Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf!

Diskutiere Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich rede von Kleinhebeanlagen (an die man auch Dusche, Badewanne etc. anschließen kann). Sanibr** heißen die Teile.

1. #261 Bauliesl, 21.10.2015
    Bauliesl

Bauliesl

Beruf:
    Architektin
    Ich rede von Kleinhebeanlagen (an die man auch Dusche, Badewanne etc. anschließen kann). Sanibr** heißen die Teile.

2. #262 lawrence, 21.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    nene, nur dusche, Badewannen gehen nicht. zumindest habe ich kein Modell dafür gefunden oder von alt-pumpen.

3. #263 Frau Maier, 21.10.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Vertraue mal Architekten. Sag nicht immer geht nicht, will ich nicht, kenne ich nicht (was der Bauer ned kennt, das frisst er auch nicht, oder so ähnlich). Die haben schon viel mehr gebaut als Du und kennen so auch sehr viel.

Welches Modell das nun genau ist, spielt erst mal keine Rolle. Eine Rolle spielt, dass es geht. Wenn es später ins Detail geht, dann wird man sich das passende Modell raus suchen. Du zäumst das Pferd immer von der falschen Seite!

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Da muss ich widersprechen, geht nicht, gibt´s nicht. Egal ob mit oder ohne WC, Dusche, Wanne, Du kannst die Brühe auch unter´s Dach und dann über die Straße zum Nachbarn pumpen, machbar ist fast alles.
    An einer Hebeanlage scheitert das Projekt mit Sicherheit nicht.

5. #265 lawrence, 21.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig

Dass es geht grundsätzlich stand doch nie zur Debatte, nur ob es auch sinnvoll ist.

Ob oder ob nicht innenliegendes Bad - ist zuletzt gar nicht mehr relevant gewesen, da die Kosten andersweitig davon laufen. Und die Sparvorschläge wie weglassen von dezentraler Lüftung, Carport, WVDS, Trockenbauwände in Billigstausführung, von Netzwerk und Satverkabelung, Fußbodenheizung finde ich nicht so sinnvoll

6. #266 lawrence, 21.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig

Mir ging es um die Badewanne, der Rest ist natürlich möglich - es geht aber auch um Sinnhaftigkeit.

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich hatte nicht umsonst von Kompromissen geschrieben. Die Hebeanlage an die Du das komplette Badezimmer mit allem drum und dran anschließen kannst, kostet dann halt ein paar Euro mehr. Wo ist das Problem? Im Verhältnis zu den Baukosten ist das fast schon ein vernachlässigbarer Posten.
    Je nach Höhe pumpt die dann 200 Liter/Minute weg.

8. #268 lawrence, 21.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Du hast mich nicht verstanden. Das innenliegende Bad ist nicht mehr das Problem, war es im Grunde nie.

9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Na dann, weiter geht´s. Wann kommt der Bagger? ;)

10. #270 lawrence, 21.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Das Problem ist, dass die Schätzung für Rückbau, Hof Ertüchtigung, Brandwand, Bürotrakt Ertüchtigung, Abwasser bei 100.000 Euro liegt.

11. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Na und? Dann ziehst Du das vom Kaufpreis ab. :D

Spielt der Verkäufer nicht mit dann abhaken und nächstes Objekt suchen. Du kannst dann ja den nächsten thread eröffnen, mal schauen ob der auch 270 Beiträge schafft. :mega_lol:

12. #272 Bauliesl, 21.10.2015
    Bauliesl

Bauliesl

Beruf:
    Architektin
    dochdoch Badewannen gehen auch.....
    Aber spielt ja auch keine Rolle mehr.

13. #273 ThomasMD, 21.10.2015
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Das Problem ist der Pseudo- oder Möchtegernbauherr.
    Genauso wie sich bisher alle Entwässerungsvorbehalte in Luft aufgelöst haben, lassen sich vermutlich auch die restlichen Gehtnichtargumente zerpflücken, wenn denn mehr Input käme.
    Nur ein Beispiel zur Angst vor der Abwasserhavarie von der Decke:
    Im Frankfurter Airport mussten wir eine Entwässerungsleitung unter der Decke über fast 20 m abhängen. Das Besondere daran: die verläuft komplett über die Serverschränke der Brandmeldeanlage und des Zutrittskontrollsystems.
    Wie schrieb R.B.: Geht nicht, gibt's nicht.
    Ich habe den Eindruck, der TE will nur einfach labern oder aber, er ist total unfähig Entscheidungen richtig vorzubereiten, Vorurteile auszuräumen, nach Lösungen zu suchen und dabei Denkblockaden zu überwinden.
    Alles Eigenschaften, die für einen erfolgreichen Unternehmer unabdingbar sind.
    Insofern ist es wohl nur folgerichtig, wenn der Laden zumacht.

Gruß
    Thomas

14. #274 Frau Maier, 21.10.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Den Eindruck habe ich auch, irgend wie. Er hat keinen Mut Entscheidungen zu treffen und Risiken einzugehen und Alternativen zu berücksichtigen, sich auszudenken usw. Von einem modernen Unternehmer kann man schon mehr Initiative und Mut erwarten. Sorry, aber dieses ständige lapidare "geht nicht", das geht schon mal gar nicht. Wäre das hier ein Planspiel für einen Einstellungstest, wäre der TO glatt durchgefallen.

