Architektenwettbewerb möglich?

Diskutiere Architektenwettbewerb möglich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; die idee preiswerten und guten wohnraum für sozial schwächere bevölkerungsschichten muss nicht in WOB geschaffen werden. man kann die idee...

1. #21 Gast036816, 05.05.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

die idee preiswerten und guten wohnraum für sozial schwächere bevölkerungsschichten muss nicht in WOB geschaffen werden. man kann die idee aufgreifen und eine gut gestaltete bauweise in einem bestimmten wohngebiet zusammenstellen. das muss doch nicht heissen, dass nur familien mit einem jahreseinkommen ab xxx.xxx € dort zugelassen sind. es muss auch für einkommen mit yy.yyyy € möglich sein, dort zu bauen und zu wohnen. nur die bunte mischung der bewohner bringt leben in diese siedlungen.

neben den sozialen aspekten war in den 20-ern auch die einfache gestaltung ein wesentlicher aspekt in dieser damals neuen bauweise. heute werden diese siedlungen von der gut-verdienenden mittelschicht bewohnt.

ich stehe der idee von olliwob nicht ablehnend gegenüber, überzeugt bin ich auch noch nicht vollständig, aber es lohnt sich darüber nachzudenken. die ideen der 20-er unter heutigen aspekten zu verbinden, ist nicht die verkehrte richtung. das war mein ansatz - anders und besser verpacken!

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
  3. #23 kappradl, 05.05.2012
    kappradl

kappradl Gast

Die einleitenden Worte sagen doch alles über die egoistische Motivation des TE.
    Er will halt seine Hütte in einer ihm genehmen Umgehung stehen sehen.
    Beim Wohnungsbau ist ihm die Architektur offenbar ziemlich egal.
    Für ein Stadtratmitglied nicht ungewöhnlich. Aber er entscheidet ja nicht alleine.

Ansonsten finde ich die Idee einer abgestimmten Architektur schon interessanter als
    immer nur Traufhöhe x, Firsthohe Y und Dachform Z.

4. #24 ThomasMD, 05.05.2012
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Och, das herauszufinden dauert fünf Minuten und Du musst dazu nichtmal aufstehen.:e_smiley_brille02:

Bei welchen Legasthenikern hat denn der selbstlose Stadtrat abgeschrieben?: Bauleihe.jpg

5. #25 olliwob, 05.05.2012
    olliwob

olliwob

Beruf:
    Dipl.-Wirtsch.-Ing.
    @thomas: Deine Ausdrucksweise offenbart Dein respektloses Verhältnis zu Menschen mit Behinderungen und anderen Randgruppen !
    Wenn mit ein Grundstück zwischen Reichstag und Kanzleramt gehören würden – dürfte ich dann einen 400mTurm bauen? Auch wenn ich wegen meinem Geschmack nicht benachteiligt werden darf?
    Was spricht dagegen, wenn eine Stadt über 1000 Grundstücke verfügt und nun ein Quartier mit 50 Bauplätzen ausweist, indem sich Bauherren zusammenfinden können, die gerne z.B. unter dem Motto „Bauhaus“ bauen würden? Oder weitere 50 mit „mediterran“? Oder weitere 50 mit §rustikal“? Welche Chance hat ein Bauherr mit normalem Geldbeutel mehrere Entwürfe für sein Grundstück und ein auf seine Lebenssituation passendes Haus zu bekommen? Was ist schlimm daran, wenn Bauherren und Planer bereits in der Entwurfsphase ihrer Häuser miteinander kommunizieren? Eine Durchmischung verschiedener Einkommensgruppen ist ja auch gewährleistet – da sich die Grundstückspreise nach dem Energie-/Umweltstandard richten sollten (120 € für EENV-Standard – 80/90€ für Passivhäuser). Jeder Bauherr setzt einen Kostenrahmen für sein Grundstück fest – der eine 200T€ der andere von mir aus 600T€ - jeder nach seiner Façon! Ich denke verschieden große Budgets innerhalb eines Motto’s ist möglich.
    In einem solchen Wohngebiet könnte ich mir auch vorstellen zu leben – ich finde es gut wenn meine bodentiefen Fenster im Bad nicht vor dem Wohnzimmerfenster meines Nachbarn liegen, damit dieser nicht jeden Dusch- vor Toilettenvorgang mitzählt – ja ich weiß, die Einstellung ist purer Egoismus – mein Nachbar hat ein Recht mir beim Duschen zuzusehen...
    Das ganze Projekt wäre auch als Versuchsballon zu sehen (gab es hier noch nicht) – wenn sowas als Positiv aufgenommen wird, könnte man diesen Versuch erweitern mit einem „mediterranen“ Quartier oder einem Fachwerkquartier oder einem „russischen Zwiebelturm“-Quartier. Jedes in sich schön (meine egomanen Meinung nach)– aber alle Baustile in einer Strasse bedenklich.

