Anbau aus Holz - Vor- und Nachteile der Bauarten

Diskutiere Anbau aus Holz - Vor- und Nachteile der Bauarten im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, wir wollen einen Anbau in Holzbauweise an unser Häuslein aus den 60er Jahren machen lassen. Es soll ein zweigeschossiger Anbau...

  1. #1 spline, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    spline

    spline

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Analyst
    Ort:
    Irgendwo und nirgendwo
    Guten Tag zusammen,
    wir wollen einen Anbau in Holzbauweise an unser Häuslein aus den 60er Jahren machen lassen.
    Es soll ein zweigeschossiger Anbau werden. Es wird nur ein Raum pro Geschoss sein. Also im Prinzip nur ein großer Würfel (6 x 5,5 Meter) mit drei Seiten. Die vierte Seite ist dann die Wand zum Bestand.

    Unser Architekt hat schon mal ein Angebot einer ihm bekannten Firma eingeholt und ich hätte gerne mal eine unabhängige Meinung bezüglich der Vor- und Nachteile der angebotenen Wandaufbauten. Um ehrlich zu sein kennt sich wohl unser Architekt auch nur mit der Holzständerbauweise aus.

    Hier mal die angebotenen Wandaufbauten

    1.
    Vollholzwände aus Brettsperrholz mit Aufbau von aussen nach innen
    - Konterlattung 4/6
    - Fassadenspannbahn
    - Holzweichfaserplatte 140 als Dämmplatte
    - Brettsperrholz 120 mm 3-lagig
    - U-Wert ca. 0,20 W/m2k

    2.
    Holzständerwände mit aufbau von innen nach aussen
    - OSB 15 mm aussteifend als Dampfbremse, verklebt
    - Ständerwerk 6/18 KVH NSI voll ausgedämmt mit MiWo WLZ 035
    - Steico Protect Holzweichfaserplatten 60 mm
    - Fassadenspannbahn

    Rohwanddicke 26,5 cm, U-Wert ca. 0,18


    Aussen kommt in beiden Fällen eine Deckel-Leistenschalung aus Lärche.

    Preislich sind die Vollholzwände etwas teurer (238 zu 214 Euro / qm). In Anbetracht dessen, dass sie teurer und einen schlechteren U-Wert haben, ist das eigentlich eine klare Entscheidung für die Holzständerwände.
    Aber ich kann es leider nicht abwägen, welche Vor- und Nachteile die jeweilige Bauart hat.

    Deshalb bin ich für Tipps / Hilfen / Alternativen / Hinweise sehr dankbar.

    Danke und Grüße,

    Jürgen
     
  2. #2 Gast85808, 15.01.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Hmh,...

    Vollholz muß man mögen. Interessant sind immer wieder Installationen. Die Befestigung der UK für die Fassade dürfte auch spannend werden.

    HRB: modern ist das nicht. Altbacken eher, frei nach dem Motto: ich hab schon mal was davon gehört. Wenn ich schon einen "Öko" Aufbau mache, dann hau ich da keine MiWo rein, sondern Einblasdämmung. So ist es erst mal billig. Die protect, wozu? Außer das sie sauteuer ist, hat sie gegenüber der Universal keinen Vorteil. Fassadenbahn, wozu? Bei ner hinterlüfteten Fassade. Inst-Ebene?

    Was kommt denn in beiden Fällen innen rauf? Thema Brandschutz...
     
  3. spline

    spline

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Analyst
    Ort:
    Irgendwo und nirgendwo
    Hallo Skogen,

    danke für die schnelle Antwort. Das ist genau die Art von Antwort die ich mir erhofft hatte.

    Dann kann ich den Angebotsersteller ja mal mit den Fragen konfrontieren.

    Wenn Vollholz (z. B. wegen der Installation) problematisch ist und HRB auch nicht "modern" (aber zumindest bewährt), was wäre denn dann eine Alternative?

    Puh, innen wissen wir ehrlich noch nicht.
    Wir wollten eigentlich Putz drauf haben. Zumindest in einem Zimmer (Küche). Im anderen Zimmer / Stockwerk Tapete wahrscheinlich.
    Muss ich mal den Architekten fragen was er sich gedacht hat.
     
  4. #4 Gast85808, 15.01.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Servus!

    Also, zum modernen HRB gehört heute eine Inst-Ebene, gedämmt. Punkt. Keine Diskussionen. wenn ich dann schon auf dem öko-Trip bin, dann Zellulose/Holzfaser ins Ständerwerk einblasen. Oder ich mach die ganz einfachste Lösung, dickeres Ständerwerk, MiWo Unterdeckbahn, Konterlattung Ende im Gelände. Die Lösung 2 ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Putz, hmh, nee. Wenn, dann Lehmputz mit Wandheizung, Preis: Schluckauf.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 bauspezi 45, 15.01.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    mauert besser den kleinen Anbau, hält besser, problemloser
     
  6. #6 simon84, 15.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ?? Einen Anbau am Haus mauern? Aus Steinen ??? Du spinnst wohl, das ist ja unerhört und überhaupt nicht Öko, in Mode und so :bierchen::bierchen::bierchen:
    Wie könnte man auf so eine absurde Idee kommen.
     