15. #275 lawrence, 21.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Primär kam das "geht nicht" zum Thema innenliegendes Bad. Das "geht nicht" stammt im Grunde von meinem Architekten und ich habe es nachgeplappert.
    Mein Architekt sagte immer, Abwasser können wir nur auf der Ostseite rausführen(was auch derzeit nur eine Annahme ist). Da das innenliegende Bad auf der Hand liegt, hat er auf mehrfacher Nachfrage meinerseits dies immer wieder als nicht möglich hingestellt. Folglich habe ich dies als Laie dies als Faktum des Experten hingenommen und nachgeplappert.
    Ich selbst kenne aus eigener Erfahrung die echten großen Fäkalhebeanlagen und habe bis zum Hinweis hinsichtlich Kleinsthebeanlage darüber nicht nachgedacht. Auf Nachfrage hat er eingeräumt, dass er das innenliegende Bad nicht vorgeschlagen hat, weil so ne Kleinsthebeanlage laut wäre und wir ja die Leitung durch Wohnraum führen müssten und im Schadensfalle die Kacke am Dampfen wäre(sprich die Angst vor Abwasserhavarie hat mein Architekt und nicht ich. imho anständig geplant und es sollte gehen). Mithin hat er bisher selbst solche Anlagen noch nicht verbaut........
    Ich selbst hatte wegen der Leitungskosten (Falschannahme - dachte eine DN150 Loro-Rohr(400 Euro/lfm) über 8m wäre notwendig) auch abgehakt.

Genauso mit dem Bürotrakt. Habe mehrfach nach Besichtigung gefragt, ob die paar Steine nicht als Bauruine und nur noch als Abrissreif zu bezeichnen sind und die Sanierung nicht lohnt. Seit heute stimmt er mir zu.
    Ich bin der Meinung der Abriß sollte kostengünstig machbar sein mit Bagger. Das Dach über dem Hof liegt nicht auf den Nachbarmauern auf, ich sehe keinerlei Grund das Dach händisch abzudecken sondern den Bagger das machen zu lassen. Also holt er jetzt einen erfahrenen Abbruchunternehmer zur Kostenschätzung bei.

Nachdem ich immer in Lösungen denke und mir es auf den Senkel geht, dies oder jenes könne man nicht machen, übernehme ich selbst das Ruder und lege die Eckpunkte selbst fest.

16. #276 Frau Maier, 21.10.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Na also. Wenn man Druck macht dann scheint sich was zu bewegen...

Für 500k sollte man doch was machen lassen.

17. #277 Bauliesl, 22.10.2015
    Bauliesl

Bauliesl

Beruf:
    Architektin
    Ich würde Dir empfehlen, dass Ruder dahingehend zu bewegen, dass Du Dir einen erfahrenen Planer suchst. Wenn Du versuchst das in Eigenregie zu wuppen, geht´s in die Hose. Dazu ist die Aufgabe zu umfangreich.

18. #278 lawrence, 22.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Ich habe einen Architekten, nur werde ich ihm weniger Freiheiten lassen.

19. ziesel

ziesel

Beruf:
    Student
    Genauso "primär" kam das "geht nicht" zu Themen wie Modifikation der Stellplatzanordnung oder auch Änderung der Eingangssituation.

Und auch wenn du jetzt schon wieder "geht nicht" schreien wirst: Ich würde vielleicht sogar darüber nachdenken, ob es sich lohnen könnte, das Geschäftskonzept zu novellieren. Vielleicht würden ja sogar eine Umstellung des Fuhrparks (zB in Richtung kompakterer Fahrzeuge), eine gesamte Revision und Erneuerung des Geschäftskonzepts eine Lösung anbieten, die das Bauen vereinfachen könnten...
    Wenn das mal nicht kontraproduktiv ist. Mir erscheint es eher, als wären mehr Freiheiten erforderlich. Und natürlich jemand, der mit diesen Freiheiten dann auch zielführend umzugehen weiß und nicht allein beim Gedanken einer Hebeanlage schon Schweißperlen auf der Stirn hat.

20. #280 Frau Maier, 22.10.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ja, Bude abreißen und neu bauen ist das einfachste, dann passt alles. Man kann dann auch Abstand zum Nachbar einhalten, dann hat es sich mit der gemeinsamen Brandwand. Dann hast Du oben drüber deine Wohnung und unten erhälst Du evtl. sogar noch mehr Parkplätze als bisher.

Thema: Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleitender Deckenanschluss Mangel

Die Seite wird geladen...

Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf! - Ähnliche Themen

1. Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen

Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, unsere Terrasse zu planen und umzusetzen, und hoffe auf Eure Unterstützung bei ein paar offenen Punkten....
  2. Dämmung wie weit nach unten ziehen?

Dämmung wie weit nach unten ziehen?: Hallo. Wir bekommen für unseren Bungalow bei dem der Keller rund 1,5 Meter aus dem Boden heraus schaut ca 14cm.dämmung drauf. Haus. Aus den...
  3. Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern

Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern: Sehr geehrte Fachleute, wäre so eine Konstruktion zur Ergänzung eines DHH Spitzbodens für Wohnzwecke sinnvoll umsetzbar? Bei der vorhanden...
  4. Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?

Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Streif-Fertighaus gekauft. Bevor ich das Haus gekauft habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht viel über die...
  5. Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.

Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.: Hallo zusammen, ich möchte in dem Dachboden meines Nebengebäudes ein Fenster einsetzen, damit ich das endlich vernünftig nutzen kann. Außerdem...