"Architektenhaus" besichtigt! "kopfschüttel"...

Diskutiere "Architektenhaus" besichtigt! "kopfschüttel"... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Aha, ob Ein Architektenhaus wohl ebenfalls in diesen Schutzbereich fällt? Nie und nimmer! Ich wundere mich schon, dass der obige...

  1. #101 maveric00, 10.02.2010
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    Naja, prinzipiell lässt sich schon viel schützen. Als Wort-Bild-Marke lässt sich nämlich das spezielle Aussehen des Ausdrucks (z.B. spezielle Schrift o.ä.) schützen, auch wenn der Ausdruck selbst aufgrund mangelnder Unterscheidungskraft oder auf Grund des beschreibenden Charakters selbst nicht schützbar ist.

    Die vollständige Wort-Markenbezeichnung (und damit auch in reiner Schriftform geschützt) ist übrigens "DAS ARCHITEKTEN ???? DIE NEUE FORM DES WOHNENS", und damit auch nur eine von 5 verschiedenen eingetragenen Marken. Die anderen sind: "k??ig architekten haus____", "R?? Architektenhaus", "Je?? In?????l Ihr Architektenhaus" und "d??tsches architektenhaus", diese sind allerdings nur Wort-Bildmarken, die in reiner Schriftform nicht geschützt sind.

    (die ? bitte sinnvoll ergänzen...)

    Um zumindest ein bischen OT zu bleiben:
    Zwar stimmt es das (fast) jedes Haus ein Architektenhaus ist (wg. Bauvorlageberechtigung), jedoch verstehe ich darunter auch eben Häuser, die individuell geplant worden sind (im Gegensatz zu Kataloghäusern).

    Und ob bei den "herausstechenden" Exemplaren sich der Architekt oder der Bauherr ("Ich will kein Kataloghaus, also bitte möglichst extravagant") selbst verwirklichen wollte, kann wohl kaum einer sagen.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  2. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    naja, dachte ich könnte heute morgen noch etwas über suvs lesen. schade, war wohl nichts.

    also ich sehe das folgendermaßen, und da schlage ich einen großen bogen

    1. jedes vom architekten geplante und umgesetzte haus sehe ich, so wie manche vorschreiber als architektenhaus.

    2. im sinne der makler, und, wie ich finde, dem allgemeinen sprachgebrauch, sehe ich ein architektenhaus als ein haus, welches ein "bisschen anders" ist also die umgebende bebauung, also durch ein etwas gewagteres design heraussticht. weitere begriffe und beschreibungen schenke ich mir. da stellt sich eh jeder was anderes vor.

    3. von mir aus kann auch noch "das architektenhaus" ein eingetragenes markenzeichen von sonstwem sein.


    wenn wir hier schon beim allgemeinen philosophieren über das große "A" sind, fällt mir als erstes das lieblingszitat meines einen partners ein

    "form follows function" (sullivan, wenn ich nicht irre)

    besser finde ich allerdings

    "so wie du bist, so ist auch dein gebäude." (ebenfalls sullivan)

    unterschiedliche menschen, unterschiedliche gebäude. nicht mal bei einer reihenhausanlage bekomme ich im zuge der realisierung identische einheiten heraus. im zusammenspiel mit einem bauherren, kam auch noch nie ein reiner "schwarz" heraus; das habe ich nicht mal zu hause geschafft. da war die gattin vor.

    schwarz
     
  3. Gast217

    Gast217 Gast

    Wenn ich als Bauherr den Architekt Schwarz beauftrage, tue ich das, weil ich sein Fachwissen, seine Erfahrung, seine Planungsintelligenz und seine Kreativität, aber auch seinen Stil bei meinem Bauvorhaben gemäß den gegebenen Voraussetzungen und meinem Input umgesetzt haben möchte.
    Da sollte dann eigentlich entsprechend der Aufgabenstellung schon ein reiner "Schwarz" rauskommen.

    Warum also nicht? Liegt es am Input, dass der Bauherr Kriterien wider jeden besseren Architekturwissens aufstellt? Liegt es am Output, der nachträglich so verändert wird, so dass der "Schwarz" aus dem Gleichgewicht gerät?

