Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf!

Diskutiere Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Was für Fachplaner schweben dir denn vor?! Einer für E- bez. Sanianlagen und ein versierter TWP/ Bauakustiker für den Schallschutz. Dein Archi...

1. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Einer für E- bez. Sanianlagen und ein versierter TWP/ Bauakustiker für den Schallschutz. Dein Archi ist ja momentan damit belegt es in den finanziellen Rahmen zu quetschen und niemand kennt sich in allen Gebieten super aus. Vielleicht gibt es ja Mittel und Wege mit den vorhandenen Mitteln das Optimum raus zu holen.

2. #762 Frau Maier, 16.01.2016
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Des Leben hat nun mal Risiken. That's life...
    Mach deinem Architekten eben klipp und klar wo die Obergrenze des Budget sind und es sollte klappen. Aber das hast Du wahrscheinlich schon und jetzt, da er so langsam alles zusammen gerechnet hat und so langsam weiß was alles kostet, streicht er alles mögliche zusammen, damit es passt. Immerhin muss er in einem Altbau die heute gültigen Normen und Vorschriften einhalten. Das kostet oft mehr als abreißen und neu bauen. Die Idee mag erst mal gut sein sich in einer schon vorhandenen Halle einzunisten. Aber wenn die Bausubstanz es nicht her gibt, dann kostet es mehr diese zu erhalten als neu zu bauen. Schon mal als Option durchdacht?

Und wenn alles nicht passt, dann eben kein eigenes Heim mit Fuhrpark vor der Haustür, sondern so, wie es die Unternehmer auch hier machen und damit auch ganz gut leben. Und wenn Du einen solchen Kontrollwahn hast, dass Du deinen Mitarbeitern nicht über den Weg traust, naja, dann ist es das falsche Geschäft für dich. Andere werden sich darüber freuen und damit leben können, womit Du nicht leben kannst. Gab es bei uns auch und die sind weg. Freie Wirtschaft eben.

3. #763 Gast036816, 16.01.2016
    Gast036816

Gast036816 Gast

dein fred hier ist viiiiiiiel voller!

duckenundschnellwech

4. #764 lawrence, 16.01.2016
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Ja, schon mehrfach geschrieben und aus Kostengründen verworfen.

Natürlich waren und sind meinem Architekten ganz klipp und klar die Rahmenbedingungen unter diesen ich eine Realisierung möglich sein wird bekannt. Must-Haves und Budget.

Problem bei der ganzen Geschichte ist primär der Dachstuhl. So im Nachgang muß ich sagen, dass mein Eindruck ist, dass die Kenntnisse meines Architekten bezüglich Nagelplattenbinderdachstühlen als überschaubar einzustufen ist. Mit dem Wissen von heute, hätte ich das Projekt nicht angefangen.

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    aber du hast doch einen tragwerksplaner mit im boot.?
    auch wenn die kenntnisse deines architekten über nagelplattenbinderdachstühle
    als überschaubar einzustufen sind, plant er doch gemeinsam mit deinem
    statiker? oder habe ich da etwas falsch verstanden?

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Architekt, Statiker, Fachplaner, erste Runde, 2. Runde.....x. Runde. Ich gebe mal zu bedenken, dass nachher vor lauter planen kein Geld mehr für den Umbau übrig bleibt.

Vor gefühlt 1.000 Beiträgen hatte ich mal geschrieben, dass man hier immer irgendwo einen Kompromiss wird eingehen müssen. Wenn man nicht bereit ist diese Kröte zu schlucken, dann würde ich das Projekt schnellstmöglich abblasen bevor noch mehr Geld versenkt wird.

7. #767 lawrence, 17.01.2016
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Du hast grundsätzlich recht. Der Architekt ist in LP2, evtl. mit Teilen in LP3, also schmerzhaft an Kosten aber überschaubar und natürlich einkalkuliert. Andere Fachplaner gibt es noch nicht, beim Statiker muß ich Zweifel anmelden inwieweit er (haftungs-) rechtlich involviert ist.

8. #768 lawrence, 17.01.2016
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Nachdem hinsichtlich der Sanierbarkeit des Dachstuhles Widersprüche gibt, muß ich Zweifel anmelden inwieweit er auch haftungsrechtlich involviert ist geschweige denn Tätig im Sinne der HOAI LP1+2 tätig wurde. Das wird meine 1. Frage morgen sein. Ich schließe nicht aus, nur auf Stundenbasis, beratend. Wenn überhaupt.

Aber da war es doch eh zu spät. Fakt ist, Nagelplattenbinder sind zu 90% und mehr statisch ausgereizt. Das ist der Normalfall und bei einem Nachkriegsbau ist das erst recht anzunehmen. Damit war meine Frage bei der 1. Besichtigung, nach der Verwendbarkeit des Dachstuhles (ob in Ordnung und für den Schallschutz ausbaubar) falsch.Hätte ich gewußt, dass der Dachstuhl auf jeden Fall ein Problem darstellen wird, wärs in der Sekunde aus gewesen, weil Kostenmäßig bei der Geschoßfläche das Budget sofort Richtung Roten Bereich gegangen wäre.

9. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    was soll man dir noch raten?

du hast dir das billigste ausgesucht,
    preiswerter wird es dadurch nicht.
    hinterher zu maulen, bringt nichts.

10. #770 lawrence, 17.01.2016
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Das billigste hinsichtlich Dachstuhl? ja, nur das wußte ich nicht, Nagelplattenbinder und deren billige Leichtbauweise waren mir bis zum 2. Besuch des Statikers unbekannt, also recht spät. Für was habe ich einen Fachplaner?!

11. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    das billigste bei deinen "fach"planer, und wie du sie
    auch "beauftragt" hast.

wir müssen uns jetzt auch nicht streiten,
    wenn ich in einer gaststätte essen gehe,
    erwarte ich kein 3- sterne menü.

12. #772 lawrence, 17.01.2016
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    ich maule nicht, ich stelle nur fest. Der Architekt ist seiner beauftragten Beratungsleistung ungenügend nachgekommen. Er wird für Wissen bezahlt und nicht fürs Glauben. Wenn er etwas nicht weiß, dann muß er darauf Hinweisen und sich schlau machen.
    Als Laie darf ich glauben.

Es ist wie es ist, letztlich zahlt der Architekt drauf, da er ja nach HOAI bezahlt wird.

13. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das hätte man aber wissen können. ;)

Diese Binder waren nie dafür gedacht, dass man schwere Lasten anhängen kann. Die Frage ist, ob hinsichtlich Schallschutz nicht eine Dämmlage und GK-Platten ausreichend wären. Das meinte ich oben mit Anforderungen, Du musst daraus ja keinen Neubau Standard 2016 machen wenn das budget begrenzt ist.
    Ist der Dachtuhl marode, dann wäre das eine andere Sache. Geht´s nur darum, dass der Schallschutz verbessert werden soll, dann sollte man überlegen, ob hier nicht kostensparende Kompromisse möglich wären.

Um es kurz zu machen, Du wirst aus diesem Bunker mit Deinem verfügbaren budget NIEMALS einen Neubau zaubern können. Du kannst daraus aber ein bewohnbares Haus machen.

14. #774 lawrence, 17.01.2016
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Der Architekt wird nach HOAI plus 20% Sanierungszuschlag bezahlt, er hatte auch die Freigabe den Statiker ins Boot zu holen.

15. #775 lawrence, 17.01.2016
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Als Laie hätte ich das Wissen müssen? Sehe ich nicht so, dafür habe ich doch einen Experten beauftragt - gegen Entgeld. Das Budget war ihm zu dem Zeitpunkt doch bekannt. Hätte er gesagt, geht nicht, kein Thema. War ja nicht das 1. Mal.

16. #776 lawrence, 17.01.2016
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Wie gesagt, ich habe nach beidem gefragt. Einer seiner 1. Kommentare war, den Dachstuhl würde ich als bevorzugt stark wegen Schall und Wärmeschutz dämmen, würde am meisten bringen, lieber auf das WVDS an den Aussenwänden verzichten.

17. #777 lawrence, 17.01.2016
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Nix mit billig, es gab eine klare Ansage, ich investiere ordentlich in die Vorplanung auch wenn das etwas teuerer wird mit der Option/gefahr, dass es nicht umsetzbar ist, bevor mir das Geld später ausgeht....

18. #778 lawrence, 17.01.2016
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Tja, wo willst denn sparen?!

19. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    30% bauherrenzuschlag hätte er noch verlangen sollen.

was ist dein problem, die kosten laufen nun aus dem
    ruder.? so schauts aus. wäre es dir lieber, er würde zu dir
    sagen, herr lawrence, wir schaffen das schon?

das wäre ziemlich blöd, oder nicht?
    man muß halt lösungen suchen, und sie finden,
    dafür ist dein architekt da.

20. #780 lawrence, 17.01.2016
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Anmerkung. Ich muß Enev 2014 für Neubauten einhalten ohne die 25% Reduktion des Primärengergiebedarfes.

Thema: Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleitender Deckenanschluss Mangel

Die Seite wird geladen...

Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf! - Ähnliche Themen

1. Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen

Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, unsere Terrasse zu planen und umzusetzen, und hoffe auf Eure Unterstützung bei ein paar offenen Punkten....
  2. Dämmung wie weit nach unten ziehen?

Dämmung wie weit nach unten ziehen?: Hallo. Wir bekommen für unseren Bungalow bei dem der Keller rund 1,5 Meter aus dem Boden heraus schaut ca 14cm.dämmung drauf. Haus. Aus den...
  3. Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern

Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern: Sehr geehrte Fachleute, wäre so eine Konstruktion zur Ergänzung eines DHH Spitzbodens für Wohnzwecke sinnvoll umsetzbar? Bei der vorhanden...
  4. Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?

Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Streif-Fertighaus gekauft. Bevor ich das Haus gekauft habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht viel über die...
  5. Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.

Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.: Hallo zusammen, ich möchte in dem Dachboden meines Nebengebäudes ein Fenster einsetzen, damit ich das endlich vernünftig nutzen kann. Außerdem...