Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf!

Diskutiere Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Kannst gerne über das Angebot drüberschauen....:konfusius ich mag dich ja recht gerne, aber nö du.....:D

1. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ich mag dich ja recht gerne, aber nö du.....:D

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich kann zwar verstehen wenn das frustrierend ist, doch sieh´s positiv. Es kristallisiert sich langsam heraus, dass vom Gebäude an sich so gut wie nichts weiter verwertet werden kann. Jedes Gewerk erfordert an sich einen Rückbau und einen kompletten Neuaufbau, egal ob Dach, Elektrik, Heizung, Fenster usw. usw. usw. Es gibt nichts wo man auf dem Bestand aufbauen könnte, also ohne dass zuvor ein massiver Rückbau notwendig wird. Das kostet aber eine Menge Geld für das man genau genommen keinen Gegenwert bekommt. Am Ende hast Du 500T€ investiert, aber nur ein Haus im Gegenwert von 300T€ (Zahlen bitte nicht wörtlich nehmen).

RüBe hatte oben schon recht, für die 100T€ kriegst Du fast schon einen Rohbau, und der ist dann Bj. 2016 und nicht Bj. 19xx und gepimpt 2016. Ich finde es ja gut wenn man Gebäude im Bestand versucht zu erhalten, doch um ehrlich zu sein, für Dein Dach hatte ich max. mit der Hälfte gerechnet. Ich hatte hier ein Angebot für eine Dachsanierung (Erneuerung Eindeckung ca. 700m²) für 30-40T€, je nach Umbau am Dachstuhl 50-60T€. Für 100T€ hätten die mir noch ein Stockwerk in HRB drauf gesetzt (200m²). Deswegen fällt es mir schwer zu verstehen, was der Zimmerer an Deinem Dach alles machen möchte. Im Prinzip alles runter, komplett neu drauf, dämmen, Zwischendecken, aber so groß ist das Ding nun auch wieder nicht.

3. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig

Auf diesem Grundstück?! Bisher sind wir davon ausgegangen, dass ein Neubau teurer würde als das bestehende zu sanieren und das Budget auf alle Fälle sprengen würde. nun ja, das war offensichtlich eine Fehleinschätzung!

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Keine geeigneten Grundstücke im Einzugsbereich. Weitere Entfernungen kommen wegen Gewerbe nicht in Frage.

5. #1065 stockstadt, 22.02.2016
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    120000,- € .... mittlerweile glaube ich bei den Preisangaben/Kostenangeboten ,z.B. auch für Heizung oder Elektro, an ein Trollthema

Verarschst du hier alle ?? ... Können die dich nicht leiden??? ... ist dein Architekt auch wirklich einer??? .. etc

6. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    besser so, mir ist gerade aufgefallen, dass die dachdämmung über dem Büroteil im Angebot auch noch fehlt.....

7. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Stockstadt ist ne Stunde zu mir, kannste gerne kommen und dich von überzeugen, dass nix gefaked ist.

8. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Neuer Vorschlag des Architekten um runde 70k einzusparen.

Büro Blau auf Erdgeschoßebene, Rot Carport, Dachgeschoß und die Dächer bleiben unberührt. Im Innenhof müßte dann 3 Fahrzeuge hintereinander stehen......

Anhänge:

9. #1069 Frau Maier, 22.02.2016
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Warum so viel Büro? Für dein Gewerbe brauchst Du nur ein Büro und ein WC. Mehr ist IMHO Overkill. Das bringst Du neben dem Carport unter.

10. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Vorgabe sind min. 25-35qm gewesen.

Entweder noch ein carport oder Technik oder gar nix. Der Vorschlag basiert auf Überlegungen, welche wir im Herbst schon mal so ähnlich angestellt hatten und nach dem heutigen Angebot, vom architekten wieder aufgegriffen wurde.

11. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    und das soll 70k einsparen wenn ein Büro komplett neu gebaut werden müsste? Vorne Abriss für den Carport? Also, ich weiß nicht so Recht.....

12. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    je mehr ich mir das schauspiel anschaue,
    umso mehr frage ich mich, weshalb die kohle
    nicht in eine altbausanierung investiert wird?

das was du vor hast, ist ein zwitter.
    halb neubau, halb altbau.

13. MoRüBe

MoRüBe Gast

vor allem, in welcher Geschwindigkeit das ausgerechnet wurde. Keine 7 Stunden:wow

Bei dem Stundensatz müsste es um diese Uhrzeit fast umsonst sein:mega_lol:

14. #1074 stockstadt, 23.02.2016
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    70000,- von was einsparen??
    Woher fällt auf einmal so ein Vorschlag vom Himmel??

Du wirfst hier mit zehn- und hunderttausenden Euros so mal um dich .... aber seriöse Kostenangaben in einem schlüssigen Gesamtkonzept existieren anscheinend nicht.

Spätestens nach den (gewürfelten?) Kostenschätzungen des Architekten von Heizung (knapp40k) Elektro (bis zu 50k!!!!!!!!) und KWL (20k) wurde das hier unseriös und eher nur noch als Spassthema zu verstehen.
    Jetzt werden mal locker 120000,- für Dächer angesetzt ... 10 Std später müssen die Dächer auf einmal nicht mehr angefasst werden

15. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Es wurden einfach die Positionen gestrichen, die bei diesem neuerlichen Vorschlag entfallen könnten, gestrichen.

16. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Der carport entsteht automatisch, sind keine extra kosten. Der blaue teil besteht ja schon aus bodenplatte und Dach. Bodenaufbau und Wände müsste im dg auch gemacht werden und sind in den 120k nicht enthalten....

17. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Für Elektro, Heizung und kwl liegen Mittlerweile deutlich gesündere zahlen vor- was die Dächer angeht, da das dachgeschoss nicht gemacht würde, käme man evtl. dran vorbei diese zu machen.

18. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Das es ein Zwitter wird, war die ganze Zeit schon so.

19. MoRüBe

MoRüBe Gast

Du willst doch nicht ernsthaft einen Teil xyz sanieren und das Dach vielleicht eventuell unter Umständen vernachlässigen?

20. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Grundsätzlich höre ich mir wie so oft auch hier, jeden Vorschlag an, um dann mir meine eigene Meinung zu bilden. Und ja ich habe damit meine Bauchschmerzen, insbesondere wegen des Daches über dem Torgebäude.

Thema: Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleitender Deckenanschluss Mangel

Die Seite wird geladen...

Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf! - Ähnliche Themen

1. Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen

Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, unsere Terrasse zu planen und umzusetzen, und hoffe auf Eure Unterstützung bei ein paar offenen Punkten....
  2. Dämmung wie weit nach unten ziehen?

Dämmung wie weit nach unten ziehen?: Hallo. Wir bekommen für unseren Bungalow bei dem der Keller rund 1,5 Meter aus dem Boden heraus schaut ca 14cm.dämmung drauf. Haus. Aus den...
  3. Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern

Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern: Sehr geehrte Fachleute, wäre so eine Konstruktion zur Ergänzung eines DHH Spitzbodens für Wohnzwecke sinnvoll umsetzbar? Bei der vorhanden...
  4. Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?

Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Streif-Fertighaus gekauft. Bevor ich das Haus gekauft habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht viel über die...
  5. Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.

Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.: Hallo zusammen, ich möchte in dem Dachboden meines Nebengebäudes ein Fenster einsetzen, damit ich das endlich vernünftig nutzen kann. Außerdem...