Architektenleistung für eine Kostenschätzung, Neubau MFH?

Diskutiere Architektenleistung für eine Kostenschätzung, Neubau MFH? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ehrlich? Ich als Laie nehme mir jetzt einfach mal die Freiheit zu behaupten, dass das bei einem EFH (~80k Baukosten) zutreffen könnte. Ist das...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Ist das ernst gemeint???? Dafür bekommst du noch nicht mal den Rohbau für ein EFH....
     
  2. #42 suicast, 05.04.2012
    suicast

    suicast

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BaWü
    Nein das war ne überspritzte Darstellung. Ist aber interessant, dass Du "Käfige" scheinbar hinnimmst aber bei Geld aufschreist...
     
  3. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Entschuldige vielmals, dass ich den Tread nicht von vorne bis hinten gelesen hab.......... Hab ich jetzt mal ansatzweise nachgeholt. Was du bisher so an Fachkompetenz bezüglich bauen von dir gegeben hast, wäre die Ironie bei den 80k damit aber trotzdem nicht erkennbar gewesen [...]

    "Käfige" sind das ja. Ob man's nun auch so meint, oder nicht..
     
  4. #44 suicast, 05.04.2012
    suicast

    suicast

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BaWü
    Auch mit bester Fachkompetenz wäre diese überspitzte Darstellung keine Ironie ... Ironie ist wieder was anderes.
    Um zu erkennen, dass die Nachfrage höher ist als das Angebot und daraus auf die Idee zu kommen, mehr Angebot zu schaffen, muss ich beim besten Willen kein Architekturstudium abschließen. Auch dann nicht, wenn es sich bei der Lösung um ein Bauwerk handelt.
    Man stelle sich vor, dass jeder der eine eigene Softwarelösung benötigt auch unbedingt programmieren müsste - was soll dann mit unseren Nerds passieren?

    Wo ist denn die Grenze? Was muss ich denn alles wissen um bauen lassen zu wollen? Wenn ich alles wüsste, wofür brauch ich dann nen Architekten? Warum soll ich keine Brötchen essen dürfen, wenn ich nicht weiß wie man backt?

    Vielleicht ist ein "Käfig" die bessere Alternative zum vorhandenen Angebot - die direkte Konkurrenz bietet 12m² an... Wohne ich in einem Käfig, weil meine Terrasse größer ist als meine Wohnung? Ist eine 200m² Wohnung ein Käfig, weil andere in Schlösser wohnen? Wo wird hier die Grenze gezogen?

    Ich mache mir seit Monaten gedanken darüber, habe das Projekt in 26 Seiten beschrieben... Wieso muss sich ein fremder, gesunder Mensch davon gestört fühlen und im Forum unterschwellig sticheln?
     
Thema: Architektenleistung für eine Kostenschätzung, Neubau MFH?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kubatur umsonst

Die Seite wird geladen...

Architektenleistung für eine Kostenschätzung, Neubau MFH? - Ähnliche Themen

  1. Defizitär Architektenleistung, verzögerter Baubeginn

    Defizitär Architektenleistung, verzögerter Baubeginn: Ich möchte 1 Einfamilienhaus mit einem Massivhausanbieter bauen. Dieser Anbieter ist für die Architektenleistungen zuständig, anschließend...
  2. Architektenleistung - Wann bezahlen?

    Architektenleistung - Wann bezahlen?: Hallo, ich habe einen Vertrag mit dem Architekten bis zur Leistungsstufe 4 - Genehmigungsplanung. Nun ist diese abgeschlossen und wir haben...
  3. Ist das Lüftungskonzept nach DIN 1946 Teil der LP1-4?

    Ist das Lüftungskonzept nach DIN 1946 Teil der LP1-4?: Hallo Forum, ist das Lüftungskonzept nach DIN 1946 Teil der LP1-4 des Architekten oder spielt das erst später eine Rolle beim Energiekonzept...
  4. Einordnung Architektenleistung in Leistungsphasen

    Einordnung Architektenleistung in Leistungsphasen: Hallo! Im Rahmen der Planung eines EFH, das mit GU gebaut werden soll, hat mir dieser für den "gestalterisch, kreativen Teil" eine Architektin...