Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf!

Diskutiere Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; wohnbau mit arbeitszimmer und 8 stellplätzen, ist ja wohl ein witz?:D Ich scherze nicht. Wurde vom Amt akzeptiert. Und ja die kennen mich.

1. #221 lawrence, 08.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Ich scherze nicht. Wurde vom Amt akzeptiert. Und ja die kennen mich.

2. #222 Frau Maier, 08.10.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    :mauer

Also die letzten zwei Seiten sind doch wie eine Unterhaltung mit der Wand. :mega_lol:

Kreative Lösungen will Lawrence nicht, Leute. Er will einen Bunker und basta. Lasst ihm endlich seinen Bunker und gut ist.

3. ziesel

ziesel

Beruf:
    Student
    Na ist doch ne feine Sache - fürs Amt.

Der Bau wird als Wohnhaus genehmigt. Und wenn dann doch irgendwann rauskommt, dass irgendein Freak in dem Wohnhaus ein (ungenehmigtes) Gewerbe betrieben hat, dann ist der Amtsschimmel fein raus. Die nicht genehmigte Umnutzung (von Wohnen zu Gewerbe) sowie der Verstoß gegen die Arbeitsschutzvorschriften geht dann voll auf die Kappe desjenigen, der da versucht hat zu schummeln...

Klingt irgendwie wie ein Glücksspiel mit hohem Risiko.

4. #224 Frau Maier, 09.10.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das Gewerbe ist ja auch genehmigt, das macht er ja schon eine Weile. Nur passen Gewerbebetrieb und Arbeitszimmer im Wohnhaus irgend wie nicht zusammen, wenn noch ein/e MitarbeiterIn mit im Büro sitzt. Dann greifen wieder andere Regelwerke die dem Bauamt schlicht wurscht sind. Dafür ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig. Aber dann steht das Bauamt dann doch wieder auf der Türschwelle, weil das ein Wohnhaus mit Arbeitszimmer ist und kein Gewerbebetrieb. Nur Freiberufler dürfen zuhause arbeiten. Andere müssen Gewerberäume nutzen, bzw die verwendeten Räume als Gewerberäume genehmigen lassen und da gelten wieder Regeln. Ich glaube, da macht es sich unser lieber Lawrence zu einfach. Aber er will es ja nicht wissen. Er geht stur seinen Weg, denn wir kennen ja die kurze Antwort schon, wenn man ihm auf etwas aufmerksam macht: "Geht nicht."... "Interessiert nicht."... "Passt nicht."... "Will nicht."...... :konfusius

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    man kann ja auch hobbyraum und bastelraum in die
    antragsgehmigungspläne schreiben, anstatt büro.

aber bei 8 stellplätzen geht jedem auf dem amt die
    leuchte an.

6. kike

kike

Beruf:
    Kaufmann
    Als was ist denn das Objekt bisher ausgewiesen?

Mal an die Wiederverkaufbarkeit gedacht: Wer kauft ein Wohnhaus (mit 8 Stellplätzen) im Gewerbegebiet? Ja, mit Preisabschlag geht alles. Und natürlich soll es nicht verkauft werden, aber manchmal spielt das Leben halt anders als man denkt....

7. #227 lawrence, 09.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Danke der Nachfrage, eine Industriehalle.

8. #228 lawrence, 09.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Ein letztes Statement zur LBO/ASR-Thematik. Der Behörde ist bekannt was ich mache. Der Behörde wurden die Pläne gezeigt, die Wohnen und Arbeiten zeigen. Es wurden auch die Nutzungen wahrheitsgemäß dargelegt. Die Behörde wurde um rechtliche Beurteilung hinsichtlich LBO und ASR sowie aller aus behördensicht ungeklärter Sachverhalte (zB. Brandschutzwand) gebeten. Das ist geschehen. Somit sehe ich keinerlei Erfordernis dieses Thema weiter zu erörtern. Es wurde nichts geschummelt noch wird irgendwas heimlich umgewidmet oder sonst was.

9. #229 lawrence, 09.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Auch hier wieder - das ist so nicht richtig.

Ich bin es nicht der auf LBO und einem Tor rumreitet. Von welchen kreativen Lösungen redest du? Von den anwesenden Experten kam wenig bis nix. Von Papi und like kamen berechtigte Anmerkungen und Nachfragen hinsichtlich Innenbad an der Brandschutzwand und das ab Seite 13.

