Angebot des Vermessers zur Teilung: fast 11K

Diskutiere Angebot des Vermessers zur Teilung: fast 11K im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Das Problem was du hast ist eigentlich eher, dass es dich ärgert, dass du ein großes Grundstück hast, was leider nicht so viel Wert ist wie du...

  1. #21 K a t j a, 28.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Nein. Es ärgert mich, dass dem Geld keine entsprechende Leistung gegenüber steht. Für 11K, da baut mir ein anderer ein nagelneues Auto oder ne galaktische Musikanlage. Ich könnte auch ne Weltreise machen über mehrere Wochen. Hier bekomm ich 1 Stein und 3 Striche auf dem Papier, was jedes drittklassige Planungsprogramm schafft und in real mit nem Bandmass und nem Spaten auch zu lösen ist.
     
  2. #22 jodler2014, 28.05.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bandmaß und Spaten war schon immer ungenau .
    Irgendwann wurde dann der Laser erfunden und dann kam noch GPS dazu .
    Echte Vermesser haben aber trotzdem immer noch Gartengeräte an Bord .
    Und wahrscheinlich muß bei Deinem Grundstück viel gegraben werden , weil es einfach keine Daten / Messpunkte gibt ..
    Viel Glück
     
  3. #23 K a t j a, 28.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Wieso denkst Du das? Auf dem amtlichen Auszug sind m.W. an den meisten Ecken Steine eingezeichnet. Bisher haben wir immer alle Steine gefunden, wenn sie eingezeichnet waren. Ist ja kein freies Feld mit Waldrandlage. Ringsum sind lauter Zäune mit Nachbarn, die bestimmt genau wssen, wo die Steine sind.
     
  4. #24 jodler2014, 28.05.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    #4
    Du bist ja täglich im www unterwegs !
    Da gibt es mit Sicherheit eine Möglichkeit die Kostenaufstellung hier zu posten .
    Ist das eigentlich möglich ?
    Und warum buddelst Du Steine aus ?
    Bei uns in der Region findet man auch Rundeisen .die in den Boden eingeschlagen wurden ..oder irgendein Schachtdeckel vom Kanal

    Das wird jetzt echt kompliziert ,die ganze Vermessungstechnik zu erklären ...
     
  5. #25 simon84, 29.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    hast du schon mal bei Starbucks einen Kaffee getrunken ?

    der einzige Unterschied : da hast du die Wahl stattdessen einen Filterkaffee zuhause zu machen ;)
     
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    1. Öffentlich-rechtliche Gebühren basieren auf einem anderen Prinzip
    2. Du verkennst den Aufwand
    3. Deine Rechnung passt nicht (Stundenlohn, MwSt., Messtrupp=mehrere Personen, Vermessungsunterlagen, Anfahrt, ...)

    Mein Schornsteinfeger stellt 45€ für's fegen eines Kamins in Rechnung. Sein Geselle hat sich dafür 8 Minuten auf meinem Grundstück aufgehalten = 337,50€/h
    Mein Augenarzt verlangt 20,75€ für die Augendruckprüfung. Das hat seine MTA in 180 Sekunden erledigt. Macht 415€ Stundenlohn.
    Solche Rechnungen sind natürlich unsinnig, da die Höhe einer Einzelleistung immer das Resultat einer betriebswirtschaftlichen Mischkalkulation ist.
    In der Gebührenordnung. Auch hier liegt eine Mischkalkulation zu Grunde. Bei einer Teilung fließen mehrere Faktoren ein, teils pauschal, teils aufwandsbezogen, teils wertbezogen. Für dieses spezielle Grundstück mag das eine besonders ungünstige Konstellation sein, aber Gerechtigkeit wird man nie erreichen können. Deutlicher als bei einer Teilung kann man das Prinzip an der Gebäudeeinmessung erklären, da hier die Gebühren nur von den Herstellungskosten des Gebäudes abhängen. Da kostete die Garage (neuerdings in NRW nicht mehr einmessungspflichtig) 250€, das ebenfalls viereckige Hochregallager 5000€. Da konnte es sein, dass man für die Grenzgarage im Uraltkataster drei Tage brauchte, für's Hochregallager im neuen Gewerbegebiet eine Stunde.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #27 jodler2014, 29.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wo ist die Begründung für die Kosten ?
    Uraltkataster her oder hin ..
    11000 Euro an Vermessungskosten ....
    Ja klar ...
    Freibier von 21 -23 Uhr .
    Gibt es da jetzt ein belegbares Dokument oder ....
     
  8. #28 K a t j a, 29.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Das ist ja das Problem.
    Ich denke nicht. Angenommen, diese Leistung stünde im Wettbewerb, so wie Bäcker Müller und Frisör Sandra und alle anderen hart arbeitenden Menschen in dieser Region. Der Typ wäre sofort arbeitslos oder eben billiger.
    Das war ja nur ein fiktives Beispiel am Stundenlohn von 80 um das Missverhältnis aufzuzeigen. Für diese Region ist das vermutlich der Lohn von 3 oder 4 Leuten und zwar brutto.

