Alte Stahlträgerdecken "auffüllen"

Diskutiere Alte Stahlträgerdecken "auffüllen" im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich saniere ein altes Bauernhaus von 1913. In diesem wurden in den 50er/60er einige alte Holzbalkendecken durch Stahlträgerdecken ersetzt....

1. #1 federfuchs, 20.08.2024
    federfuchs

federfuchs

Hallo,

ich saniere ein altes Bauernhaus von 1913. In diesem wurden in den 50er/60er einige alte Holzbalkendecken durch Stahlträgerdecken ersetzt. Doppel-T-Träger und dazwischen Beton gegossen.
    Hierbei wurde aber nicht bis Oberkante der Stahlträger gegossen.
    Diese Lücken möchte ich jetzt schließen, um darauf neue Leitungen und Dämmung verlegen zu können.

Was nehme ich am besten um die fehlenden paar Zentimer zu schließen. Manchmal fehlen nur 1-2cm, manchmal aber auch bis zu 5. Das ganze sollte recht günstig und aus einem Material sein, dass ich einfach durchziehen kann, unabhängig von der Höhe der zu schließenden Fläche.

Absaugen, Grundieren und einfach einen Zement-Estrich draufpacken? Oder lieber etwas anderes nehmen? Wäre blöd, wenn sich die neue Schicht schlecht verbindet und in den "dünnen" Bereich brechen würde.

Danke euch!

Eigentlich wie hier. Gab damals nur keine Antworten.

Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke)

Thema: Alte Stahlträgerdecken "auffüllen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau historische betondecke mit t trägern um 1870 keine kappendecke

Die Seite wird geladen...

Alte Stahlträgerdecken "auffüllen" - Ähnliche Themen

1. Alte Heiznische für FBH Verteiler

Alte Heiznische für FBH Verteiler: Hallo zusammen, wir sanieren unser Haus von 1974 und die alten Heizkörper sind alle raus und FBH wir eingebaut. Jetzt würde ich gerne den...
  2. Firstklammern auf altes Dach

Firstklammern auf altes Dach: Servus, na was meint ihr, wieder etwas spezielles.:respekt:yikes ich glaube , hier schon wo danach gefragt zuhaben in der vergangenheit... Ein...
  3. Dämmung eines alten Bauwagens – Stahlträger innerhalb der Dämmebene / Tauwasserproblem?

Dämmung eines alten Bauwagens – Stahlträger innerhalb der Dämmebene / Tauwasserproblem?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen alten Bauwagen zu sanieren und möchte den Boden von unten dämmen. Auf dem Foto sieht man den...
  4. Kellerabdichtung bei altem Bruchsteinmauerwerk – Vertikalabdichtung mit Bitumen und Styrodur?

Kellerabdichtung bei altem Bruchsteinmauerwerk – Vertikalabdichtung mit Bitumen und Styrodur?: Hallo zusammen, ich habe bereits verschiedene Beiträge und Empfehlungen zum Thema Kellerabdichtung bzw. Trockenlegung gelesen, bin mir aufgrund...
  5. Warmwasserspeicher-Austausch bei alter Wärmepumpe

Warmwasserspeicher-Austausch bei alter Wärmepumpe: Hallo zusammen, der Warmwasserspeicher der Daikin-Luvystyle Wärmepumpe aus 2012 soll erneuert werden, da dieser undicht ist. Die Entscheidung...