Arcon 8.0 - Stadtvilla?

Diskutiere Arcon 8.0 - Stadtvilla? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das sehen mache aber anders. Der bei uns vorgeschriebene "Landhausstil" wurde in diesem Forum als Jodelbarock abgekanzelt.

  1. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Das sehen mache aber anders. Der bei uns vorgeschriebene "Landhausstil" wurde in diesem Forum als Jodelbarock abgekanzelt.
     
  2. Anli

    Anli

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Kaiserslautern
    Eine homogene Bauweise kann zwar angenehmer erscheinen, aber schlechter Stil multipliziert ergibt natuerlich nicht zwangslaeufig gute Architektur.
    In Oberbayern macht der Landhausstil schon teilweise Sinn, aber je nach Gelaende und Region sollte man da auch mehr Moeglichkeiten zulassen (schau mal in die Schweizer Berge, ...)
     
  3. Anli

    Anli

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich mag innovative Architektur, aber man sollte dabei regionale Handwerkstechniken, typische Materialien, umgebende Architektur mit einbeziehen. Das kann dann eine ziemliche Gratwanderung sein und ist natuerlich schwieriger als ein Abklatsch von der 08/15 Bauweise!
    Und das schafft man dann mit einem Standard-Billig-Hausmal-Programm ganz sicher nicht!
    :bounce: und ich habe wieder den Bogen zur Ausgangsfrage hingekriegt...:bounce::)
     
  4. #104 butterbär, 07.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    wenn du die hütten meinst, die denen aus der guten alten zeit nachempfunden sind, dann ist das auch so.

    es gibt genügend beispiele neuer gebäude, die sich in formensprache, material sehr gut in bestehende strukturen einfügen ohne sie zu dominieren oder in ihnen zu verschwinden. das eben ist die kunst.

    aber hütten nachzubauen, die vielleicht mal vor 150 jahren so ausgesehen hätten... das ist primitiv. vor 150 jahren hat man dies auch nicht gemacht.
     
  5. Gast217

    Gast217 Gast

    Landbub, da unterliegst Du einem gewaltigen Irrtum.

    Der Jodelbarock ist nicht vorgeschrieben! Aber er ist eine Geschmacksverirrung, die leider unter Einhaltung der Bauvorschriften möglich ist. Genauso möglich ist es aber, gut gestaltete Häuser im ländlichen Raum unter Einhaltung der Bauvorschriften zu bauen.

    Sehenswert der Film "Jodlerstil":
    http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/topographie/wieland.xml

    Marion :)
     
  6. #106 butterbär, 07.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    genau das ist der punkt... was man aus den vorgaben macht!

    auch wenn du mich nicht magst... besten dank!
     
  7. #107 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Seine ersten Filme...

    hab ich auch mit Genuss gesehen, zumal er wirklich gelungene Häuser vorgestellt hat.
    Aber irgendwann bekamen die Filme was kreuzzughaftes und er selber wurde zu Don Quichotte und Sancho Pansa in Personalunion. Ich fand das sehr schade, aber es war halt so.
    MfG
     
  8. Gast217

    Gast217 Gast

    Da unterliegst Du aber auch einem Irrtum! :)

    Was musst'n immer so stänkern? Damit schadest Du nur Deinen vielen guten Beiträgen!


    Marion :)
     
  9. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Den Film kenne ich, klar. Was Wieland aber überwiegend akreidet, ist das bavarian primitive gear, wie es in USA heisst. Dreschflegel, Schmiedeeisengitter, Wild-Trophäen, das Alpinum im Garten etc. Er nennt Tegernsee als Beispiel und hat recht damit (ist nicht weit weg von mir). Innen sind die Häuser genauso stilsicher eingerichtet. Erker mit Bank und Tisch, Holz an allen 6 Zimmerenden, geschnitzer Türstock, grüne oder blaue Ofenkacheln mit Schmiedeeisengitter für die Luft und ein alter Vorderlader hängt am 10ender.
    Das meine ich nicht. Landhaus Stil, so wi er uns vorgeschrieben wurde, beschränkt sich auf die Grundform des hauses (Länger als breit), die Fasadengestaltung (Fenster mit Sprossen), Dachform (Satteldach) + Überstandmasse und noch ein paar anderen Nettigkeiten. Aber sicher keine aus dem vollen Stamm geschlagene Weidetränke vor der Terrasse.
    Und der Architekt vermeldet erste Erfolge bei der Umgehung diverser Vorschriften: Die Glasfront ist okay, die Metallvorbauten und verglaste Geländer auch und Sprossen im Fenster wären nur noch wünschenswert. Die vorgeschriebene Holzverschalung oberhalb vom EG ist einen Stock nach oben gewandert, sprich: nur noch der Giebel wird Holz. Und das auch nur hinten, weil vorne ist er ja komplett verglast. Beim Satteldach ist allerdings nix zu machen. Es bleibt also lt. Butterbär eine Dackelgarage. Allerdings inzwischen mit Quergibel.
     
