Auf der Suche nach Anregungen

Diskutiere Auf der Suche nach Anregungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ach PP - es fing so hoffnungsvoll an, aber es hat Parallelen zum Grundriss. Beim ersten Hinsehen scheints ne solide Grundlage zu sein, je länger...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #101 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach PP - es fing so hoffnungsvoll an, aber es hat Parallelen zum Grundriss.
    Beim ersten Hinsehen scheints ne solide Grundlage zu sein, je länger man sich damit beschäftigt, desto schlimmer wird es.
    Das trifft auch auf Deine Reaktionen zu.
    Je mehr Kritik kommt, um so giftiger reagierst Du.
    Was - und hier erbitte ich konkrete Angaben - nennst Du prollig? Mal abgesehen davon, dass es eine Beleidigung ist - hier wurde nicht geprollt.

    Es ist einfach so, dass dieser Entwurf nicht gut ist. Das haben wir Dir recht nett, allerdings deutlich vor Augen geführt.
    Bei Dir allerdings kamen nur Nadelstiche an, die immer mehr Seifenblasen zum Platzen gebracht haben. Das tut weh - ja. Deine Reaktion ist die übliche - ja.

    Das ändert aber nichts daran, dass es ist wie es ist.
    Und das wir Zweifel haben, ob dieser Entwurf aus der Feder eines freischaffenden Architekten, tätig im Bauherrenauftrage, stammt, mag Dir als Beleidigung vorkommen.
    Für uns ist das (teilweise) schon fraglich.

    Ich lese aber aus einigen Deiner Beiträge unterschwellig Probleme mit dem Planer heraus.
    Kann das für Dich ein Grund sein, einen solch schlechten Grundriss zu realisieren??? Ich denke nein.
    Selbst wenn weitere Entwürfe noch zäher laufen als die bisherige Zusammenarbeit, mach weiter.
    Mein Gott, wenn man sich beim Porzelan verkauft und das nach ein paar Wochen nicht mehr sehen kann, dann war das eine verkraftbare Fehlinvestition (und man kanns beim nächsten Polterabend noch endverwerten).
    Ein Haus mit so vielen Kneifern zu bauen, wäre Wahnsinn.

    Vergiss mal Deine Liebe zu diesem Werk und liess unsere Beiträge objektiv - dann gehen vielleicht noch ein paar Lampen der Erkenntnis an.
    Vielleicht kennst Du das Gefühl, ein Jugendliebe, von der man annodazumal verschmäht wurde, Jahre oder Jahrzehnte später wieder zu treffen und ihr im Stillen dankbar zu sein, dass sie einen verschmäht hat.
    So wirds Dir irgendwann mit diesem Grundriss auch gehen.
     
  2. #102 Thomas B, 14.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zu diesem Zeitpunkt (fertiger Entwurf, der so gar nicht ferzig erscheinen will...) sind 10 T EUR mal ein echtes Wort. Daher von Laie zu Laie ;) : Honorar bis fertigem Entwurf: ca. 21 % (für mich aber ist der nicht fertig...aber egal). 21% entsprechen demnach 10.000 EUR. Gesamthonorar mithin ca. EUR 47.500. :respekt

    Weiterhin alles Gute. Ich habe es wirklich versucht Dir meine Bedenken, die Gründe usw. näher zubringen.....

    Thomas
     
  3. #103 Behauserin, 14.07.2011
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Hach, schön gesagt...
     
  4. #104 Pontius Pilatus, 14.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Ach ich finde es immer wieder schön, mit Menschen zu tun zu haben, die nach einigem Hin und Her wieder zu einer sachlichen Diskussion zurück finden. Danke dafür! :biggthumpup:

    Vielleicht bin ich da etwas dünnhäutig, weil einen anderen Umgangston gewohnt, aber in einer sachlichen / rein inhaltlichen Diskussion kommt es einfach nicht vor, dass die Integrität der beteiligten Personen infrage gestellt wird. Punkt. Auch sind Pauschalierungen nicht konstruktiv ("es hakt und zwickt überall, fang komplett von vorne an"). Und die permanente Unterstellung, dass ich nicht kapiere was hier geschrieben wird, trägt überhaupt nichts zur Sache bei und empfinde ich als Frechheit und anmaßend.