6. #26 ThomasMD, 05.05.2012
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Wie kommst Du auf das schmale Brett? Bin selbst Randgruppe (Ossi).:biggthumpup:

Aber wäre ich blind, würde ich mich nicht unbedingt als Farbberater bewerben und hätte ich ein Holzbein würde ich nur sehr zögerlich Solotänzer beim Bolschoi-Ballett werden wollen.

7. #27 dquadrat, 05.05.2012
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    in weimar gibts das projekt neues bauen am horn, im kontext zum haus am horn, seines zeichen weltkulturerbe, wenn ich mich recht erinnere. ist auf jedenfalls schön geworden, bis auf einige anspruchslose ausnahmen.

auch in leipzig gibts das ein oder andere baugebiet (markkleeberger see, hentschelgärten) die einen ähnlichen weg gehen oder zu gehen scheinen, soweit man das als außenstehender beurteilen kann.

schlecht find ich das alles nicht, wobei auch ich eher befürworten würde, lieber die vorschriften soweit zu lockern, daß sich jeder individuell verwirklichen kann anstatt in eine architektur hinein gepresst zu werden die einem nicht passt.

und ein manko haben alle uniformen baugebiete. spätestens bei der dekoration kann man keine vorschriften mehr machen. wenn im "bau"haus dann spitzengardinen vor den fenstern hängen, der hof in herbstlaub rustikal gepflastert ist und das gelände mit einem jägerzaun umfriedet ist, wünscht man sich, man hätte andere käufer gefunden :p

8. #28 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    DAS hier

Da nutzt ein Lokalpolitiker seine Verbindungen, um sich selbst ein "Paradies zu schaffen und verbrämt das ganze mit dem Mäntelchen der architektonischen Nächstenliebe!
    UNd wundert sich wahrscheinlich über den Zulauf der Piraten (nicht, das die das nicht auch bringen würden, nur ists da noch nicht bewiesen)

Mir geht da die Folge "Das Tentakel Paradies" aus der Serie "SpongeBob" durch den Kopf
    http://de.spongepedia.org/index.php/Das_Tentakel-Paradies_(Episode)
    :yikes

9. #29 MoRüBe, 05.05.2012
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Am erschreckendsten ist für mich die Tatsache, was für Tagträumer heutzutage aufgrund des richtigen Parteibuches unsere "Volksvertreter" darstellen. Diese "Bonzenmentalität" (ich will keine Billichbutze neben meiner J..p Nobelkalesche haben) ist an Arroganz schwer zu überbieten. Schon mal dran gedacht, daß nicht jeder Dipl.Wirtsch.-Ing ist, sondern ein Wähler mit einem begrenztem Einkommen, der glücklich darüber ist, nachdem er die Bank überzeugt hat, sich sowas überhaupt leisten zu können??

Au man...:mauer

10. #30 dquadrat, 05.05.2012
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    für nen funken exklusivität sollte man sich eh besser ne baulücke in einem gewachsenen umfeld suchen, anstatt sich in einem neubaugebiet zu verewigen, imo

11. #31 Bautine, 05.05.2012
    Bautine

Bautine

Beruf:
    Bürotätigkeit
    Na ja, in ein Wohngebiet mit Grundstücken von € 200.000,- aufwärts ziehen sicher keine Leute mit mittlerem Einkommen...

Tröstet euch, ich kenne inzwischen schon mehrere Fälle, da haben sich Leute in das Stadtparlament wählen lassen, um etwas für ihren Vorteil zu erreichen. Auch wenn mal als betroffener Grundstückseigentümer nicht an der Abstimmung teilnehmen darf, holen die Fraktionskollegen für einen schon die Kohlen aus dem Feuer - das nächste Mal ist es umgekehrt. Nennt man auch Seilschaften - und in kleinen Kommunen kann man sie noch besser beobachten, da man einfach näher dran ist. Neutrale Entscheidungen der Verwaltung gibt es nur, wenn Parteifreunde des Magistrats nicht involviert sind - dann geht es nach Parteibuch.

Olli, es ist lobenswert, andere Wohnformen voranbringen zu wollen anstelle eine 08/15 von der Stange Neubaugebietes, aber es hat und behält ein "Geschmäckle", wenn man selbst dann genau dort alles so planen/verordnen lässt, wie man es gerne hätte - und dann selbst dort vielleicht noch das Filletgrundstück (schreibt man das so?) bebaut. Wähler registrieren so etwas ganz genau.