    Marion :)
     
  4. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    nun, des menschen (bauherren) wille ist immer noch dessen gebüsch und wenn der bauherr, entgegen meiner eigenen überzeugung unbedingt den folgenden bodenbelag (willkürliches beispiel von meinem server) möchte, dann bekommt er ihn auch, auch wenn ich nicht persönlich davon überzeugt bin und ihn abstoßend finde.

    und jeder der bauschaffenden, kennt das zur genüge - sei es die auswahl von türen, fliesen, geländergestaltungen, natursteinen et cetera, farbgestaltung - ich kann meine eigenen ideen und vorstellungen einbringen, aufzeigen und verteidigen; das kann funktionieren, muss es aber nicht.
    das sind alles elemente, die unterm strich wesentlich für den charakter und die wirkung eines gebäudes sind; jedoch komme ich im endeffekt nicht am wunsch bzw. der anweisung meines auftraggebers vorbei. schließlich zahlt der die rechnung und nicht ich. irgendwo ist halt schluss mit dem an die hand nehmen und schlagen kann ich ihn ja nicht.
     
  5. #105 lawrence, 10.02.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden


    Viele Kunden sind vermutlich im Grunde beratungsresistent bzw. nur beschränkt zugänglich. Ein Archi ist auch nur ein Verkäufer. Als Verkäufer verkaufe ich lieber das was der Kunde möchte, anstelle was der Käufer wirklich bräuchte. Denn lieber etwas verkauft und einen zufriedenen Kunden als gar keinen Kunden/Verkauf.

    Viele Leute mögen Erker. Ich finde das Zeugs schrecklich, insofern würde ich jeden Archi zum Teufel jagen, der auch nur ansatzweise mir sowas wie einen Erker aufschwatzen wollte, da bin ich beratunsgresuístent......:biggthumpup:



    Btw. wenn ich beim Scout "Architektenhaus" lese, klicke ich nicht mehr hin. Zu 100% sind das optisch imho vermurkste Häuse(gebe allerdings zu das trifft für 90% der Angebote zu)
     
  6. #106 lawrence, 10.02.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Aber warnen kannst du und als BH muß halt auch sich eingestehen können, nicht zwingend Geschmackssicher zu sein.
     
  7. #107 Thomas B, 10.02.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sorry...war gerade mal eine Woche absent. Und schon -me nothing, you nothing- entspinnt sich hier wieder ein netter Disput. Habe leider nicht die Zeit/ Muße/ Lust alle 7 Seiten zu lesen, sondern erlaube mir auf die Eingangsfrage einzugehen:

    Habe ich vor einigen Jahren bei einm Objekt auch so gemacht. BH sind auch heute noch damit sehr (!) zufriden und würden es -nach eigenem Bekunden- genauso wiedre machen.

    Das ist sicher nicht üppig...zugegeben. Kein Urinal (was der TE kritisiert) finde ich aber völlig richtig. Wir sind doch nicht im Kneipen-Klo.

    Sollen die Vorräte rausgucken können??? Wozu? Größe...naja...hängt sehr von den Gewohnheiten der Bewohner ab (viel selber kochen...oder eben nicht).

    Es wäre m.E. unnötiger Luxus für zwei Kinder ein extra Bad zu wollen. Oder eben eines für die Eltern. Aber immerhin taucht ja hier nun das Urinal auf (pfui).

    Das finde ich allerdings auch daneben. Wer weiß: Vielleicht dient der Raum ja der morgenlichen Kommunikation. Meins wär's nicht.

    Insgesamt kann ich die Kritik an den Punkten (aus meiner Sicht) nicht nachvollziehen. Vor allem aber sollten sich die Bewohner darin wohlfühlen. Ob sie dies nun mit oder ohne Urinal, mit einer großen o. kleinen Speisekammer tun, mag deren Vorlieben überlassen bleiben.

    Grüße

    Thomas
     
  8. AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Alte Architektenhäuser

    Es wird ja hier immer so über die Häuser der '60 und '70 gemeckert. Da gab es aber doch auch Architekten und die haben doch nach damaligem Wissen richtig und schön gebaut. Es gibt also wohl kein absolutes richtig und was heute richtig und schön ist ist in 30 Jahren vielleicht nur noch zum "Grausen".

