Anthrazit-Farbene Alu-Rollladenschienen knacken bei Sonnen

Diskutiere Anthrazit-Farbene Alu-Rollladenschienen knacken bei Sonnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, zunächst ist das hier die Fortführung und die neuen Erkentnisse zu dem Beitrag im folgenden Link: Kunststofffenster knacken bei...

  1. #1 zimmer2110, 15.05.2018
    zimmer2110

    zimmer2110

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zunächst ist das hier die Fortführung und die neuen Erkentnisse zu dem Beitrag im folgenden Link:

    Kunststofffenster knacken bei Sonnenlicht

    Kurz nochmal zum Problem: Sobald die Sonne rauskommt knacken die Fenster/Rahmen. Ursache wurde jetzt wohl gefunden. Es liegt an den anthrazit-farbenen Alu-Rollladenschienen. Diese wurden provisorisch mit einer weißen Metallblende abgedeckt und das knacken hat sich stark reduziert. Leider kackt es aber immer noch zu oft und die weißen Blenden sind optisch nicht gerade ein Blickfang (Bilder unten).

    Fensterfirma und Bauträger sagen nun folgenden: 1. Es gibt scheinbar keine Richtlinien zum Einbau der Rollladenschienen. 2. die Rollladenschiene kann nicht entkoppelt werden. Diese ist auf den Kunststofffrahmen geschraubt. Die Schiene ist aber auch mit in die Fassade verbaut und man müsste das WDVS zerstören.

    Das Thema nervt natürlich nur noch und letztlich muss das Knacken ein Ende haben. Was meint ihr dazu? Was meint ihr zu einem Privatgutachten?

    Danke
     

    Anhänge:

    • b1.png
      b1.png
      Dateigröße:
      458,4 KB
      Aufrufe:
      1.339
    • b2.png
      b2.png
      Dateigröße:
      320,1 KB
      Aufrufe:
      3.610
  2. #2 Andybaut, 15.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich möchte nur was zu den Richtlinien sagen.
    Es ist völlig unerheblich ob es die hierfür gibt oder nicht.
    Klar ist nur eines: man wird wohl nicht davon ausgehen müsssen, dass es knackt.
    Kann also nicht fachgerecht sein.

    Was soll das Gutachten bringen?

    Es gibt spezielle Farben, die zwar auch dunkle RAL Töne haben, die sich jedoch nicht so stark aufheizen.
    Probleme und Lösungen bei dunklen Fassadenfarben - Mappe
    Ob es das auch zum beschichten gibt müsste man prüfen.

    Die Idee dahinter:
    Die aufgesetzen Bleche dunkel färben in einem Ton, der sich weniger aufheizt.
     
  3. #3 zimmer2110, 15.05.2018
    zimmer2110

    zimmer2110

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das ist zumindest mal ein Ansatz. Aber die weißen Blenden absorbieren ja am meisten und trotzdem knackt es noch. Zwar viel weniger, aber dennoch nicht akzeptabel. Daher würden dunkel-beschichtete Blenden keinen weiteren Erfolg bringen.
     
  4. #4 Andybaut, 15.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da hast du natürlich Recht.
    Ist es eigentlich die Schiene oder das Fenster das knackt oder die Verbindung zwischen beiden?

    Habe mal mit Roma telefoniert, hat mich neugierig gemacht.
    Das Knacken kennen die nur bei Holzfenstern, da sich der Lack evtl. mit der Schiene verkleben kann.

    Lange Rede, kurzer Sinn,
    die Schiene hätte auf die Leibung montiert werden müssen, falls die Überdämmung des WDVS das zugelassen hätte,
    dann würde es nicht knallen.

    Aber um das Knallen wegzubekommen gibt es hier eigentlich nur die Möglichkeit des radikalen Rückbaus.

    Wobei du nun definitiv einen harten Kampf mit dem Bauträger ausfechten musst.
     
  5. #5 zimmer2110, 15.05.2018
    zimmer2110

    zimmer2110

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das Knacken ist verdammt schwer zu identifizieren ob es wirklich von der Verschraubung, der Schiene oder letztlich dann vom Rahmen kommt.

    Danke auch, dass du dich bei Roma informiert hast.

    Das System was der Fensterbauer hier verwendet hat (Schiene auf Rahmen) wurde und wird scheinbar bei jedem anderen Bauherren (bei dieser Firma bzw dem Bauträger) eingesetzt und hat noch nie Probleme gemacht. Gesehen habe ich das bereits auch bei anderen Bauherren. Scheint schon auch ein gängiges System zu sein. Warum es dann aber ausgerechnet nur bei mir knallt und knackt!?

    Ich gehe auch fast davon aus, dass man das nur radikal beheben kann.
     
  6. #6 Lexmaul, 15.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich denke, dass es am Alu liegt, denn wir haben Kunstoffführungen auf Kunstofffenster im WDVS und da knackt auch nix.
     