12. #32 rosario, 05.05.2012
    rosario

rosario

Beruf:
    Student
    Da ist aber die Art ganz schön arrogant und wie sie es sagen haben sie ganz viel Vitamin B an ihrer Seite

13. #33 likema33, 05.05.2012
    likema33

likema33

Beruf:
    Bauherrin
    Olliwob, ich gebe zu, Deine Idee hat was. Dennoch denke, werden individuelle Bauten nur funktionieren, wenn der B-Plan dementsprechende Freiräume lässt. Meist scheitert es ja schon daran, dass nicht einmal 2 Vollgeschosse gebaut werden dürfen und die Farbe der Dachziegel vorgeschrieben ist.

Deswegen tendiere ich auch dazu: Vorschriften lockern. Die Grundstücke gerade nicht an einen Bauträger verkaufen und evtl. eine Förderung für Familien mit Kindern vorsehen.

Um Ausreißer zu verhindern, kann man grelle Außenanstriche oder hohe Einfriedungen verbieten.

14. #34 olliwob, 05.05.2012
    olliwob

olliwob

Beruf:
    Dipl.-Wirtsch.-Ing.
    Vielleicht hab ich mich in meinem Eingangposting zweideutig oder missverständlich ausgedrückt – daher noch mal der Versuch einer sachlichen Diskussion:
    "Vitamin B"?
    Versuchen Leute zu überzeugen neue Wege zu gehen und nicht alles stumpf an die üblichen Bauträger zu verkaufen, die ihren üblichen Stiefel bauen. Schlimm nicht wahr... vielleicht sogar selber bauen und ein Grundstück kriegen? Nun ja, da ich seit Jahren Bewerber auf ein Grundstück bin und aktuell 2750 Grundstücke geplant werden (bei 1600 Bewerbern) – gut möglich, dass ich auch eins kriege. Mit sonniger Südlage? Wäre bei einem geplanten Passivhaus besser als im Schatten eines Hochhauses... In einem Baugebiet bauen, dass mir gefällt? – auch gerne – machen die meisten Bauherren so – glaube ich – 5km zur Arbeit sind mir lieber als 35km... die Bauregeln bestimmen? Kann ich nicht – ich will einen bestimmten Typus Haus und ich werde dort kaufen wo ich das bauen kann – da gibt’s in der Region schon einige – da brauche ich mir kein eigenes Gebiet „hinzuintrigieren“! Ich baue da, wo die Regeln so sind wie ich sie brauche - und kaufen mir nicht mein Grundstück und mache anschließend hintenrum die Regeln. Wer so was unterstellt dem liegt so was selber wohl näher als er sagt...
    Piraten?
    Woher kommt wohl mein Streben nach Transparenz und die Gegnerschaft zu herrschenden Bauträgern?
    Selber Bauträger sein?
    Auch ne Idee der Piraten – da kann man wenigstens aufdecken wie hier bisher die „Bauträgergrundstücke“ vergeben wurden...
    200T€-600T€?
    Ist ein beispielhafter Kostenrahmen - d.h. jeder Bauherr kann auf (nicht für!!!) sein Grundstück soviel Geld verbauen wie er kann oder will. Das Beispielgrundstück kostet (600qm x 80€) 48.000 € (inkl. Erschließung bei Bau eines Passivhauses) - eigentlich für jeden Bauherren bezahlbar - oder? Aktueller Preis in Ingolstadt 720qm für 230T€ = 320 €/qm → bitte keine weitere Predigt über Grundstückspreise bei 80€ in einem angeblichen „Reichenghetto“

15. #35 olliwob, 05.05.2012
    olliwob

olliwob

Beruf:
    Dipl.-Wirtsch.-Ing.
    Förderung von Familien / sonstige Infrastruktur?
    Förderungen für Familien gibt es in Form zinsverbilligter Kredite, Frühpädagogik findet ab Krippe statt inkl. Förderung für Migranten, Ganztagsschulen mit entsprechender Ausstattung sind vorhanden, alle Schulen im Gebiet sind in den letzten 3 Jahren grundlegend saniert worden, bis 2014 sind alle Kindergärten/krippen grundlegend modernisiert, Arbeitslosenquote ist unter 5%, Durchschnittseinkommen ist bundesweit ziemlich oben - bei relativ geringen Lebenshaltungskosten.
    Ich will hier nicht die Welt retten, sondern mal neue Wege in der Entwicklung von Wohnraum gehen. Klar kann die Stadt 200 Grundstücke an einen Bauträger geben, der dann einen bestimmten Typus hochzieht und den Leuten für das Geld eines Architektenhauses eins „von der Stange“ verkauft und 200 Leuten den Geschmack eines einzelnen verkauft– genau das will ich nicht!!! Wollte ich dies, dann würde ich Bauträger werden und mir 200 Grundstück zuweisen lassen und nicht ein offenes/transparentes Verfahren eines Wettbewerbs nutzen wollen.
    Wer jetzt noch mit Unterstellungen und Beleidigungen kommt ist entweder böswillig oder geistig etwas „anders“...

