Haus größer gestalten.

  1. #21 POLow6N, 09.01.2009
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Nein wir bauen ohne Keller. Bauplatz ist Flach und ich wollte dann lieber Haus größer gestalten.
     
  2. #22 saarplaner, 09.01.2009
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :mega_lol:

    :irre
     
  3. #23 POLow6N, 09.01.2009
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    @Saarplaner: OK dann nochmal für die Saarländer :-)

    Am Anfang war geplant rechts und links eine Wand bis oben an die Decke und nur ein Metallhandlauf an der Wand entlang.

    Durch den gemauerten Handlauf wird die Treppe trotz Beton usw. offener und Heller durch das Licht das von der Haustür reinfällt.

    Jetzt verstanden?

    Gruss
    Pfälzer
     
  4. #24 saarplaner, 09.01.2009
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Grins,

    es gibt ja mittlerweile auch durchscheinenden Beton.

    :)
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich nicht...:o
     
  6. #26 Thomas B, 09.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    1. Wieso sollte das nicht gehen?
    2. wenn es nicht zulässig ist, solltet Ihr es besser auch nicht später -illegal- einfach machen.
    3. IHR könnt es ohnehin nicht zur Genehmigung vorlegen. Dazu bedarf es einen "Vorlagebrechtigten" (z.B. Architekt, Bau.Ing.)

    Sach' ich doch. Wie man den größer kriegt? Größer machen (=breiter!).

    Steintreppe wirkt also offener. Ah ja......

    Mit einer offenen Treppe (Holz oder Holz/Stahl oder was weiß ich -egal ob euch so was nun gefällt- wäre es sicher offener. Die Enge bleibt jedoch. Treppenraum ist völlig daneben. Ehrlich.

    Das kann ich mir gut vorstellen. Nicht daß das gut wäre. Aber gut vorstellen kann ich mir das! So etwas ist doch eine "Notlösung" bei einem schon gebauten Haus, bei dem es nun eben keine andere Lösung gibt. Oder in einier WG. Aber ein Neubau, der mit solchen Lösungsansätzen kommt...Tschuldigung, aber das kann doch nicht Ernst gemeint sein, oder?????

    Alphabetisierungskampagne: Das ist kein "U" (U wäre gut!), das ist ein "L".

    Ihr legt also keinen großen Wert auf diese Räume. Schön. Warum dann ein neues Haus, daß -laut der von Ralf früher recherchierten Beiträge- bei den Betrachtern heftigste Weinkrämpfe (vor Neid) und ungläubiges Staunen (ob des hohen gestalterischen Anspruchs) genügen soll.

    Ich glaube die -offensichtliche- Unzulänglichkeiten werden mit Eimern von AWG-Hormonen zugeschüttet.

    Der Raum ist sicher effektiv genutzt und ermöglicht auch eine große Dusche. Immerhin.

    Wieso will die Frau da ein Fallrohr??? Weil es so schick ist???
    Aber: So etwas zu bündeln ist natürlich schon sinnvoll. Daran würde ich aber nicht den kompletten Grundriß ausrichten.

    Fazit: Die Anregungen werden ein wenig "abgetan" mit "...nöö geht schon...das reicht uns...den Schrank stellen wir dann unter die Treppe..."

    Stimmt: Technisch geht alles. Dann macht es halt so und gut ist. Wozu dann aber diese masochistische darstellung des Grundrisses? Erwartung größerer Lieferungen an AWG?

    Gruß

    Thomas

    PS: Zitat stammt natürlich von Baumal. Ich hatte Ralf nur in Verdacht, weil der immer so Granaten recherchiert.....
    Das war mein 1000 Beitrag!!!!!!!
     
  7. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht kommen ja nur Architekten zu Besuch. Dann wäre es mit den Weinkrämpfen (vor Mitleid) und ungläubigem Staunen (ob des unwohnlich wirkenden Gestaltungskrampfes) ernst gemeint! :D
     
  8. #28 POLow6N, 09.01.2009
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Also ich bin ja Kritikfähig und kein Architekt also nehmt es mir nicht krumm aber ich würde echt mal gerne einen für die Architekten hier im Forum perfekten Hausplan sehen für ein Haus 11x11m!!

    In dem die Treppe stimmt, Küche ein optimales U ist und man aber auch beim Wohnzimmer oder Bad keine Platzangst bekommt.

    Kann hier mal jemand einen Link zu einem solchen Grundriss einstellen!?!? Würd mich doch echt mal interessieren wie das dann aussieht.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    immer noch nicht verstanden?

    jeder grundriß ist individuell, so wie es der zukünftige
    nutzer ist, das grundstück, die baurechtlichen rahmenbedignungen.....

    grundrißstempel hat noch niemand erfunden.:biggthumpup:
     
  10. #30 meinHaus500, 09.01.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Geh zu einem Architekten, der macht dir einen nach deinen Wünschen und Vorstellungen. Was hast du davon, wenn es für unser Grundstück und für uns der perfekte Grundriss ist? Ich finde in unserem Haus sehr viel von uns wieder, es passt zu unserem Leben. Die Voraussetzungen für euch können doch ganz andere sein.
     
