Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf!

Diskutiere Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wie auch immer, seine dürftigen Infos und seine knappe Kommunikation zwingen einen ja geradezu zu den abenteuerlichsten Vermutungen. Er wird nie...

1. #441 Frau Maier, 05.11.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wie auch immer, seine dürftigen Infos und seine knappe Kommunikation zwingen einen ja geradezu zu den abenteuerlichsten Vermutungen. Er wird nie eine rundum zufriedenstellende Lösung finden. Irgend eine Kröte wird er schlucken müssen, die er irgend wie nicht schlucken will... Und so dreht es sich hier immer weiter im Kreis...

PS: Hat noch jemand Chips?

2. #442 stockstadt, 05.11.2015
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Na gut ... ich bin blöd und nur die Architekten haben keinen an der Waffel :mauer:mauer

3. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    darauf könnten wir uns einigen.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich auch, und die Genehmigung war auch gar kein Problem. Was die Gemeinde wissen wollte, wie umfangreich das Gewerbe wird, Angestellte, Räumlichkeiten, Kundenverkehr, Lastverkehr, Lärm usw. Hier geht es wohl darum, dass durch das Gewerbe nicht der kostbare Wohnraum großflächig umgenutzt wird, und wohnen vielleicht gar nicht mehr möglich wird. Weiterhin schaut man natürlich, ob sich durch das Gewerbe eine Belästigung der Nachbarn ergeben könnte.
    Als die Sache dann größer wurde, bin ich freiwillig mit dem Betrieb raus aus dem eigenen Haus. Mir wäre nicht im Traum eingefallen das komplette Haus für ein Gewerbe zu nutzen.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass er Kompromisse schließen muss, das bleibt gar nicht aus. Er muss versuchen das Beste aus der Situation zu machen, oder das Risiko eingehen, noch viele Monate, evtl. sogar Jahre, zu suchen. So weit ich die Sache mitverfolgt habe, dürfte das aktuelle Objekt noch den meisten Erfolg versprechen.

Nö, aber ich war schnell "Happy Cherries" kaufen, sowie Marzipan, Croissant und eine Laugenstange. :D
    Ich halte noch ein Weilchen durch. :mega_lol:

6. #446 lawrence, 05.11.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Aslo ich mache kurz, es zeigt nur, dass hier einige keine Ahnung vom öffentlichen Recht haben.

Ich darf in Deutschland überall ein Gewerbe ausüben, sofern gesetzliche Regelungen welcher Art auch immer dem nicht entgegenstehen bzw. ich den gesetzlichen Regelungen folge.

In einem Wohngebäude darf ich ein Gewerbe dem Grundsatz nach ausüben. Deshalb wird aus einem Wohngebäude nicht automatisch ein Bürogebäude, genausowenig nur weil ich ein Gewerbe in einem Wohngebäude ausgeübt wird, darf es nicht unbedingt in einem reinen Wohngebiet ausgeübt werden. Das muß man trennen.

ziesel darf ohne weiteres einen kleine Online-Versandhandel oder eine Erotik-Hotline betreiben oder die Studentinnen können vom Studentenwohnheim aus der Straßenprositution nachgehen. Alles ein Gewerbe und staatlicherseits nicht zu verbieten. Wird deshalb aus ziesels Bude ein Büro und wenn alles Stundeten freischaffend sind aus dem Wohnheim ein Bürogebäude?! Nein, weil die überwiegende Nutzung wohnzwecken dient. Somit muß auch das Studetenwerk kein barrierefreies Gebäude schaffen.

Ich habe ein Wohngebäude(weil die Nutzung als Wohnung überwiegt) mit Büro und nicht ein Bürogebäude, deshalb ist §39 LBO Bw für mich nicht einschlägig. Deshalb darf der Zoll im Rahmen der Schwarzarbeitkontrolle mein Büro ohne Durchsuchungsbeschluß zB auch nicht betreten. Anders würde es vermutlich aussehen, wenn das Büro mittels Teilungserklärung/Abgeschiedenheitsbescheid rechtlich getrennt wäre.

Das hat nix mit Beschiß zu tun, die Behörde wurde ganz normal gefragt, die wissen was ich für ein Gewerbe ausübe und keine Mauschelei.