  7. #7 Fabian Weber, 15.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.548
    Zustimmungen:
    5.144
    Hab 2011 ein komplettes Hochhaus mit Alu-Fassade gebaut. Bei Sonne und knackt es dort überall. Das finden aber alle Beteiligten als positiven Zugewinn weil so lagerfeuermäßig knistert.

    Kein Trost oder?
     
  8. #8 Fabian Weber, 15.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.548
    Zustimmungen:
    5.144
    Sag mal, diese sichtbaren Schrauben auf dem Foto. Halten diese nur die weiße Blende oder kann man da vielleicht ganz leicht die Schrauben lösen, so dass die Rolladenschiene nicht ganz so stramm sitzt (nur Vierteldrehung). Das Knacken kommt ja von den Längenänderungen des Aluminiums bei Erwärmung durch Sonne.

    Vielleicht hilft das ja schon.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hallo, ich tendiere fast zu einem verkehrten Anschlussprofil zum Putz, von Roma gibt es mechanisch entkoppelte Profile speziell bei WDVS Anschluss( Anputzleiste duo für WDVS, zweiteilig mit Gewebe 3D T-Fal
    für Rolladenführungsschiene, mechanisch entkoppelt ist nicht von Roma ) Knacken entsteht ja durch eine Behinderung der Ausdehnung, Verschraubungstechnisch muss die Schiene natürlich nicht starr auf dem Rahmen sitzen diese Schraubverbindung ist aber Standard ob Rolladen oder Raffstore ist da gleich, variabler Kunststoffkern.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ehrlicherweise hatte ich noch nie ein derartiges Problem, und die Längenausdehnung ist ja wirklich minimal, Tatsache ist das die Kombination Kunstoff /Alu Profil aber schon oft von uns verbaut wurde auch mit wesentlich größeren Glasflächen, allerdings sind dort die Schienen geklippt, nicht verschraubt, so dass die Bewegung frei ist, Anschluss mit WDVS ist auch gemacht. Die Fensterbank unten ist aber frei? Sieht man nicht aus den Bildern.
     
  11. #11 Nadoki83, 23.03.2023
    Nadoki83

    Nadoki83

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gibt es mittlerweile eine Lösung? wir haben das gleiche problem mit dem gleichen profil.
     
  12. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Einfach damit leben.
    Es knackt ja auch nicht den ganzen Tag und auch nicht in der Nacht.
     
Thema: Anthrazit-Farbene Alu-Rollladenschienen knacken bei Sonnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorbaurollos knaksen bei sonne

    ,
  2. rolladen anthrazit nachteile

    ,
  3. aluFenster knackt wenn sonne raufscheint

    ,
  4. rahmen roma zipscreen knackt ,
  5. roma raffstore knacken,
  6. elektrische rolladen knacken,
  7. alu rolladen knacken,
  8. Fenster knallen dunkel,
  9. rolladenpanzer alu anthrazit sonne,
  10. kunststoffrahmen knackt sonne
Die Seite wird geladen...

Anthrazit-Farbene Alu-Rollladenschienen knacken bei Sonnen - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen Plastersteine anthrazit

    Ausblühungen Plastersteine anthrazit: Hallo zusammen, schön dass es dieses Forum hier gibt und mir evtl. jemand eine Hilfestellung geben kann. Ich habe im Mai 2018 etwa 600 m2...
  2. Dunkle Holzfenster (Anthrazit)

    Dunkle Holzfenster (Anthrazit): Ich hätte eine Frage zum Thema dunkle Holzfenster. Ich habe einen Balkon an dem der ganze Tag die Sonne herknallt, gibt es Probleme mit dunkel...
  3. EJOT® ORKAN-Kalotte Alu RAL 7016 anthrazit 41-32 NEU

    EJOT® ORKAN-Kalotte Alu RAL 7016 anthrazit 41-32 NEU: EJOT® ORKAN-Kalotte Alu RAL 7016 anthrazit 41-32 NEU Da ich bin verrechnet habe, habe ich noch einige Kalotten (ca. 2.000 Stück) übrig. Ich hätte...
  4. Fenster aus Kunststoff (PVC), Anthrazit Farbe, Nachteile (Ausbleichen, Verformungen..usw)?

    Fenster aus Kunststoff (PVC), Anthrazit Farbe, Nachteile (Ausbleichen, Verformungen..usw)?: Hallo, ich habe folgende entscheidende Frage. Ich bekomme durch meinen GU (Neubau) PVC-Fenster (Hersteller Salamander oder Aluplast). Ich würde...
  5. Gira E2, Anthrazit - Welche RAL Farbe?

    Gira E2, Anthrazit - Welche RAL Farbe?: Hallo, wir bekommen die Gira E2 in Anthrazit verbaut. Jetzt möchte ich einige Sachen im Haus in der gleichen Farbe machen und benötige die RAL...