    Und diesen Satz "form follows function" ist auch ein Spiegel unserer Zeit. Das kann man auch ganz anders sehen. Ich erlaube mir auch in meinem Haus etliche Details die ich schön finde, die aber nicht praktisch sind und bestimmt meine "Zeit" verschwenden. Dafür ist das nämlich mein zuhause und nicht meine Arbeit. Es reicht mir durchaus, wenn ich dort hocheffizient "funktioniere".
     
  9. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    "form follows function" als spruch ist tatsächlich kein spiegel unserer zeit - aber oft und gerne benutzt und uminterpretiert; stammt aus dem 19. oder frühen 20. jahrhundert.
     
  10. #110 Bau und Fragen, 10.02.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo Thomas,

    wenn ich deine Ausführung dann richtig interpretiere, wäre damit jegliche Grundrißdiskussion hinfällig, sofern sie nicht gegen Baustatik o.ä. verstößt?

    Vorrausgesetzt das der Bauherr sich in seinem Haus wohlfühlt....! Denn diese Diskussionen wie Klo zu klein, zu groß...usw. gibt es ja hier schon zu genüge....

    Noch was in eigener Sache, ich wollte hier mit meiner Meinung zu diesem Haus, siehe ersten Beitrag in diesem Thread, keine Grundsatzdiskussion zum Thema Architektenhaus starten. Und das hier noch SUV´s usw. zum Thema werden schon gar nicht.... :biggthumpup:

    Meinetwegen könnte man diesen Thread nun schließen....:sleeping
     
  11. #111 eddie irvine, 10.02.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hey, das mit den SUVs ist noch nicht ausdiskutiert! :e_smiley_brille02:
     
  12. #112 Vorgartenzwerg, 10.02.2010
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    "form follows function" sagt auch nicht,
    dass die Form unbedingt hässlich sein muss. ;)
     
  13. #113 Thomas B, 10.02.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein!

    Aber: Wenn hier ein Grundriß eingestellt/ zur Diskussion gestellt wird, dann zumeist um diesen beweihräuchern zu lassen (funktioniert zumeist nicht:mega_lol:) oder um sich Rat einzuholen wo es klemmen könnte.

    Diese Diskussion hat der BH mit seinem A. ja anscheinend gehabt und sich dann für diese Gestaltung entschieden. Insofern -zumal auch schon gebaut- bringt hier eine Diskussion nicht wirklich viel. Zumal es dem BH ja so wohl gefällt. Desweiteren fehlt uns hier natürlich der Gesamtüberblick, da nur einzelne Punkte benannt wurden, die aber natürlich in ihrer Gesamtheit (im bezug zu anderen Räumen z.B.) betrachtet werden müßten.

    Natürlich kann man über Grundsätzliches diskutieren (Windfang Ja/ nein, Speisekammer Ja/ nein usw.), ich habe aber an den meisten der aufgeführten Punkte nichts finden können (sieht man von der merkwürdigen Ankleide ab).

    Grüße

    Thomas
     
  14. #114 ThomasMD, 10.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht ist aber gerade diese Ankleide die cleverste Idee des Bauherren, seit der Einführung von Subwoofern in Kinderzimmern?
    Mir fällt da gerade der Thread mit dem offenen Treppenhaus ein...
     
  15. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Die Fragen bei den Grundrissen sind ja immer in dem Stadium, wo es schon viel zu konkret ist.

    Kinder bestehen aber auf THX ULTRA II: http://www.thx.com/consumer/home-en...ter/thx-certification-performance-categories/
     
  16. #116 Lili Marie, 10.02.2010
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Moin Schwester!

    Meinste denn, daß der Widerspruch im geschraubten Geschwafel untergeht? Oder wie willste Deine "Schulung" ohne Bevormundung verkaufen?


    :winken
     
  17. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Hallo Tochter!
    Links- oder Rechtsdrehende Danone Actimel Phrasen?
    Man kann nur Dinge zeigen die man selbst schön oder hässlich findet. Ob das fruchtet? Zeigt sich dann vielleicht im Einzelfall.
    Mehr schulen kann man nicht.
     
