Alte Wasserleitung im Boden aufspüren

Diskutiere Alte Wasserleitung im Boden aufspüren im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Im Rahmen einer Sanierung (vgl. Altbau im Plan unten) soll ein Bodengutachten erstellt werden. Zu diesem Zweck bittet die beauftragte...

  1. Xeal

    Xeal

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Im Rahmen einer Sanierung (vgl. Altbau im Plan unten) soll ein Bodengutachten erstellt werden. Zu diesem Zweck bittet die beauftragte Firma um die Freigabe der Bohrpunkte.
    Logischerweise muss ich dazu sicherstellen, dass bei den Bohrpunkten keine Wasserleitung, Stormleitung, Gasleitung etc. verläuft.

    Leider ist der Verlauf der alten Wasserleitungen von 1955 auf dem Plan nur frei Hand vermerkt, sodass ich den wahren Verlauf nur erahnen kann. Bei der Abwasserleitung geht es mir ähnlich - da sind gar keine Pläne vorhanden. Ein Anbohren wäre aber nicht so schlimm, weil die Leitung sowieso erneuert wird...

    Ist es irgendwie möglich die Wasserleitung unter der Erde genau zu lokalisieren? Wie würdet ihr vorgehen?

    Für Tipps bin ich dankbar!
     

    Anhänge:

  2. #2 Baudepp2021, 09.12.2021
    Baudepp2021

    Baudepp2021

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Xeal, hast du eine Lösung gefunden?
     
Thema: Alte Wasserleitung im Boden aufspüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung suchen im boden

    ,
  2. wasserleitung finden

    ,
  3. wasserleitung im boden finden

    ,
  4. wasserleitung finden boden,
  5. wasserleitung im erdreich finden,
  6. wasserleitung orten im erdreich,
  7. wasserleitung garten finden,
  8. wasserleitung finden garten,
  9. alte wasserleitung suchen,
  10. leitungen im boden finden,
  11. wasserleitung in erde finden,
  12. Stillgelegte Wasserleitung im garten wiederfinden,
  13. wasserleitung im estrich finden,
  14. Wasserleitung im garten finden,
  15. leitungen im garten finden,
  16. wasserleitung im garten orten,
  17. wasserleitungen finden,
  18. wasserleitungen aufspüren,
  19. Wasserleitung im Fußboden orten,
  20. Ortung von Wasserleitungen im Boden,
  21. wasserleck im erdreich suchen,
  22. wasserrohr orten,
  23. unterirdische wasserleitungen aufspüren,
  24. Unterirdische Wasserleitung finden,
  25. Ortungen von Wasserleitungen. Boden
Die Seite wird geladen...

Alte Wasserleitung im Boden aufspüren - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Alte Wasserleitung in Küche durchtrennen und verschließen

    Alte Wasserleitung in Küche durchtrennen und verschließen: Hallo liebe Handwerker, ich habe hier eine alte Gewerbeküche welche von mir gerade neu eingerichtet wird. Problem ist dass hier ein riesiger...
  3. Systemtrenner nach alter hausinterner Wasserleitung mit Druckspülern

    Systemtrenner nach alter hausinterner Wasserleitung mit Druckspülern: Was wäre die korrekte Maßnahme um einen Systemtrenner Typ BA für eine Gartenwasserleitung vor Rostpartikeln aus alten Rohren zu schützen? Eine...
  4. Alter Sicherungskasten unter Wasserleitungen erneuern ?

    Alter Sicherungskasten unter Wasserleitungen erneuern ?: Hallo, haben hier im Haus ( 200qm ein Teil 50er, ein Teil 70er Jahre gebaut ) 3 Sicherungskästen, einen neueren mit Sicherungsautomat und Zwei...
  5. alte Eisen Wasserleitung sanieren?

    alte Eisen Wasserleitung sanieren?: Hallo Ich wohne in einem alten Bauernhaus und habe zum Glück eine guten alten Brunnen der mir immer konstant Brauchwasser liefert. Jetzt will...