    Über die sachlichen Kritikpunkte tausche ich mich wirklich gern aus. Insbesondere würde ich gern verstehen, warum meine Archis offensichtlich komplett anders ticken, als alle Leute hier im Forum. Nunja, mir ist auch klar, dass hier die Skala Richtung "Süden" verschoben ist, also keine neutrale Bewertung stattfinden kann.

    Bisher hat sich auch niemand hier für die Umgebung interessiert, in die das Gebäude eingebettet werden muss, wie unsere Lebensgewohnheiten aussehen und welche gestalterischen und finanziellen Zwänge existieren. Das sind alles Indizien dafür, dass hier oft unter dem Deckmantel des "wir wollen ja nur helfen" eigene stereotype Vorstellungen von Leben und Wohnen verbreitet werden - Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Um beim Inhalt zu bleiben:
    1) breiter Sturz über der Fensterfront --> ist adressiert und wird verändert (Archis)
    2) Mini-Wohnecke --> die Proportionen Essen und Wohnen sind von uns so vorgegeben und 21m² als Mini zu bezeichnen, wenn sich Experten hier mit 37m² Wohnen/Essen/Kochen outen, naja...
    3) die Trepppe --> ja die ist Schrott und der Eingangsbereich ist als Baustelle adressiert (Thema für die Archis)
    4) gezackter Grundriss --> bitte keine Diskussionen mehr darüber und wir mögen gerade den polarisierenden Effekt ;)
    5) Nutzung Zimmer 4 vs. SchlafZi --> der offene Bereich Zimmer 4 ist als gemeinschaftlicher Arbeits- und Spiel-Raum konzipiert. An diese Stelle ein abgeschlossenes Schlafzimmer zu setzen, führt zu einem dunklen Flur und langen Wegen auf Klo. Das bleibt aus gutem Grund so. Sorry, über den Vorschlag musste ich mich schon sehr wundern.
    6) Keller --> ist auch bei den Archis abgeladen, mal sehen, was da geht
    7) die angeblich dunkle Kücke --> aus drei Öffnungen Tageslicht SO, SW, NW muss reichen. Ich bau doch keine Küche Richtung Süden. Wir waren heute bei einem Küchen-Spezi und sind mit wirklich pfiffigen Ideen konfrontiert worden. Ich bin da sehr optimistisch und freue mich schon, wenn der seine Planungen vorlegt. Und nein, es wird keine Insel gebaut.
    8) Kelleraußentreppe --> Forderung von uns. Ich schleppe die Fahrräder nicht durchs Haus.
    9) was habt ihr gegen Markisen? Wir haben da schon sehr stylische Lösungen gesehen. Oder ist man heute einfach out, wenn man keine Raffstore verbaut? Immerhin kann man mit Markise den Terrasseneingang auch im verschatteten Modus verwenden. Nunja, Geschmackssache, wie mir scheint.
    10) Badezimmereinrichtungen --> wir werden sehen, momentan eben nur Platzhalter. Ja ich weiß, das ist ja gerade das Problem.


    So, hoffentlich habe ich keinen der wirklich wichtigen Punkte vergessen...

    Ciao, PP
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Liegt Hannover im Süden?

    Also nö, die wollen wir nicht auch noch. Es reicht doch, dass wir Badener uns schon um die Schwaben kümmern müssen. :D

    Gruß
    Ralf
     
  6. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Okay. Aber bitte doch deine archis mal, statt die Kamera im Foyer zu platzieren, sie auch mal in den Kellerabgang mit Blick nach oben zu positionieren.
    Also nur mal so spassenshalber;-)

    lg Nancy
     
  7. #107 Thomas B, 14.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jein! Richtig ist, daß die Umgebung, die Ausblicke ganz entscheidnd für die Positionierung der Räume, der Ausblicke eben, entscheinde sind. Daher hat ja auch meine Frage bzgl. der verglasten Ecke in der Küche darauf abgezielt (Aussicht? Wenn Ja, warum so klein?)
    Falsch ist, daß wir dies alles hinterfragen und durchdenken müssen/ wollen/ sollen. Unabhängig wie genial der Ausblick ist, wie sensationell die landschaft, die sich lieblich vor dem Wohnzimmer ausbreitet: die Gesamtgestaltung (Fassade) bleibt zweifelhaft, der Gebäudeversatz sieht einfach schlimm aus. Und ich bin hier einer derjenigen, der auch schlimmste Dinge versucht nett zu verpacken.

