Alte Wasserleitung im Boden aufspüren

Diskutiere Alte Wasserleitung im Boden aufspüren im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Im Rahmen einer Sanierung (vgl. Altbau im Plan unten) soll ein Bodengutachten erstellt werden. Zu diesem Zweck bittet die beauftragte...

1. Xeal

Xeal

Hallo,

Im Rahmen einer Sanierung (vgl. Altbau im Plan unten) soll ein Bodengutachten erstellt werden. Zu diesem Zweck bittet die beauftragte Firma um die Freigabe der Bohrpunkte.
    Logischerweise muss ich dazu sicherstellen, dass bei den Bohrpunkten keine Wasserleitung, Stormleitung, Gasleitung etc. verläuft.

Leider ist der Verlauf der alten Wasserleitungen von 1955 auf dem Plan nur frei Hand vermerkt, sodass ich den wahren Verlauf nur erahnen kann. Bei der Abwasserleitung geht es mir ähnlich - da sind gar keine Pläne vorhanden. Ein Anbohren wäre aber nicht so schlimm, weil die Leitung sowieso erneuert wird...

Ist es irgendwie möglich die Wasserleitung unter der Erde genau zu lokalisieren? Wie würdet ihr vorgehen?

Für Tipps bin ich dankbar!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Alte Wasserleitung im Boden aufspüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. azs

,
  3. wasserleitung aufspüren

Die Seite wird geladen...

Alte Wasserleitung im Boden aufspüren - Ähnliche Themen

1. (Noch) kein Fundament. Altes Haus auf Fels gegründet

(Noch) kein Fundament. Altes Haus auf Fels gegründet: Hallo. Wir überlegen aktuell bei unserem Haus in Griechenland, ob das einbringen eines nachträglichen Fundaments sinnvoll ist? Das Haus steht...
  2. Boden angleichen, 30 - 80 mm

Boden angleichen, 30 - 80 mm: Hallo zusammen, weiter geht es mit unserem Umbauprojekt. Ich bräuchte kurz die Bestätigung über das Vorgehen von denr Experten. Schaut Euch das...
  3. Alte Betonmauer als Einfriedung erhalten?

Alte Betonmauer als Einfriedung erhalten?: Hallo, Unser Grundstück ist von einer alten Betonmauer umgrenzt (40m Länge, erbaut ca. 1960). Die oben aufgesetzte Steinreihe wird auf jeden...
  4. Boden über Bodenheizung um 15 cm anheben

Boden über Bodenheizung um 15 cm anheben: Guten Morgen zusammen, wir müssen einen kleinen Raum ca. 2 m² um ca. 15 cm anheben, daraus ergibt sich auch eine entsprechende Stufe zum nächsten...
  5. gebundene Schüttung zwischen alter und neuer Kellerdecke

gebundene Schüttung zwischen alter und neuer Kellerdecke: Guten morgen zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. wir sind dabei auf einem Altbaukeller neu aufzubauen und müssen auf der Kellerdecke eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden