Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf!

Diskutiere Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Briefträger? Gäste? Gäste von Kindern? Gerichtsvollzieher? Paketboten? Kunden?..... fragen sich alle, wo ist die haustür???? Gerichtsvollzieher...

1. #121 lawrence, 06.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig

Gerichtsvollzieher darf suchen. Zusteller haben Abstellgenehmigung (mit Zugangscode) und kennen mich doch sowieso. Briefkasten kommt aussen hin. Kunden kommen keine und sind dort sowieso nicht erwünscht, falls er sich doch hinverirrt.
    Gäste melden sich vorher an und dann kann man sie beim 1. Mal locker darauf hinweisen.

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    das hört sich echt nach einer mittelalterichen burg an.
    zugbrücke hoch, dann kommt keiner mehr rein.

ob soetwas kunden- mitarbeitertauglich sein kein?

3. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Spätestens nach dem 3. Jahr steht das Tor aus Bequemlichkeit eh immer offen. Ob man das dann nur in letzter Konsequenz will... Mal unabhäng davon, das irgendwann auch das Schild "bitte im Hof melden" an der Hauswand bappt wenn der 10. Paketbote der als Springer auf der Tour ist das Paket einfach wieder mitnimmt da "Adresse nicht gefunden"....

4. #124 lawrence, 06.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Genau. Ich finde das nicht schlimm. Es ist doch am Tor Briefkasten, Schild, Hausnummer, Klingelanlage.

5. #125 lawrence, 06.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig

Die Zusteller laden im Hof einfach ab, die Klingeln erst gar nicht. Ich habe nicht umsonst Abstellgenehmigungen erteilt. Funktioniert derzeit doch auch.

6. ziesel

ziesel

Beruf:
    Student
    Von der Ferne? Also ein kraftbetätigtes Tor? Die entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften und die damit einhergehenden Kosten für UVV-Prüfungen sind dir bekannt?
    => Die Überdachung wird abgerissen? Wenn das Dach bleibt, wäre die korrekte Bezeichnung wohl eher GARAGE. Mit über 100m² dann eine Mittelgarage nach GaVO.
    Wo ist dann der zweite Rettungsweg aus der Garage?
    Man sagt, der Eingang sei die Visitenkarte eines Hauses. Bei dir ist der Eingang ein dunkler Hinterhof. Du gibtst mit dieser massivern Abschottung bekannt, dass andere Menschen bei dir nicht willkommen sind. Besuch unerwünscht. Die bauliche Situation lässt vermuten, dass du ein abgeschotteter Eigenbrödler bist, dem andere Menschen vollkommen egal sind. Ist das der Eindruck, den du von dir vermitteln willst? Was sagen eventuelle "Mitbewohner" dazu? Können die sich auch damit identifizieren?

Ein weiterer Umstand liegt im Komfort: Entweder du rennst zum Empfangen von Besuch immer raus in der Regen - oder das Tor bekommt einen Motor.

Hat das Tor einen Motor, dann kommen im gewerblichen Bereich die Kosten für Wartung und UVV-Prüfung dazu. Teurer Eingang. Und das, wo doch Geld soooo wichtig ist. Was kost' so ne regelmäßige UVV-Prüfung pro Jahr?
    Ob Kind oder Gast: Die Verhältnisse sind annähernd unzumutbar.

Abgesehen davon müsstest nicht du damit leben, sondern der Gast. Und der wird das vermutlich einfach vermeiden, weil man sich bei dir aufgrund der Ausgestaltung nicht willkommen fühlt. Die Raumanordnung fördert also die soziale Isolation.

Solltest du da wirklich Kinder unterbringen wollen: Die armen Kinder. Schade dass es für die Unterbringung von Kindern weniger Regeln gibt als für Legehennen. Immerhin: Dieses Ansinnen lässt wiederum tiefe Einblicke in deine Psyche zu. "Kinder haben keine Rechte, und schon gar kein Recht auf Privatsphäre" wäre das, was man aus dem Grundriss heraus für deine Einstellung halten könnte.
    Und ich kenne keine über 2m hohen Fahrzeuge, die so schmal sind, dass sich mit ihnen die Mini-Stellplätzchen sinnvoll nutzen lassen.

Und wenn die Fahrzeuge so lang und hoch sind, aber kein Publikumsverkehr stattfindet stellt sich schon die Frage, wer mit den Autos fährt. Also: wieviele Personen arbeiten in dem Betrieb?

7. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    jetzt hör doch auf!!!
    versuche nicht alles schönzureden.

du betreibst ein kleingewerbe, mit kundenverkehr,
    mitarbeitern, die haben aber nur zutritt, wenn du
    dein rolltor öffnest? das ist doch nicht dein ernst?

8. #128 lawrence, 06.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    ich habe *keinen* kundenverkehr, wie oft noch?!

meine Mitarbeiter haben mittels code zutritt. zugangssysteme gibt es doch überall.

9. #129 Bauliesl, 06.10.2015
    Bauliesl

Bauliesl

Beruf:
    Architektin
    .... auf jeden Fall ist Dein Gewerbe offensichtlich ein großes Geheimnis...... ;-)
    Es ist halt dann schwierig, sich in Abläufe und Gedankengänge hineinzuversetzen, wenn es Infos nur auf Sparflamme gibt.

10. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    eben, ist doch nur rätselraterei.
    sag doch mal was du für ein gewerbe hast.

wieviel mitarbeiter& co.

11. ziesel

ziesel

Beruf:
    Student
    Es gibt also Mitarbeiter.

Dann halte ich die Kombination von Zufahrt (Fahrzeuge) und Zugang (Fußgänger) auf einem gemeinsamen Weg für unzulässig, da in diesem Bereich ein ausreichender Sicherheitsabstand von Menschen und Fahrzeugen nicht gewährleistet werden kann. M.E. sind Verkehrswege für Fahrzeuge und Fußgänger zu trennen, um den Vorschriften der Arbeitsstättenverordnung nachzukommen.

Im übrigen noch ein Aspekt zum "Rolltor": Stellt sich die Frage, ob der Haupteingang als einziger Eingang nicht auch als Fluchtweg anzusehen ist, auch da könnte Ungemach drohen...

12. #132 lawrence, 06.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig

Es ist ein Hof (derzeit überdacht), der von Osten und Süden volles Sonneneinstrahlung erhält.

UVV-Prüfung kostet hier 75,- Brutto/Jahr. Natürlich ist das Tor elektrisch betrieben, bin ja kein Torwächter. Also wirklich......

13. #133 lawrence, 06.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Im Süden geht es auch raus zur Not.

14. ziesel

ziesel

Beruf:
    Student
    Aha. Wo geht es da hin? Nachbargrundstück? Nutzungsrecht (amtlich gesichert: Baulast oder so) am Grundstück vorhanden?

15. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    den ersten fluchtweg sehe ich, über die fenster zur straße.
    den zweiten fluchtweg? da wirds eng wenn das rolltor zu ist,
    und der bauherr mit rauchvergiftung am röcheln ist.

16. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    im süden ?

nur mal angedacht, die bude steht in vollbrand.
    was machen die feuerwehrleute?
    versuchen sie noch das rolltor einzuschlagen
    um nach süden zu kommen und leute zu retten?

überall auch brennende pkws?

17. #137 lawrence, 06.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig

im Süden und Osten ist auch hofgelände...... durch die Fenster raus? bei RC2, VSG und Fenster der Schallschutzklasse 4?! Nur wenn sie nicht abgeschlossen sind.

18. #138 lawrence, 06.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig

Der südliche Hinterhof hat ne Zufahrt von Westen her. Ich kann theoretisch um die Halle im Kreis fahren.

19. #139 lawrence, 06.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig

in der Tat, ein sehr berechtigter Einwand, den es zu klären gilt.

20. ziesel

ziesel

Beruf:
    Student
    Ich vermute, das läuft auf einen separaten Eingang hinaus. Ich schlage vor, den da anzuordnen, wo derzeit das Badezimmer ist.

Und weil Einwände so was schönes sind: Ggf. sind auch noch Pausenräume, Umkleideräume, Waschräume und Toilettenräume für die Mitarbeiter vorzusehen. Umkleide-, Wasch- und Toilettenräume ggf. auch für beide Geschlechter separat. Wo kommen die Räumlichkeiten unter? Und wo ist der Erste-Hilfe-Raum?

Thema: Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleitender Deckenanschluss Mangel

Die Seite wird geladen...

Alternativlos gibbet ned - weiterer Anlauf! - Ähnliche Themen

1. Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen

Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, unsere Terrasse zu planen und umzusetzen, und hoffe auf Eure Unterstützung bei ein paar offenen Punkten....
  2. Dämmung wie weit nach unten ziehen?

Dämmung wie weit nach unten ziehen?: Hallo. Wir bekommen für unseren Bungalow bei dem der Keller rund 1,5 Meter aus dem Boden heraus schaut ca 14cm.dämmung drauf. Haus. Aus den...
  3. Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern

Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern: Sehr geehrte Fachleute, wäre so eine Konstruktion zur Ergänzung eines DHH Spitzbodens für Wohnzwecke sinnvoll umsetzbar? Bei der vorhanden...
  4. Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?

Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Streif-Fertighaus gekauft. Bevor ich das Haus gekauft habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht viel über die...
  5. Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.

Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.: Hallo zusammen, ich möchte in dem Dachboden meines Nebengebäudes ein Fenster einsetzen, damit ich das endlich vernünftig nutzen kann. Außerdem...