Architektur (Tragstruktur)

Diskutiere Architektur (Tragstruktur) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo:) ich hab ein paar Fragen bezüglich mein Projekt Die Halle beträgt 20mx20mx16m In der Halle sind X Treppen mit den Zwischendecken...

  1. #1 Jasmin Awad, 13.05.2022
    Jasmin Awad

    Jasmin Awad

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo:)


    ich hab ein paar Fragen bezüglich mein Projekt
    Die Halle beträgt 20mx20mx16m

    In der Halle sind X Treppen mit den Zwischendecken verbunden die zum oberen Geschoss führen und die Zwischendecken Liegen auf die Wände. Hinter den X Treppen bzw zwischen den Wänden ist eine Glasfassde mit Pfosten und Riegel
    Die Decken sind 20m lang und 5 m breit und haben keine Stützen.

    Nur dass Problem ist es dass ich keine richtige Tragfunktion hab, aber ich will trotzdem die Treppen als tragende Elemente einsetzen. Wie soll ich vorgehen, da die Treppen keine tragfunktion haben. soll ich große x Stützen einbauen die dann noch Stufen bekommen?

    2. Frage: würde es ausreichen die Decke aus Stahlbeton 20m Spannweite ?

    Und Ob die Wandscheiben als Träger funktionieren können und die ganze Gebäudebreite Überspannen?

    Hat hier jmd. eine Idee wie ist das am besten lösen kann?
     

    Anhänge:

  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    562
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Coole Halle. Passend für ein M.C-Escher-Museum *ROTFL* *SCNR*
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 13.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.360
    Zustimmungen:
    4.085
    Ich würde eher die Pfosten der Fassade als statisch mitwirkend hinzunehmen. Wäre das nicht was für einen Holzbau, bei dieser einfachen Geometrie?
     
  4. #4 simon84, 13.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    4.375
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist nicht so ganz ernst gemeint denke ich oder ?

    viel Stahl und viel sehr guter Beton wird es jedenfalls

    gibts Keine Budget Vorgabe ? Die wird den Plan sehr schnell in die eine oder andere Richtung beeinflussen
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    562
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Wieso Budget ? - mir schaut das eher nach einem Hausarbeitsthema für Konstruktionsstudierende aus ...
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
  6. #6 VollNormal, 14.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das heißt die kriegen an der Uni schon gelernt, sich nicht um so profane Dinge wie schnöden Mammon zu scheren?

    :p
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
  7. #7 simon84, 14.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    4.375
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    kam mir auch so vor aber manchmal gibt es sogar dort Vorgaben zu kosten :)
     
    11ant gefällt das.
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    562
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Na ja, die i-Dötzchen lernen erst einmal "Schwingen und Schreiben". Ehe die Basiscs mit "Schwerkraft und so" verstanden sind, braucht man den Versuch die harten Sachen zu lehren noch nicht anzufangen. Erinnere den Vorspann von "Dr. Quincy" mit den reihenweise umfallenden Polizeischülern beim Starten des Kreissägelchens :-)
     
Thema:

Architektur (Tragstruktur)

Die Seite wird geladen...

Architektur (Tragstruktur) - Ähnliche Themen

  1. Architektur Software für Bauherren 2018

    Architektur Software für Bauherren 2018: Hallo an alle Forummitglieder, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob ich die richtige Kategorie für meine Frage erwischt habe. Ich wollte...
  2. Häuser aus Abfall....."..Architektur ist heute Masturbation...."

    Häuser aus Abfall....."..Architektur ist heute Masturbation....": http://www.welt.de/reportage/article139474648/Der-Mann-der-Haeuser-aus-Abfall-baut.html sieht besser aus, als so manches Haus mit modernen,...
  3. Architektur-Einöde Berlin

    Architektur-Einöde Berlin: Folgenden Artikel habe ich in der Berliner Zeitung gefunden (Print vom Wochenende):...
  4. ... hätte der Franz doch blos Architektur studiert!

    ... hätte der Franz doch blos Architektur studiert!: - aber nein, er wollte ja lieber Bischof werden. > klick <. [IMG]
  5. Architektur

    Architektur: So ein Pech: