Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf!

Diskutiere Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Auch das wird geprüft. Na dann kriegt man vielleicht noch etwas mehr Freiheiten bei der Gestaltung....und de ganze Aufregung war umsonst. :D

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann kriegt man vielleicht noch etwas mehr Freiheiten bei der Gestaltung....und de ganze Aufregung war umsonst. :D
     
  2. #62 lawrence, 08.09.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Ich gebe zumindest dem Architekten maximalen Freiraum, wie ich nur kann ;-)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du noch mehr Freiraum brauchst, ich glaube nächste Woche hätte mein Nachbar einen Bagger frei. :mega_lol:
     
  4. #64 lawrence, 08.09.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Sprengstoff wäre wohl sachdienlicher. ;-)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kriegt man seit 9/11 so schwierig. ;)

    Aber so schlimm wird es schon nicht werden. Wenn ich da an die 5m RMH denke die überall gebaut werden, und dort leben auch Menschen.
     
  6. #66 lawrence, 08.09.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Eben, wenn ich an das Neubaugebiet bei uns denke, 300 Euro/qm, Grundstücke bebaut mit 1000 verschiedenen Stilen und Nachbar glotzt beim täglich Stuhlgang mit. Von den vermurksten Häusern ganz zu schweigen.
    Dort möchte ich nicht wohnen.
     
  7. #67 dilbert, 08.09.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielleicht könnte man den Kinderzimmern auch über Dachfenster oder Lichtbänder/-kuppeln mehr Licht zukommen lassen. Ich finde eher das Größenverhältnis des Schlafzimmers zu den Kinderzimmern unschön aber es ist ja ein erster Entwurf.

    P.S.: Ich fände es ja spannend, wenn der Industriehallen-Charakter im späteren Wohnraum noch stärker sichtbar wäre. Also auch bezogen auf den Grundriss. Was war denn die bisherige Nutzung?
     
  8. #68 lawrence, 08.09.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Keine Ahnung. Dort wurden mal Hohlblocksteine produziert. Schreinerei war auch mal drinnen. Die Halle ist nur 3m hoch, also kein Loft-Charakter.
     
  9. #69 Frau Maier, 08.09.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Man kann ja mit Lichttubus Licht in den Gang leiten. Das kostet auch nicht die Welt.
     
  10. #70 lawrence, 08.09.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Der nächste Aufreger wird bestimmt mein Dachaufbau werden.....:e_smiley_brille02:
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mensch, hat das Ding keine Heizung oder E-Installation, damit ich auch was zum Lästern habe? :mega_lol:
     
  12. #72 lawrence, 08.09.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Naja, Heizung Gas und Fußbodenheizung. E-Installation was gäbe es da zu Lästern?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir sind hier im BEF, wir finden schon was. :D
     
  14. #74 lawrence, 08.09.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Naja, ins Haus kommen Stromkabel, Sat-Kabel und Cat7-Kabel, was sonst?! Planung übernimmst du?!
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird zu teuer. ;)

    Ich wüsste jetzt aber keinen Eli da unten den ich empfehlen könnte. Es wird sich aber sicherlich jemand finden der das macht. Liest sich jetzt nicht so als wenn Du dafür ein Dutzend Spezialisten bräuchtest, das erleichtert die Auswahl.
     
  16. #76 lawrence, 09.09.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Wie, ein Bier reicht nicht für dich?! ;-)


    Da ich den Nutzen eines Bus-System nicht erkennen kann (für mich), denke ich dass ein Eli die Sternverkabelung in den Technikraum(unter dem Büro) wohl hinbekommen wird. Was dran schwierig sein könnte sehe ich als Laie tatsächlich nicht.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bussysteme sind eine tolle Sache, wenn man bereit ist sich damit zu befassen, und wenn man sich für diese Technik begeistern kann. Dann spielen auch Kosten keine so große Rolle mehr, man könnte sich ja auch ein Hobyby aussuchen, das viel teurer ist. ABER ein Haus funktioniert auch problemlos ohne Bussystem, und das seit Jahrzehnten.

    Wenn Du zu einem Eli um die Ecke gehst und das Wort Bussystem erwähnst, dann sieht der erst einmal Dollarzeichen vor den Augen. Ist ja nicht verwerflich, er ist ja auch Geschäftsmann.

    Solltest Du für Dich keinen Nutzen in einem Bussystem sehen, dann wirst Du auch ohne glücklich. Es lohnt in meinen Augen nicht, mit aller Gewalt irgendwelche Szenarien zu konstruieren um den Einsatz eines Bussystems zu rechtfertigen. Bei einem großen Gewerbe- oder Industriegebäude ist der Einsatz meist sinnvoll, der Haustechniker spart sich dadurch eine Menge Lauferei und Arbeit, aber in einem EFH sind die Möglichkeiten begrenzt, eine Notwendigkeit für ein Bussystem gibt es so gut wie nie. Das Kosten-/Nutzen Verhältnis stellt sich hier völlig anders dar.
     
  18. #78 Frau Maier, 09.09.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Und was ist mit dem Kühlschrank, das selbst Nachschub bestellt? Der Herd, der von unterwegs zum Essen kochen animiert wird? Die Waschmaschine, die von unterwegs vom Handy aus zum Waschen aufgefordert wird? Die zentral gesteuerten Rolläden, um morgens ohne viel Lauferei alle aufzuwecken, oder von unterwegs zum zumachen angeregt wird, weil man doch später heim kommt? Der Kaffeeautomat, der sich vom Internet jeden Morgen ein aktuelles Kaffeerezept holt und lecker Kaffee kocht? Usw... :D
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also das mit dem Kaffeeautomaten könnte mich überzeugen. ;)
     
  20. #80 lawrence, 11.09.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    So mein Architekt ist noch am grübeln, knobeln und nachdenken. Wie vertreibe ich mir jetzt die Zeit?
     
Thema: Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleitender Deckenanschluss Mangel

Die Seite wird geladen...

Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf! - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Türgong - weiteres Vorgehen

    Türgong - weiteres Vorgehen: Hallo zusammen, Ich würde in unserer neuen Mietwohnung gerne eine neue Klingel einbauen (bzw. nur den Gong), da die alte einen wirklich schrillen...
  3. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  4. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  5. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....