Auf der Suche nach Anregungen

Diskutiere Auf der Suche nach Anregungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mensch ManfredH. Du kannst hier auch alles kaputt machen. Kommt er plötzlich mit Toleranz daher und dann auchnoch mit sachlichen Argumenten....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 coroner, 13.07.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Mensch ManfredH.
    Du kannst hier auch alles kaputt machen.

    Kommt er plötzlich mit Toleranz daher und dann auchnoch mit sachlichen Argumenten.

    Schäm dich.
    :p
     
  2. #42 selaphia, 13.07.2011
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    das hatte ich um 10:15 Uhr schon einmal probiert aber hat nicht geholfen...
     
  3. #43 Gast217, 13.07.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Danke!

    :bierchen:
     
  4. #44 Wieland, 13.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Gibts jetzt einen neuen Entwurf ?:e_smiley_brille02:
     
  5. #45 Pontius Pilatus, 13.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Fast hätte ich den Faden in SinnOderUnnsinnVonZweiWaschbeckenDiskussionen umbenannt.
    Nun aber zurück zum Thema: Ich freue mich sehr über die vielen Rückmeldungen.

    zum Versatz: Warum die Architekten überhaupt auf die Idee gekommen sind, erklärt sich aus der Nebenbedingung, das Gebäude so dicht wie möglich (Achtung Abstandsfläche) an die rechte Grundstrücksgrenze zu rücken. Das hängt mit den örtlichen Gegebenheiten zusammen ;-)
    Insofern müsst ihr zugeben, dass wir mit solch einem Grundriss näher heran rücken können. Die Unterschreitung der Abstandsfläche bleibt so im Bereich der Toleranz laut Gesetzeslage. Die alternative einer schrägen Wand kann wohl kaum jemand hier ernsthaft im Sinn haben....

    Zwei Waschbecken empfinde ich als absolut sinnfrei. Ich will meine Ruhe im Bad - nicht nur, wenn ich auf dem Klo sitze. Das Bad im EG ist auch nicht nur ein GästeWC, sondern ein vollwertiges Badezimmer, dass insbesondere dann rege genutzt wird, wenn mehrere Leute sich gleichzeitig morgens auf die Socken machen wollen. Das ist heute mit zwei Erwachsenen schon ein Krampf mit nur einem Bad. Und so ein Raumsparbad wie bei "Schlaubauer" möchte ich nicht, weil man da immer Gefahr läuft, die Türe ins Kreuz geknallt zu bekommen, wenn man am Waschbecken steht :shades

    Das Größenverhältnis WZ / Esszimmer entspricht dem Stand heute und hat sich insofern bewährt, als dass das WZ wirklich ein privater Rückzugsraum ist, während das Esszimmer eher Kommunikationszone, ein Platz zum Spielen, etc. ist. Die eingezeichneten Möbel sind tatsächlich bereits vorhanden und sollen natürlich mit umziehen.

    Warum eine geräumige Küche, in der sich mehr als zwei Leute gleichzeitig aufhalten können keine gute Sache sein soll erschließt sich mir nicht. Jeder baut heute einen Kochen-/Essen-/Wohnen-Tanzsaal - wir nicht.
    Das was in der Küche eingezeichnet ist, ist übrigens erstmal nur ein Platzhalter - den Termin beim Küchenbauer haben wir erst morgen. :winken

    Ich finde es prima, dass das Thema Treppe angesprochen wurde. Hat jemand eine Idee für eine schöne Treppe, die nicht zu weit in den Raum des Foyers hinein ragt? Das Teil ist erstmal nur eine Verbindung zwischen Unten und Oben, die dieses Kriterium erfüllt.

    PP
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 13.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    UNd womit geht Ihr zum Küchenbauer???
    Mit dem Grundriss. Schon mal grundfalsch!!!

    Die Kritik ging auch nicht um die schiere Grösse, sondern darum, was in dieser Grösse geht und vor allem, was nicht!
    Ich kann auf 15 m² mehr Nutzen unterbringen als auf 25 m², wenn ich richtig plane!

    Eine Küche wird richtigerweise auf der Basis eines Küchenkonzepts geplant.
    Also:
    U-Form, Inselblock quadratisch oder rechteckig mit Wandküchenzeilen, reine Inselküche - ggf. mit Gerätehochschränken an einer Wand, Reformküche, .....

    Planungsablauf:
    1. Bauherren überlegen sich, was sie küchenmäßig wollen (Konzept)
    2. Planer oder Küchenplaner entwickelt hierzu Alternativen
    3. Planer plant an Hand dieser Küchenkonzepte einen Raum
    4. Küchenplaner macht die Planung
    5. Planer führt ggf notwendige kleine Änderungen in die Planung ein

    Alternativ ergeben sich aus der Traumküche zu viele Zwänge - dann zurück auf 1 unter Berücksichtigung der möglicher Lösungen dieser Zwänge

    Das wird so lange gespielt, bis es passt.
     