    Hast diese Spitze evtl. nicht ganz verstanden: Da wird eine fast 10 m breite Fensterfront "geplant" und dann hängt die Verschattung davor, wie eben eine nachträglich hingetackerte Markise. Großartig!

    Noch immer mag ich nicht recht glauben, daß dies von einem Architekten oder gar einem ganzen Team stammt.....

    Thomas
     
  8. Gast217

    Gast217 Gast

    und gibt es noch ein zweites Berlin? "keine neutrale Bewertung stattfinden kann" ist sicherlich sachlich gemeint? So wie die ersten vier Absätze auch polemisch sind, um dann beim Inhalt zu bleiben?

    Es hat sich keiner für die Umgebung interessiert? Das ist doch schon mal bekannt:
    und dennoch blieb meine Frage nach dem Bebauungsplan bisher unbeantwortet.
    Die Probleme dieses Grundrisse hängen nicht von euren Lebensgewohnheiten ab und welche gestalterischen und finanziellen Zwänge existieren.

    Marion :)
     
  9. #109 Fliesenzauber, 14.07.2011
    Fliesenzauber

    Fliesenzauber

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten u. Mosaik- legermeister
    Ort:
    Bremen
    Ein freundliches Hallo an alle.

    Ich habe die Diskussion über den Entwurf mit Spannung verfolgt.
    Besonders der „Hausversatz“ auf Grund der Grundstücksgrenze lies mich ein wenig zweifeln.

    Ich stelle nun mal, mehr aus eigenem Interesse, ein paar Fragen an alle Architekten.

    Muss ein Haus mit der Straßenfront parallel zur Straße verlaufen?

    Kann man ein Haus auch schräg bzw. parallel zu den Grundstücksgrenzen der Nachbarn ausrichten? (In diesen Fall verlaufen die Grundstücksgrenzen ja nicht im rechten Winkel zur Straße)

    Zu dem vorgestellten Vorentwurf möchte ich mich nicht ins Detail gehen. Ich bitte dabei um Nachsicht.

    MfG und dank :28:

    Fliesenzauber
     
  10. #110 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erklärst Du den Vorwurf bitte mal näher.

    Was hat die Optik der Fassade mit Euren Lebensumständen zu tun? Oder seid Ihr Masochisten, die den anderen optische Schmerzen zufügen wollen???
    Wenn es um finanzielle Zwänge geht (die hat ein Bauherr einer 5-Mio-Villa auch), warum dann der Versatz?? DEr ist sauteuer ohne echten Mehrwert.
     
  11. #111 Pontius Pilatus, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    @Ralf: Nur Spaß, oder? Ich denke du hast die "" gesehen ;)

    @Nancy: Man wird wohl im Wesentlichen Himmel sehen, oder? Was meinst du, ist die Treppe zu steil?

    @Thomas: Ich weiß immer nicht, ob Äußerungen hier ernst gemeint sind oder nur ein Spaß auf meine Kosten. Nach kurzem Googeln finde ich z.B. sowas: https://media-*************.de/img/design-markise-gallery-big-1.jpg
    Für meine bescheidenen Ansprüche keine schlechte Sache...

    @Marion: Sorry, das habe ich wirklich überlesen. Es existiert eine 32-seitige Gestaltungssatzung, die wahnsinnig viele Details regelt. Die ist bindend für die Straßenansicht und die Giebelseiten. Das ist ein echter Paragraphenjungel. Die Teilung der Fenster und die Fensterformate sind z.B. darauf zurückzuführen.

    PP
     
  12. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Noch eine Frage, das schmale Wohnzimmerfenster gen N/O wird VSG-Festverglasung?
     
  13. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ausprobieren einfach und dann den Anblick dieser Mordswandschlucht wirken lassen ...

    und in diesem Zusammenhang wg. des Fensters > Absturzsicherung!