Ein - lass die 4 Stellplätze entfallen - ist keine kreative Lösung sondern geht an der Aufgabenstellung vorbei und damit Thema verfehlt.

Zum Thema Tor/Bunker - es ist nicht ungewöhnlich gewerbliche als auch private Grundstücke zu umfrieden, es soll ab und an auch Türwächter bei privaten Häusern geben - insofern verwundert es mich doch ein wenig das darum solch ein Bohei gemacht werden. im Zweifel entscheide ich mich für die angebliche Abschottung(ich sehe das nicht so eng) und für mich ein Nebenthema.

Darüber hinaus wurde und wird eine Eingangslösung über die Nordseite von uns nach wie vor ergebnisoffen diskutiert. Genauso ist es mit der Verlegung eines Bades an die Brandschutzwand. Ich ignoriere keine Anmerkung, ich machen mir sie nur nicht sofort zu eigen. Sondern überlege ob dies zu unserer tatsächlichen Lebenssituation passt/tragbar ist.

10. #230 Bauliesl, 09.10.2015
    Bauliesl

Bauliesl

Beruf:
    Architektin
    Und warum ist Deiner Meinung nach eine Entwässerung über Hebeanlage nicht möglich? Das war ein Vorschlag, den Du mit "Geht nicht" weggewischt hast.....

11. #231 lawrence, 09.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    "Geht nicht" war bedauerlicherweise falsch formuliert. Gebe ich zu. Derzeit sehe ich evtl. zu viele Nachteile. Aber auch das wird erneut geprüft.

12. #232 lawrence, 19.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Tja, nachdem Rückbau und Umbaukosten von 350 bis 400k im Raume stehen, stirbt auch diese Planung. :frust:frust:frust:frust

13. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    sei froh, manchmal meint es das schicksal gut mit einem.

14. #234 lawrence, 19.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    So einfach ist es leider nicht, da damit auch der Fortbestand meines Betriebs stark gefährdet ist......

15. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    mit 400.000€ im nacken wäre dein betrieb vermutlich auch
    stark gefährdet. ein schönes eigenheim hättest du auch nicht.
    betrachte es mal von dieser seite.

think positive!;)

weitersuchen.

16. #236 lawrence, 19.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig

400k plus Architektenkosten plus Kaufpreis des Objektes......
    natürlich, sonst würde ich es ja nicht stoppen.

weitersuchen ist bei uns aufgrund der aussergewöhnlichen Rahmenbedingungen aussichtslos. ansonsten hätte ich diese Planung erst gar nicht in angriff genommen.

17. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    irgendetwas wird sich schon finden lassen, in Nordbaden.
    nur nicht den kopf in den sand stecken.

18. #238 lawrence, 19.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    ich bin auf meinen kernort zwingend angewiesen und dort ist es mit gewerbeflächen mehr als mau. du kennst einfach die Verhältnisse nicht.

19. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    wohnen und gewerbe trennen, wie ich schon
    mal vorgeschlagen habe? probleme sind dazu da,
    um sie zu lösen.

20. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    mal angenommen, du kaufst dir eine gebrauchtimmobilie,
    pachtest dir ein grundstück, wo die PKW`s parken
    könnten. stellst dir auf das grundstück einen bürocontainer
    hin, dann wäre doch alles gut?

Thema: Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleitender Deckenanschluss Mangel

Die Seite wird geladen...

Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf! - Ähnliche Themen

1. Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen

Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, unsere Terrasse zu planen und umzusetzen, und hoffe auf Eure Unterstützung bei ein paar offenen Punkten....
  2. Dämmung wie weit nach unten ziehen?

Dämmung wie weit nach unten ziehen?: Hallo. Wir bekommen für unseren Bungalow bei dem der Keller rund 1,5 Meter aus dem Boden heraus schaut ca 14cm.dämmung drauf. Haus. Aus den...
  3. Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern

Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern: Sehr geehrte Fachleute, wäre so eine Konstruktion zur Ergänzung eines DHH Spitzbodens für Wohnzwecke sinnvoll umsetzbar? Bei der vorhanden...
  4. Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?

Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Streif-Fertighaus gekauft. Bevor ich das Haus gekauft habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht viel über die...
  5. Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.

Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.: Hallo zusammen, ich möchte in dem Dachboden meines Nebengebäudes ein Fenster einsetzen, damit ich das endlich vernünftig nutzen kann. Außerdem...