  11. #31 POLow6N, 09.01.2009
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Schon klar das es keinen Grundrissstempel gibt. Aber mich würde wirklich mal ein optimal gestaltetes Treppenhaus der Architekten hier interessieren. Damit es nicht nur ein Durchgangsloch ist.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Arcon arbeiten sie schon daran... :mega_lol:
    *duckundganzschnellwech*

    Gruß
    Ralf
     
  13. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    :D
    würde dann natürlich nicht benutzt werden nur mal zum gucken ... :biggthumpup:

    Irgendwie beschleicht mich der Verdacht das Ganze ist (den Beitrag würdigend woher das Wohnzimmer stammt) ein Patchwork aus verschiedenen Lösungen, die irgendwo isoliert gesehen wurden und gefallen haben, nur will das Ganze nicht so recht zusammengehen ...

    Ich bleibe dabei, wenn man sich den Luxus gibt und eine so üppige Grundfläche gestalten kann würde ich die paar Kröten für eine vernünftige Planung investieren. Das da is nix halbes und nix ganzes, sorry
     
  14. #34 orange11, 09.01.2009
    orange11

    orange11

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Willst du einen perfekten Grundriss für Deinen Haustyp sehen?
    Ich habe mal einen hochgeladen. Ist eine frühere Version eines Hauses, das wir doch so nicht gebaut haben. Also doch nur teilweise perfekt. Aber handwerklich und gestalterisch grandios und kaum für das schmale Grundstück von 17 m Breite und 50 m Länge zu toppen.

    http://www.zaster.de/perfektergrundriss.jpg

    Gruss orange11
     
  15. #35 orange11, 09.01.2009
    orange11

    orange11

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dresden
  16. #36 wolfgang69, 09.01.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Ich glaube mit der letzteren Version müßte sich POLow6N identifizieren können, da der Entwurf eine gewisse Ähnlichkeit mit seinem Entwurf hat. Allerdings in der Tat perfekt im Detail geplant und ausgetüftelt! An POLow6Ns Stelle würd ich mir eine Nachdenkpause gönnen und danach die Sache nochmals unverkrampft angehen.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung: Ich glaubte auch den perfekten Entwurf gefunden zu haben, hatte bereits ein Modell gebaut und hatte noch ca. 2 Jahre Zeit bis zum Baubeginn. Nach einen halben Jahr Nachdenkpause hab ich alle Pläne zum Glück verworfen und alles noch einmal neu angegangen, worüber ich heute sehr froh bin.
     
  17. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    letzte Version öffnen funzt bei mir nicht.
     
  18. #38 POLow6N, 10.01.2009
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    @Orange: Danke für die Bilder aber der 2. Link funktioniert bei mir auch nicht?!?! Kannst du den bitte noch einmal aktualisieren.

    Danke
     
  19. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Den Eindruck habe ich auch...:biggthumpup:

    EG: Gäste-WC und Büro tauschen, die Küche würde ich zum Essbereich etwas offener gestalten. Den Wandversprung rechts oben halte ich nicht für hilfreich.

    OG: Den Flur würde ich rechts neben der Treppe plazieren, dann kann man die Treppe auch offen gestalten. Allerdings muß dann der komplette Grundriß umgestaltet werden: Links neben Treppe Elternschlafzmmer und Ankleide, Badezimmer irgendwo in die Mitte und die restlichen Räume halt "reinbasteln".

    Die Wände innerhalb der Schlafzimmer würde ich weglassen, dann hat man halt ein großes kombiniertes Schlaf- und Ankleidezimmer.
     
  20. #40 POLow6N, 11.01.2009
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    @Rinke:

    So stelle ich mir ein Feedback zu einem Grundriss vor. Nicht nur zu viel Wände sondern auch einmal ein paar konstruktive Vorschläge!!

    DANKE!!!:28:
     
Thema:

Also ich traue mich auch nochmal

Die Seite wird geladen...

Also ich traue mich auch nochmal - Ähnliche Themen

  1. Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast

    Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast: :bau_1: :wow :mauer :not_w1: :mega_lol::mega_lol::mega_lol: [ATTACH] :closed:
  2. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

    Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  3. Trauer um Volker Kugel

    Trauer um Volker Kugel: Liebes Forum, diesen Thread zu eröffnen fällt mir nicht ganz leicht, aber ich denke, er gehört hier hinein. Volker Kugel ist am vergangenen...
  4. Ich trau mich nicht so recht....

    Ich trau mich nicht so recht....: .... nachzufragen. Aber trotzdem tu ichs ;) Danke für die Überarbeitung des Forums, das neue Outfit gefällt mir sehr gut. Allerdings diese...