    Grüße Nancy
     
  14. #114 Pontius Pilatus, 14.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    @Nancy: Ja, wird fest. Allerdings verschwindet der Schiebeladen noch und das Fenster wird etwas breiter und kommt in die Mitte (von außen).
     
  15. Wieland

    Wieland Gast

    Un I hen immer dacht ked, dasch Baden au im Schwabeländle lieged !

    :yikes
     
  16. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Mag alles sein, aber ihr habt da ca. 8 versch. Formen/Formate drin, quadratisch, fast quadratisch, schmal stehend, 'normal', *wederFischNochFleisch* ....
    Wenn dies auf die Gestaltungssatzung zurückzuführen ist, dann würde ich diese Satzung mal hinterfragen.

    Und Thomas' Problem mit der Markise hab ich auch ..., was imho so garnicht passt, sind die Läden im OG und dann diese brutal große Fensteranlage mit Markise im EG.
    La Paloma vs. Holzmichl, Luftikus vs. bodenständig;-)
    (Oder ganz anders, wie wenn eine Bank im OG vergitterte Fenster hätte und im EG nicht)

    Irgendwie vermisse ich bei der S/W Wand über 12m noch eine Queraussteifung, nicht dass der Statikus dann plötzlich in die 9.60m Verglasung reinhackt. Kann sein, muss aber nicht, würds nurmal hinterfragen.

    Nancy
     
  17. #117 Pontius Pilatus, 15.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    @Nancy:
    Mit dem Statiker hatte ich tatsächlich auch schon Spaß. Der hat heimlich einen Betonpfosten mit dem Querschnitt eines A4-Blatts genau mittig in die Fensterfront gesetzt :hammer:
    Die Lösung ist aber nun eine verbundene Konstruktion mit der Filigrandecke - etwas aufwändiger, aber dafür "unsichtbar".

    Die Gestaltungssatzung fordert natürlich nicht die Unterschiedlichkeit der Fensterformate, aber führt z.B. zu solchen Späßen wie vertikalen und horizontalen Unterteilungen und einer gewissen Kleinteiligkeit. Das in einigen Wänden überhaupt keine Fenster sind, hängt damit zusammen, dass dort jeweils in 10 bis 20m Fenster von Nachbarn sind und wir keine direkte Sichtverbindung zwischen Wohnzimmern wollten. Blinksignale sind out, wir rufen lieber kurz an ;)

    Mal sehen, ob die Archis noch auf einige wenige Fensterformate reduzieren können...

    PP
     
  18. Nadja28

    Nadja28

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Liebe Architekten und Fachleute ...

    ... ich habe erst jetzt den gesamten Thread gelesen und es ist vielleicht off-topic:
    Hier ist null Polemik, sehr konstruktive und wie ich finde absolut einleuchtende Kritik. Als Laie sehr gut nachvollziehbar. Und das finde ich ganz toll! Ihr gebt Euch sehr sehr viel Mühe mit PP und ich hoffe, dass er das auch sieht.

    Und wenn ich es mal endlich hinbekommen würde, unsere Pläne für die Sanierung unseres Hause so anzupassen, dass ich sie einstellen könnte, dann würde ich es auch endlich mal tun :(

    So long, Nadja
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    danke für die blumen, nadja.

    wenns nicht klappt, schick die pläne an meine
    e-mail adrresse. baumal-> kontaktinformation.

    ich stell sie für dich ein....
     
  20. #120 Gast036816, 16.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum wurde der beitrag überhaupt eingestellt?

    anregungen wurden nicht angenommen, konstruktive vorschläge wurden als prollhaft abgestempelt, der entwurf wurde immer verteidigt, obwohl die anregungen deutlich zur verbesserung beitragen.

    haben die experten etwas falsch gemacht? hätten wir bestätigen müssen, dass der entwurf toll ist, super schön, funktional ausgereift ist? das ist sicher nicht der sinn von korrekturbeiträgen, erst recht nicht der zweck eines forums.

    ich sag es einmal anders rum - im studium hätte ich für diese ansichten allein eine glatte 5 bekommen.
     
Thema:

Auf der Suche nach Anregungen

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach Anregungen - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.