7. #447 lawrence, 05.11.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Natürlich darf ich meine Gewerbe nicht in einem Wohngebiet ausüben, somit fällt ein Neubau auch aus. Aus anderen Gründen sowieso.

8. #448 lawrence, 05.11.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Da meine Aussendienstmitarbeiter ihren Arbeitsplatz nicht auf dem Gelände haben und nicht im Büro arbeiten, fällt für diese die Arbeiststättenverordnung flach. Ganz einfach.

9. #449 lawrence, 05.11.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Ich sicher mir zumindest das Vorkaufsrecht für weitere 800qm neben an, evtl. Erwerbe ich alles, dass ist derzeit noch unklar. Expansion grundsätzlich möglich.

Die 10 Parkplätze waren im Erstentwurf, hätten eh nicht funktioniert. Vorgabe meinerseits sind mindestens 8, davon 4 überdacht. Die Mitarbeiter tauschen ihr Fahrzeug mit dem Dienstfahrzeug - parken auf der Straße ist mangels Parkplätzen nicht möglich. Hab ich aber alles in diesem Thread schon erwähnt.

10. #450 lawrence, 05.11.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Danke an stockstadt und RB, die haben es verstanden.

11. #451 lawrence, 05.11.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Naja, welche Infos fehlen dir, ausser was ich beruflich mache? Es ist hier im Thread mittlerweile alles andere imho erwähnt.

12. #452 lawrence, 05.11.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Ich kann aber gerne die Grundlagen nochmals zusammenfassen....

13. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    das ist erst mal meine erste nachfrage,
    neben der familiensituation, wenn ich etwas
    planen soll.

merkst du das nicht, dass das
    in einem forum zum scheitern verurteilt ist????

14. #454 lawrence, 05.11.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    eigentlich sollte es hier ausreichend sein, zu erklären wie das Gewerbe funktioniert. selbst wenn ich dir konkret dies benennen würde, wärst du nicht schlauer.

15. #455 lawrence, 05.11.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Deinen Annahmen sind korrekt!

16. #456 lawrence, 05.11.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Genaus, in diese Richtung geht es. Gewinnung von Lebensqualität einerseits und andererseits Steigerung der eigenen Produktivität.

17. #457 lawrence, 05.11.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Also RB hat es sehr gut verstanden und zusammengefasst, der Rest der Grundlagen steht im Thread. Bei dir gibt es Verständnisdefizite (im Gegensatz zu RB), aber dafür kann ich doch nix.

Andere dichten Sachverhalte hinzu und andere verdrehen die Dinge, welche ich gesagt habe. Auch dafür kann ich nix.

18. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    wie sollte ich für jemanden planen, entwerfen,
    wenn derjenige mir niemals erklären würde,
    wie sein gewerbe funktioniert?

ich denke mal du hast zu viele hoffnungen,
    dass sich hellseher, mit dir hier auseinander setzen.

19. #459 lawrence, 05.11.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Du planst und entwirfst für mich nix, so deine Aussage. Mein Architekt weiß was ich tue. und hier habe ich das Gewerbe erklärt. Es ist ein einfaches und langweiliges Gewerbe.

20. #460 lawrence, 05.11.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Ich will ja keine Unternehmensberatung sondern einen Grundriss besprechen.

Thema: Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleitender Deckenanschluss Mangel

Die Seite wird geladen...

Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf! - Ähnliche Themen

1. Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen

Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, unsere Terrasse zu planen und umzusetzen, und hoffe auf Eure Unterstützung bei ein paar offenen Punkten....
  2. Dämmung wie weit nach unten ziehen?

Dämmung wie weit nach unten ziehen?: Hallo. Wir bekommen für unseren Bungalow bei dem der Keller rund 1,5 Meter aus dem Boden heraus schaut ca 14cm.dämmung drauf. Haus. Aus den...
  3. Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern

Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern: Sehr geehrte Fachleute, wäre so eine Konstruktion zur Ergänzung eines DHH Spitzbodens für Wohnzwecke sinnvoll umsetzbar? Bei der vorhanden...
  4. Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?

Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Streif-Fertighaus gekauft. Bevor ich das Haus gekauft habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht viel über die...
  5. Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.

Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.: Hallo zusammen, ich möchte in dem Dachboden meines Nebengebäudes ein Fenster einsetzen, damit ich das endlich vernünftig nutzen kann. Außerdem...