@likema33: ja diese Tagträumer – sowie die Ossis damals, die meinten man könne einfach die Regierung stürzen – am besten nichts versuchen – dann bleibt alles wie es ist und schließlich ist ja alles toll – oder ? Die schlummernde Gardienengefahr sehe ich auch – aber die Welt ist nicht perfekt und so was kann ja auch zur Belustigung der Nachbarschaft dienen. Gartenzwerge im Japangarten sind für manche auch möglich ☺
    @morübe: Sorry aber Geschmack und Architektur hat nicht immer was mit Geld zu tun – ich kann 250 T€ einem Bauträger in den Hals werfen und hab ne Billigbutze oder ich nutze Sachverstand und kriege fürs gleiche Geld gute Bausubstanz von der man keinen Augenkrebs kriegt – ich kritisiere nicht den Bauherren, sondern den Bauträger der viel Geld für wenig Leitung kassiert.
    @dquadrat: Danke für den Hinweis – ich google mal....

16. #36 MoRüBe, 05.05.2012
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Typisch Politiker, versuchen dann selbst noch einem das Wort im Mund umzudrehen.

17. #37 Baufuchs, 05.05.2012
    Baufuchs

Baufuchs Gast

@olliwob
    Nun mal doch nicht immer das Schreckgespenst "Bauträger" an die Wand.
    Wenn die Kommune Grundstücksverkäuferin ist, kann sie Bauträger ganz einfach als Käufer ausschließen. Vergabeverfahren, Verkauf nur an Privat.

Deine für dich selbst angedachte Bauträgertätigkeit kannst du dann allerdings vergessen.

Nachtrag:
    zu denen wolltest du vor 2 Tagen vll. noch selbst gehören.

Aber was stört dich dein Geschwätz von (vor)gestern....

18. Roth

Roth

Beruf:
    Hausfrau
    OT:
    Der Ausspruch des TE im Grünen Forum
    in Originalversion ist eine Einstellung gegenüber einer bestimmten Bevölkerungsgruppe, die Rückschlüsse aufs Parteibuch zulässt...

19. #39 olliwob, 05.05.2012
    olliwob

olliwob

Beruf:
    Dipl.-Wirtsch.-Ing.
    Ich seh schon - thematische Auseinandersetzung mit einer Idee scheint hier nicht möglich - das Einzige wozu hier einige fähig sind ist Verleumdung, Unterstellung und "Boykotthetze" - so ein Projekt scheinen wohl einige als Angriff auf ihr Geschäftsmodell zu sehen (GÜ / GU / BU) ...

Also wer sachliche Info's hat bitte einfach per PN melden - den anderen noch ein schönes Leben und viel Erfolg bei der Bauherrenabzocke... Ende und Aus!

20. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Falsch! Das heißt "Ende und raus!"

Thema: Architektenwettbewerb möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie gestaltet man einen architektenwettbewerb?

Die Seite wird geladen...

Architektenwettbewerb möglich? - Ähnliche Themen

1. 6-Draht Klingelanlage - Was ist möglich?

6-Draht Klingelanlage - Was ist möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Siedle 511-2 Sprechanlage mit einer Außenstation mit zwei Klingeltastern und zwei Innenstationen. Verbunden sind...
  2. Möglichkeiten Hofeinfahrt und Einfahrtstor

Möglichkeiten Hofeinfahrt und Einfahrtstor: Hallo zusammen, ich besitze ein Grundstück im Wald (3200 qm) und bin gerade dabei, die Einfahrt neu zu pflastern. In diesem Zuge möchte ich am...
  3. Kleine Walk-in-Dusche möglich?

Kleine Walk-in-Dusche möglich?: Hallo, ich plane gerade das Bad für eine kleine Neubau Wohnung, die ich vermieten möchte. Der Architekt hat die Duschsituation sehr "wohlwollend"...
  4. Eingangstür 2 neue Bohrungen möglich?

Eingangstür 2 neue Bohrungen möglich?: Servus, ich habe aktuell folgende Garnitur: [ATTACH] und würde gerne auf umsteigen: [ATTACH] Hoppe Halbgarnitur Amsterdam Edelstahl matt für...
  5. Architektenwettbewerb?

Architektenwettbewerb?: Hallo, wir wollen unser EFH mit Architekten bauen. Leider kann uns niemand eine Empfehlung geben. Wäre eine Art Ideenwettbewerb sinnvoll? Ich...