Auf Bodengutachten verzichten und nach Kelleraushub entscheiden wie gebaut wird?

Diskutiere Auf Bodengutachten verzichten und nach Kelleraushub entscheiden wie gebaut wird? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; roest: Ja, gewisse wenige Leistungen können so ja auch mal ausgeschrieben werden. Aber Dein Beitrag läßt vermuten, dass Du angehende Bauherren...

  1. #21 RMartin, 12.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    roest: Ja, gewisse wenige Leistungen können so ja auch mal ausgeschrieben werden. Aber Dein Beitrag läßt vermuten, dass Du angehende Bauherren dazu verleiten magst, jede noch so denkbare Eventualität mit aufzunehmen.
    Und das ist Quatsch.

    Der Vergleich mit der Werkstatt hinkt sehr; das Auto ist nämlich vorhanden und hat einen Schaden; klar, da muss erst mal untersucht werden was los ist.

    Dem ist bei einem Neubau aber nicht so. Du als Bauherr musst wissen was Du möchtest. Größe, Aussehen, usw. Dein 'Planungsteam' kümmert sich dann um die fachgerechte Planung, die sicherstellt, dass dein Wunsch so umsetzbar ist. Diese dafür erforderlichen Leistungen werden zu Papier gebracht (ausgeschrieben) und der Auftrag wird vergeben.

    X-beliebig viele mögliche Varianten noch ins Gespräch bringen (Putz oder Klinker, Holz oder Kunststoffenster, grüne oder blaue Dachziegel, undsoweiterundsofort) sollte tunlichst vermieden werden.

    Habe schon Leistungsbeschreibungen gesehen, da gabs mehr Eventual- und Bedarfspositionen als normale....
     
  2. #22 Linda2010, 12.10.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    :yikes:respekt
    8000,- Ökken??! Da hab ich jetzt aber andere Angebote vorliegen. Geplant war bei uns auch erst ein einzügiger Kamin. Da wir uns jetzt aber noch ein kleinen Holzofen im WoZi wünschen, wirds doch ein zweizügiger... aber wir haben 1000,- Aufpreis mit allem.
     
  3. #23 Thomas Traut, 13.10.2010
  4. #24 Linda2010, 13.10.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Dankeschön!
    Das leite ich gleich meinen Nachbarn weiter :shades:D
     
  5. Roest

    Roest

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. chem.
    Ort:
    Bartenheim
    Wenn man Angebote hat ist gut, bevor der Vetrag unterschrieben ist.
    Nur wenn der Kaminfeger sagt Kamin im Wohnzimmer (mit Anschluss an Warmwasser) und die Pelletheizung müssen 2 unterschiedliche Züge sein. Du hast aber schon den Vertrag unterschrieben wo nur ein Zug eingezeichnet ist und der Bauunternehmer sagt ist nur einer im Preis, ter Zug sind 8000€ extra ... und lässt nicht mit sich reden ...

    Wir mach jetzt einen aussen aus Edelstahl für 1500€ von einer anderen Firma. Nicht schön aber günstiger.
     
  6. #26 Stieglitz3657, 15.10.2010
    Stieglitz3657

    Stieglitz3657

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Witten
    Bodengutachten

    Toller Beitrag Herr Kollege, den "Nagel auf den Kopf getroffen".
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 15.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der 2. Beitrag und gleich unbegründet stänkern? :respekt

    Könnten Sie Ihren "Angriff" :mega_lol: auch mal ein weing präzisieren oder sind Sie nur zum Stnkern vorbeigekommen?
     
Thema: Auf Bodengutachten verzichten und nach Kelleraushub entscheiden wie gebaut wird?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Probeaushub vor Kelleraushub

    ,
  2. bodengutachten für bauantrag erforderlich

Die Seite wird geladen...

Auf Bodengutachten verzichten und nach Kelleraushub entscheiden wie gebaut wird? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...