  7. #47 Pontius Pilatus, 13.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Aber die Küche ist doch überhaupt noch nicht geplant und ich bin nicht der Typ, der ein Haus um eine Küche herum baut. Wenn das mit dem Planungsprozess gemeint sein soll. "3. Planer plant an Hand dieser Küchenkonzepte einen Raum"

    Ich habe noch nie gehört, dass ich erst zum Küchenbauer und dann zum Archi gehen soll. Das klingt abenteuerlich. Unsere Architekten haben natürlich auch schon Ideen für eine Küchengestaltung vorgestellt, wir sind da aber noch nicht wirklich festgelegt. Schließlich wird das Haus hoffentlich deutlich länger existieren, als die Einbauküche. :bierchen:

    PP
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo kommen die Anschlüsse in´s Haus?
    Wie wird geheizt?

    Gruß
    Ralf
     
  9. #49 Gast217, 13.07.2011
    Gast217

    Gast217 Gast



    Um Gottes Willen nein! Das geht Hand in Hand. Und es geht nicht um die Einbauküche im Sinne der Möblierung sondern um grundlegende Konzepte. Diese haben durchaus sehr lange Bestand.

    Marion :)
     
  10. mel74

    mel74 Gast

    Hallo PP
    kuechenforum.de kann ich nur empfehlen!

    Lg
     
  11. #51 Wieland, 13.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Das falsche Konzept währt ewig ! :e_smiley_brille02:
     
  12. #52 trekkie, 13.07.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    In der jetzigen Form des Foyers und mit den Zugängen schwierig bis unmöglich. Eine bequeme Treppe mit GH3.30 da reinzuzaubern bedeuted eigentlich gleich 1x neu.

    Ah, so wie die Platzhalter in der Küche? ... bemerkst Du etwas? ;-)

    Nancy
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 13.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich begreife das immer nicht. Wer hält sich gob geschätzt am Tag wie lange in welchem Raum auf

    Schlafzimmer 8 - 10 Stunden
    Kinderzimmer (schulpflichtig) 3 - 6 Stunden
    Wohnbereich 2 - 4 Stunden
    Küche 1 - 3 Stunden
    Eßbereich 0,5 - 2 Stunden
    Bad 15 - 50 Minuten

    Ausserdem ist die Küche ein Raum, in dem gearbeitet wird. Trotzdem entsteht sie in den Planungen halt "irgendwie".

    Sie planen Ihr Haus doch auch um den Wohn-Eßbereich herum. Warum muss die Küche dann wie Aschenputtel in der Ecke stehen???

    Die meisten fertig eingerichteten Küchen, die ich sehe, sind ergonomische und ökonomische Katastrophen.

    Es muss ja nicht gleich eine Frankfurter Küche sein, aber mit den Konzepten sollte man/frau sich schon beschäftigt haben.
     
  14. #54 Wieland, 13.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Treppenanlage war eigentlich schon immer,das Pretige eines jeden Gebäude
    wenn der Platz schon zur Verfügung steht ( Auch wenn nicht ).
    Sollte man mit der Planung genau an diesem Punkt ansetzen / beginnen.
    Die Treppe sollte bei betreten des Foyers einladend wirken.

    Grüße
     
  15. #55 Gast217, 13.07.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr dort. Damals gab es eine Menge Hobbykücheneinrichterinnen. Sehr engagiert und hilfsbereit, aber weniger mit dem Blick und dem Gespür für Architektur und Raumkonzepte. Hat sich das geändert?

    Marion :)
     
  16. #56 Pontius Pilatus, 13.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    @ralf:
    Die Anschlüsse kommen aus nordöstlicher Richtung - von der Straßenseite.
    Heizung mit Pellets im Keller (Heizraum). Das Pelletsilo ist der unbeschriftete Kasten neben dem Heizraum. Die Elektroverteilung kommt in die Mitte des Gebäudes und in die Tragende Querwand ist in neueren Plänen ein Leitungsschacht eingeplant.

    Ich habe wirklich sehr sehr viele Grundrisse und zugehörige Diskussionen in den letzten Monaten aufmerksam verfolgt und auch in alten Threads rumgestöbert (nicht nur in diesem Forum). Die achso wichtige Küchenkonzeption ist in >99% 08/15 Amerikanisch. Oft noch nen Inselchen mit 60cm Platz zum rumlaufen mit dabei. Wenn manchmal jemand seine Küche durch eine Wand mit Tür abtrennt, dann muss er sich oft fragen lassen, ob er den Knall nicht gehört hat.
    Wie ich vorhin schon geschrieben habe, haben wir bereits ein paar nette Ideen zum Thema Küche - nur keine Planung zum vorzeigen.