  18. #118 Skeptiker, 11.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, Sullivan hat's zwar aufgeschrieben, aber dabei den Ausspruch seines Partners Dankmar Adler zitiert :bounce:

    Dazu fällt mir ein Entwurfsprof ein, der in den Entwurfsbesprechungen immer wieder 'mal direkt aus den Entwürfen seiner Studis Therapievorschläge ableitete. "Sie sind ja total verklemmt, Sie müssen erstmal ..." Das war zwar eigentlich vor dem gesamten Fachgebiet völlig unmöglich aber inhaltlich passte es immer. Und zwanzig Jahre später ertappe ich mich auch heute öfter dabei Aussagen über den Entwerfer aus Entwurfsskizzen, -plänen oder im schlimmsten Fall einem fertigen Haus abzuleiten.

    :mega_lol:

    Aber ernsthaft: Meinst Du damit alle Punkte an denen Du Veränderungen gegenüber Deiner ursprünglichen Absicht vornehmen musstest oder nur die, mit deren Ergebnis Du nicht zufrieden bist?
     
  19. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    sowohl als auch würde ich sagen. im laufe der zeit summieren sich da natürlich viele punkte.

    manchmal muss/kann/darf man ja detailpunkte noch etwas modifizieren, weil wieder jemand nicht genau gearbeitet hat, örtlich uminterpretiert wurde oder was auch immer. hier kommt manchmal etwas heraus, was im detail vielleicht noch etwas besser ist und ich sagen kann - hej, gefällt mir, kann ich mit leben, ist technisch besser, was auch immer.

    und bei dingen wie dem bodenbelag vom bild sträuben sich mir jahre später noch die haare.

    bei anderen dingen, mir fällt da eben so ein häusle vom letzten jahr ein, welches barrierefrei im zugang von mir geplant wurde und ich keinen auftrag für eine weitere betreuung (phase 5 aufwärts) hatte ... irgendwann ein erboster anruf seitens der bauherrschaft - es wäre ja gar nicht barrierefrei
    SAUEREI, IDIOT
    . und siehe da, man fährt raus, schaut sich das an, und, oh wunder, rohbauunternehmer und bauherr hatten entschieden, um aushub zu sparen, die bodenplatte 50cm höher zu legen. da waren dann halt plötzlich drei stufen vor der tür. und wie ich mir dabei so das ganze haus ansah, gab es viele punkte, die anders entworfen waren und örtlich uminterpretiert wurden. da bin ich dann im ergebnis nicht zufrieden - proportionen verschieben sich, plötzlich eine fresswarze mit rundbogendach, andere treppe - soll es auch geben, bleibt nicht mehr von der beabsichtigten wirkung, finde ich zum XXX (gibt es kein "puke"-smiley?)

    das sind einfach dinge, die jedem begegnen. mal ärgert es unterm strich mehr, mal weniger. noch etwas weniger, wenn auch das volle honorar angekommen ist.

    schwarz
     
  20. #120 lawrence, 12.02.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Hat sich der BH dann wenigstens entschuldigt für seinen Murks?!
     
Thema: "Architektenhaus" besichtigt! "kopfschüttel"...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maklersprech architktenwohnung mit individuellem grundriss

Die Seite wird geladen...

"Architektenhaus" besichtigt! "kopfschüttel"... - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus

    Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus: Mein erstes Bauprojekt in Deutschland steht auf den Zielgeraden - Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Vorab: Das Fazit wiederspiegelt...
  2. Architektenhaus von 1978 Ständerwerkbauweise

    Architektenhaus von 1978 Ständerwerkbauweise: Hallo, wir haben ein interessantes Haus gefunden, welches aber in seiner Art sehr von denen abweicht, mit denen wir uns bislang so beschäftigt...
  3. Preisindikation für Architektenhaus

    Preisindikation für Architektenhaus: Hallo Experten, ich planen aktuell das Bauvorhaben für unser EFH und würde gerne von euch erfahren welche Kosten realistisch sind. Hier die...
  4. Architektenhaus von 1974 - Fragen zu Fenster, Decken, Heizung

    Architektenhaus von 1974 - Fragen zu Fenster, Decken, Heizung: Hallo zusammen, nach einigen Wochen fleißigen Lesens hier im Forum, will ich nun mal unser (mögliches) Projekt vorstellen. Es handelt sich um...
  5. Architektenhäuser - gut & günstig

    Architektenhäuser - gut & günstig: Artikel im Spiegel-Online. IMHO nicht soo gehaltvoll (z.B. kein Wort, daß freie Planung eben auch Verzicht auf den "garantierten" Festpreis...