Alte Stahlträgerdecken "auffüllen"

Diskutiere Alte Stahlträgerdecken "auffüllen" im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich saniere ein altes Bauernhaus von 1913. In diesem wurden in den 50er/60er einige alte Holzbalkendecken durch Stahlträgerdecken ersetzt....

1. #1 federfuchs, 20.08.2024
    federfuchs

federfuchs

Hallo,

ich saniere ein altes Bauernhaus von 1913. In diesem wurden in den 50er/60er einige alte Holzbalkendecken durch Stahlträgerdecken ersetzt. Doppel-T-Träger und dazwischen Beton gegossen.
    Hierbei wurde aber nicht bis Oberkante der Stahlträger gegossen.
    Diese Lücken möchte ich jetzt schließen, um darauf neue Leitungen und Dämmung verlegen zu können.

Was nehme ich am besten um die fehlenden paar Zentimer zu schließen. Manchmal fehlen nur 1-2cm, manchmal aber auch bis zu 5. Das ganze sollte recht günstig und aus einem Material sein, dass ich einfach durchziehen kann, unabhängig von der Höhe der zu schließenden Fläche.

Absaugen, Grundieren und einfach einen Zement-Estrich draufpacken? Oder lieber etwas anderes nehmen? Wäre blöd, wenn sich die neue Schicht schlecht verbindet und in den "dünnen" Bereich brechen würde.

Danke euch!

Eigentlich wie hier. Gab damals nur keine Antworten.

Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke)

Thema:

Alte Stahlträgerdecken "auffüllen"

Die Seite wird geladen...

Alte Stahlträgerdecken "auffüllen" - Ähnliche Themen

1. Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen

Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von den Dach-Profis hier. Unser Velux-Fenster ist erst ein Jahr alt, aber bei Wind fangen die...
  2. Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?

Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?: Hallo zusammen, ich ziehe gerade in meine erste eigene Wohnung und muss dort den Boden selbst verlegen. Aktuell ist nur Estrich drin, daher...
  3. Alten Fensterflügel einstellen

Alten Fensterflügel einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Kunststoff-Fenster (so an die 40 Jahre) bei welchem der linke Flügel etwas "hängt". Dadurch lässt er sich nicht mehr...
  4. Alter Revisionsschacht sanieren

Alter Revisionsschacht sanieren: Hallo! Wirr erneuert gerade unsere KG Abwasser Rohre im Garten, haben fast alles aufgegraben. Nun sind wir am alten Revisionsschacht angekommen,...
  5. Neue Fenster mit neuen Aufsatzrollläden … aber wie den restlichen alten Rollladenkasten dämmen ?

Neue Fenster mit neuen Aufsatzrollläden … aber wie den restlichen alten Rollladenkasten dämmen ?: Liebes Forum, wir tauschen unsere alten Fenster und Rollos. Die neuen Fenster haben fest verbundene Aufsatzrollos, deren Kästen in die alten...