    @Ralf Dühlmeyer: Wohn- und Essbereich werden bei uns genau anders herum genutzt und die Küche - na drei Stunden ist auch am WE keine Person dort am rumwerkeln (außer Weihnachten vielleicht). Wir haben versucht einen Schwerpunkt zu setzen: Hier der Essbereich. Mehr als einen Schwerpunkt kann es aber nicht geben. Dann wäre das keiner. Der Raum für die Küche bietet doch eine Menge Optionen...

    @Trekki / Nancy: Warum dieses pauschale Urteil? Trauen Sie einem guten Treppenbauer nichts zu? Rein an der Steigung kann es nicht liegen. Hier 18,3 wenn es 17,x sein soll, dann eben eine Stufe mehr, davon geht die Welt nicht unter. In früheren Entwürfen hatten wir einen Podesttreppe drin - nimmt dann halt mehr Platz vom Foyer weg. Wenn ich vor dem ersten Spatenstich schon alle Details bis zur Farbe der Fugenmasse im Bad durchgeplant haben wollte, wäre ich mit einem GÜ ins Bett gestiegen.

    PP
     
  17. #57 Pontius Pilatus, 13.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Übrigends von www.kuechen-forum.de / was wir benötigen :mega_lol:

    1. Grundriss von der Wohnung / dem Geschoss mit Küche (kann eine unvermasste Handskizze sein, mit Digicam fotografiert). Bevorzugt Bilddateien wie z.B. *jpg oder *gif, da diese direkt im Beitrag angezeigt werden.

    2. Vermaßter Küchengrundriss, aus dem möglichst viele planungsrelevante Details hervorgehen:
    Wandmaße und Schrankbreiten
    Elektro- und Wasseranschlüsse : entweder als Fixpunkte oder ein Hinweis auf eine diesbezüglich freie Planung
    Detaillierte Informationen über den Ort von Fenstern, Türen, Heizkörpern und Mauervorsprüngen , Rohren
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 13.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist wie überall:
    Es gibt gute und es gibt andere. Wer so etwas macht, gehört wohl eher unter "Andere" :D

    Da isses wieder - das Grundproblem in Ihrer Einstellung. "Der Fachmann wirds schon retten."

    Ein Entwurf ist ein Gesamtkunstwerk und kein Flickenteppich. Ein guter Treppenbauer kann nur aus dem etwas machen, was der Planer "hinterlassen" hat. Auch der beste Treppenbauer kann nichts an Wänden und Deckenkanten ändern.
    Es gibt Dinge, die müssen stimmen, lange bevor die Ausführenden ins Spiel kommen. Die Treppe gehört ganz vorne dazu.

    Denn die erzeugt eine Menge Zwänge für alle anderen Räume und den gesamten Grundriss - oder erhält aus diesen Zwänge.
     
  19. #59 Pontius Pilatus, 13.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    @Ralf Dühlmeyer: Ich hätte von Ihnen keine Zweifel an den Fähigkeiten eines Fachmanns erwartet :wow
    Bzgl. des Gesamtkunstwerks stimme ich Ihnen zu. Meiner Meinung nach muss sich das auch schon mal ein Detail unterordnen. Kompromisse gehören zum Leben. Mit der Argumentation von vorhin: wie viel Zeit des Tages verbringe ich auf der Treppe?

    PP
     
  20. #60 trekkie, 13.07.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Das hat doch nichts mit dem Treppenbauer zu tun.
    Mit Bequem meinte ich nicht das Steigungsverhältnis, sondern eben Podeste oder geradläufig.

    Fakt ist doch, ihr wolltet von Anfang an einen großzügigen Eingangsbereich, aber anstatt die Treppe stimmig zu integrieren oder inszenieren, wird die stiefmütterlich in eine Ecke geklatscht, als wäre sie in einem Miniflur.

    M.E. könnte man hier nur auf U-Form mit Podest ausweichen (Lage wie gehabt), oder sowas in die Richtung, wobei dann die Haustür seitwärts hüpft und der Schrank weichen muss.
    Großartig viel andere Lösungen wird es nicht geben ohne den Grundriss umzuwürfeln, deswegen klang das wohl pauschal, iss aber im Endeffekt so;-)

    Gruß Nancy
     
Thema:

Auf der Suche nach Anregungen

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach Anregungen - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.