    Die Schornsteinfeger-Mafia ist ja auch ein Thema für sich. Als Beispiel äußerst fragwürdig.
    Auch ein schlechtes Beispiel. Miete, Gerät, der Mensch, der das bedient. Da sind die Kosten sofort sichtbar. Die Argumente werden ja nicht besser, wenn Du die Kosten der anderen einfach nicht aufzählst.
    Nein, Mischkalkulationen werden eher weniger gemacht. Fast immer werden die Kosten exakt auf ein Produkt umgelegt. Ganz besonders im Hochpreissegment.
    Und genau darum geht es ja. Ich habe hier ein hochpreisiges Produkt und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu Leistung, weil eine völlig absurde Berechnungsgrundlage angewendet wird. Sowas würde ein normaler Betrieb nie machen, sofern er Konkurrenz hätte.

    Sofort, wenn Vater Staat aufhört, die Preise für Vermessungsleistungen fest zu legen, wird's besser.
    Ist auch sehr bezeichnend, dass der Vermesser gleich mehrfach darauf hinwies, dass die Kosten sich bei einem anderen Anbieter nicht ändern würden.

    Aber was nützt es, weiter rum zu jammern?
    Wenn Du es machen würdest, würd ich Dir das Geld sofort geben - klar. ;)
     
  9. #29 petra345, 29.05.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Grundstück mit so vielen Meßpunkten ist eine schöne praktische Vermessungsübung mit Berechnung der Grundstücksfläche.

    Wo ist die nächste Hochschule mit einer solchen Ausbildung?

    Ansonsten kann das Suchen von Grenzsteinen bei so einem Grundstück eine üble, langwierige und schweißtreibende Angelegenheit werden.

    Da werden 2 Tage Vermessung schnell zu einem Wuschtraum.
     
    K a t j a gefällt das.
  10. #30 Fred Astair, 29.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist das so?
    Ist das Krankenhauswesen durch die Privatisierung besser geworden? Ist es die Bahn, die Energiewirtschaft?

    Ein schlauer Mann hat auf die Frage, warum die Reparatur eines Autos mit einer einzigen Schraube hundert Dollar kostet gesagt: "Das Eindrehen der Schraube kostet nur einen Dollar, aber für das gewusst wo und wie berechne ich ihnen 99."
     
    Dimeto und Gast82596 gefällt das.
  11. #31 Gast82596, 29.05.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Genau, und das kapieren manche nicht.
     
  12. #32 K a t j a, 29.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Mit Sicherheit. Wenn ich allein an die technischen Fortschritte denke, die auf diesem Gebiet gemacht wurden. Im Grunde kann ein kundiger Techniker die Leistung mit dem Smartphone erbringen (ja ich überteibe absichtlich).
    Mmh, toller Vergleich mit Firmen, wo Millionen Investitionen nötig sind, um überhaupt ansatzweise zu funktionieren. So ein Vermesser kann man doch wohl eher mit einem Steuerberater oder einem Anwalt vergleichen. Aber nicht mit Energieriesen oder der Bahn. Is ja lächerlich.
     
  13. #33 Fred Astair, 29.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, Deine beschränkte Sichtweise auf alles was Du nicht verstehst ist lächerlich.
     
  14. #34 simon84, 29.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber @K a t j a das ist doch eher eine politische/ regulatorische Diskussion oder ?

    auto HU / AU kostet auch relativ viel pro Stunde hoch gerechnet
     
  15. #35 K a t j a, 29.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ja klar.
    Natürlich hat Dimeto recht. Das GS ist eben einfach auch besonders unglücklich hinsichtlich der Kostenberechnung. Welches GS hat schon 24 Ecken? Normal sind 4. :D

    Vielleicht lassen wir den Teilungsgedanken auch erstmal sein und konzentrieren uns auf Kunden, die einfach größer bauen wollen und Platz brauchen.
     
  16. #36 simon84, 29.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also nur mal so als Beispiel :

    wenn du jetzt das GS verkaufst, dann hast du vielleicht 50 K in der Tasche und musst im Voraus was investieren.

    wenn du 3 Häuser drauf stellen lässt, dann ziehst du pro Haus mind 50K Gewinn raus ;)
     
  17. #37 K a t j a, 29.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ah, wenn ich keine Argumente mehr habe, werd ich persönlich beleidigend. Netikette sag ich nur. :bef1021:
     
  18. #38 K a t j a, 29.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ja, ich bin ja ganz bei Dir. Ich hätte auch voll Lust dazu. Aber niemand finanziert das. Leider. Oder willst Du? ;)
     
  19. #39 simon84, 29.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde vorschlagen wenn bis heute Abend keine sinnvolle Diskussion mehr kommt machen wir den Faden zu :)

    Ist eigentlich schon zu Tode diskutiert.
    Dass die Regulierung von öffentlichen Leistungen im Vergleich zur privat Wirtschaft oft hinterherhinkt ist bekannt. Und dass Beratungsleistungen nicht immer auf kleine, einfache, nachvollziehbare Einheiten gerecht heruntergebrochen werden ebenso
     
    Dimeto gefällt das.
  20. #40 simon84, 29.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    natürlich wird sowas finanziert. Frage bei mehreren Finanzinstituten nach.

    vielleicht hat @Einfachnurich einen tip zur Bauträger Finanzierung
     
Thema:

Angebot des Vermessers zur Teilung: fast 11K

Die Seite wird geladen...

Angebot des Vermessers zur Teilung: fast 11K - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

    Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...
  2. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  3. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  4. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  5. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...