  10. Gast217

    Gast217 Gast

    Wielands Film war nur als Zuckerl gedacht.

    Marion :)
     
  11. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Was soll der Ausflug in die imperialistische Kindersprache wenn es in einem deutschen Forum um deutsche Architektur geht? Außerdem scheint beim Anglizieren was schief gelaufen zu sein:
    Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "bavarian primitive gear" - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
    http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q="bavarian+primitive+gear"&btnG=Suche&meta=lr=
     
  12. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Doch, das heisst so. Primitive hat nichts mit Primitiv zu tun, sondern mit "ursprünglich". Ein primitive man bezeichnet entsprechend nicht einen geistigen Tiefflieger, sondern einen Eingeborenen, Ureinwohner etc.
    Ich kenne in Wyoming zwei bavarian primitive shops, wo man nicht nur Salzlampen in Form von King Laddwicks Castles bekommt, sondern eben auch Sepplhüte mit Gamsbart und all den Kram, der im Film zu sehen ist. Die Geweihe sind zwar oft von Karibus, aber so genau gehts nicht.

    Ob du Google nun mehr glaubst oder mir, ist deine Entscheidung. Ausser ein Jahr in USA kann ich keine Referenzen nennen. Aber so wichtig wird das Thema nicht sein, oder?
     
  13. Gast217

    Gast217 Gast

    Landbub,

    da hast Du was missverstanden. Es ist ziemlich egal, wie es in USA heißt und wie die USA Bayern sieht. Dass Bruno die Bedeutung des Wortes primitiv auch im Deutschen kennt darfst Du Dir gewiss sein.

    Authentic würde mir ja besser gefallen. Nur ob es authenic oder primitive genannt wird, es ist in Wirklichkeit nichts von dem.

    Marion :)
     
  14. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Also der obige Film hat bei mir ganz massiv Assoziationen zu USA hervorgerufen. Leider fällt mir der Name des Ortes gerade nicht ein, da wo die deutsch- (aber nicht bayerisch-)stämmigen Einwohner versuchen, bayerisch zu leben.
    Sicher, am Tegernsee gibts sowas auch. Oft sogar, zu oft. Aber der Film suggeriert, dass dies hier in der Gegen überall so aussieht. Tut es nicht. Aber eben in dem Dorf in USA. Zumindest hatte ich das so empfunden.
     
  15. Gast217

    Gast217 Gast

    Es SIEHT überall so aus! :) Mach mal die Augen auf!

    Du meintest diesen Ort?
    http://www.leavenworth.org/


    Marion :)
     
  16. Gast217

    Gast217 Gast

    Der Film war ja von 1984. Der Jodlerstil ist natürlich auch mit der Zeit gegangen.

    Marion :)
     
  17. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    okay, ich werde mal explizit darauf achten. Sollte ich wirklich derart "betriebsblind" sein?

    Der von dir genannte Ort war sogar schon mal im TV. Die veranstalten ein kleines Oktoberfest und importieren dafür münchener Bier.
    Der Ort, den ich meine, ist aber in Wyoming und hört tatsächlich mit "...dorf" auf. ist auch nicht so groß. Vielleicht 30 Häuser. Wenn überhaupt. Und ganz so authentisch (oder doch primitiv?) sind sie dann doch nicht, denn es standen überall die großen 4WDs vor den Bauernhütten. Aber bayer. Fleckvieh habe ich gesehen.. Sind doch die Amis so restriktiv mit der Einfuhr von Biomasse. Von lebender schon 2x.
     
  18. #118 butterbär, 08.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    zumal ich stark bezweifle, dass von den us amerikanern viele wissen wo bayern überhaupt liegt.

    wenn schon deren präsident z.b die slowakei in einem interview weit hinter dem ural wähnte - ok... kommt auf die richtung an aus der man schaut.
     
  19. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Ist Deine Shift-Taste kaputt?
     
  20. #120 butterbär, 09.12.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    dem kleingeist fällt wohl nix besseres mehr ein... jetzt kommt der orthografiehammer.
     
Thema: Arcon 8.0 - Stadtvilla?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arcon 8.0 probleme

    ,
  2. Übersicht arcon Versionen forum

    ,
  3. arcon 8.0

Die Seite wird geladen...

Arcon 8.0 - Stadtvilla? - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  2. Arcon Entwurf Passivhaustauglich?

    Arcon Entwurf Passivhaustauglich?: Ich bin neu hier, und hab in den Foren viel contovers diskutiete Beitäge gefunden. Wir(Paar) möchten einen Bungalow bauen, und haben uns bereits...
  3. alternative zu ARCON

    alternative zu ARCON: hallohalli, hier ein neuer Grundriss-Entwurf ganz ohne Einsatz einer CAD-Software ;-) 1 "Knopf" sind knapp 20 cm. Und die gelben Stellen in den...
  4. Quergiebel im ArCon Designer

    Quergiebel im ArCon Designer: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich im Arcon Architektur Designer Ver. 2006 einen Quergiebel hinbringe? Ich weiss die Software ist...