    Manufact gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 16.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Brettsperrholz-Wände und -Decken haben wir schon ein paar mal gebaut.

    Das tolle ist der schnelle und extrem präzise Aufbau. Allerdings hat Skogen recht, dass Installationen sauber durchdacht sein müssen.

    Die Holzoptik der fertigen Wände ist Geschmacksache, ich finde es super.

    Schau mal bei Zxxxblin-Timber. Die haben die ganzen kleinen Betriebe im Süden aufgekauft.
     
  8. spline

    spline

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Analyst
    Ort:
    Irgendwo und nirgendwo
    Morgen zusammen,
    und danke für die Antworten, auch wenn die Antworten der "Stein-Fraktion" jetzt nichts mit meiner Frage zu tun hatten.
    Mauern wollen wir nicht. Das hat nichts mit Öko zu tun sondern ist vorrangig eine Frage des Preises und der Dauer.

    Die von Fabian Weber verlinkte Firma scheint sich allerdings eher auf grosse Bauten spezialisiert zu haben. Wir planen das mit einem Zimmereibetrieb zu machen.

    Schönen Tag,
     
  9. #9 Fabian Weber, 16.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Nö, eine Freundin hat Ihr Wochenendhäuschen mit denen gemacht.

    Der Tischler bestellt ja auch irgendwo.
     
  10. #10 simon84, 16.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist das denn tatsächlich ein großer Unterschied ?
    Also wirklich A-Z alle Gewerke und konkrete Angebote miteinander verglichen?

    Gut davon abgesehen, HRB finde ich eigentlich "flexibler" und mit den BSH hatte doch ein anderer vor kurzem auch einen Post erstellt, das war auch
    vom Z....in , vielleicht mal PN mit dem Kollegen starten ?

    Vorbaurollläden in Dämmebene

    @BennyM
     
  11. spline

    spline

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Analyst
    Ort:
    Irgendwo und nirgendwo
    Hallo,
    vor allem von der Dauer her ist das schon ein Unterschied. Wir haben das bei mehreren Bekannten von uns gesehen.
    Einmal wochenlang gemauert und bei den anderen kam alles mehr oder weniger fertig auf dem LKW und wurde dann schnell aufgebaut.

    Was ist BSH?? Kenn ich nur als Bosch Siemens Hausgeräte......
     
  12. #12 simon84, 16.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Brettsperrholz :)

    Naja gut wenn es so dringend ist, dass sogar Wochen zu viel sind dann hast du natürlich einen Punkt. Vielleicht sollte man sich mit manchen Dingen doch etwas mehr Zeit lassen ?

    Also wenn du innen und außen (?) Putz haben willst ist bei Holz eher die klassische HRB Variante (wie sehr viele Fertighäuser) Mittel der Wahl

    Vorteil von Brettsperrholz wäre doch teilweise auch dass man gleich eine fertige Oberfläche hat ....
     
Thema: Anbau aus Holz - Vor- und Nachteile der Bauarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten vollholzwand ständerwerk

    ,
  2. anbau aus holz oder stein

    ,
  3. Holzständerbau doppelstöckig

    ,
  4. anbau holz oder stein
Die Seite wird geladen...

Anbau aus Holz - Vor- und Nachteile der Bauarten - Ähnliche Themen

  1. Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk

    Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk: Hallo, Ich hoffe mal dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Und zwar folgendes. Ich wohne mit meinem Mann und zwei Kindern in unserem Haus....
  2. Preis für einen Anbau aus Holz

    Preis für einen Anbau aus Holz: Hallo zusammen. Achtung Glaskugelfrage. :) Ich weiß, Preise zu erfragen ist schwer aber ich brauche mal einen groben Richtwert für...
  3. Was kostet ein Anbau 24,5qm aus Holz Doppelstöckig?

    Was kostet ein Anbau 24,5qm aus Holz Doppelstöckig?: Hallo, wir würden an unserem Haus gerne Anbauen, der Anbau soll ohne Keller an unser Haus mit Keller angebaut werden, der Anbau soll 7m x 3,5m...
  4. Kosten ? Anbau über Garage Holz oder Massiv?

    Kosten ? Anbau über Garage Holz oder Massiv?: Hallo zusammmen, da ich im Begriff bin eine Familie zu gründen, würde ich gerne meine Wohnung um zwei Zimmer erweitern. Die einzige Möglichkeit...
  5. Anbau aus Holz

    Anbau aus Holz: Hallo, ich habe gleich 2 Fragen an Euch... 1. ob ihr uns sagen könnt, ob die Isolierung ausreichend ist und 2. ob das Flachdach so als...