Auf der Suche nach passenden Garagentoren

Diskutiere Auf der Suche nach passenden Garagentoren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, ich suche Anregungen und vor allem eine Lösung für mein Garagentorproblem. Die Situation ist folgenden: Wir bauen...

  1. #1 Pioneer86, 17.02.2021
    Pioneer86

    Pioneer86

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich suche Anregungen und vor allem eine Lösung für mein Garagentorproblem.
    Die Situation ist folgenden:

    Wir bauen aktuell ein Haus, die Garage soll im nächsten Jahr in Eigenleistung errichtet werden.
    Da ich gerne an Fahrzeugen arbeite und aktuell eine nicht ganz so günstige Halle (ehemalige Feuerwehrgarage) miete, wird die zu bauende Garage etwas großzügiger um in Zukunft die Miete zu sparen, was sich sicher lohnt.

    Der Optik wegen sollte die Garage sowieso ein Satteldach bekommen.
    Die Dachneigung beträgt wie beim Haus 22°.
    Durch eine offene Dachkonstruktion wird also genug Raumhöhe für die Benutzung meiner Hebebühne generiert.

    Und jetzt fangen die Probleme leider an:
    Verbauen wollte ich zwei Sektionaltore (jeweils 2500x2150mm) und habe mir das ganze wohl zu einfach vorgestellt.
    In meiner Traumwelt kaufte ich mir diese, hätte lediglich den 90° Winkel an die 22° Dachneigung angepasst und schon fährt das Sektionaltor einfach so statt parallel zum Boden, parallel zu den Dachsparren.

    Nun habe ich die Bauzeichnung für die Garage an eine regionale Hörmannvertretung gesendet.
    Der mir überreichte Kostenvoranschlag für zwei Garagetore lässt meinen Traum gerade etwas zerplatzen.
    Angeblich ist das alles nicht so leicht zu realisieren, man müsse Industrietorantriebe verwenden und Schwupps kosten zwei Garagentore sage und schreibe ~9.000€.

    Da ich hoffentlich nicht der erste Mensch auf dieser Welt bin der sein Sektionaltor am Dach (22°) entlang öffnen möchte, hoffe ich hier auf einen zielführenden Erfahrungsaustausch und im besten Fall natürlich eine Lösung.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 Pioneer86, 17.02.2021
    Pioneer86

    Pioneer86

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung das ich mir direkt selbst antworte, aber ich habe eventuell eine Lösung gefunden. Die Firma Novoferm bietet Sektionaltor mit sogenannten Dachfolgebeschlägen an. Das Thema schaue ich mir jetzt im Detail an. Falls es zu einer Lösung kommt werde ich diese hier auch veröffentlichen. Vielleicht hat jmd in Zukunft auch dieses Problem.

    Grüße
     
  3. #3 JohnBirlo, 17.02.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    86
    Muss ja nicht unbedingt ein nach oben öfffnedes Garagentor sein. Gibts ja auch zur Seite, oder einfach zwei Tore nach außen, oder oder
     
  4. #4 Pioneer86, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021
    Pioneer86

    Pioneer86

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Seitlich fahrendes Sektionaltor kommt leider nicht in Frage, da ich den Platz an den Wänden brauche.
    Zweiflüglige Garagentore sind auch nicht möglich da vor der Garage zu wenig Platz ist.
    Steht ein Auto draußen bekomme ich die Türen nicht auf.

    Sektionaltor ist an und für sich schon die optimale Lösung. Nur wie und von welchem Hersteller.
     
  5. #5 driver55, 17.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.902
    Zustimmungen:
    870
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
  6. #6 Pioneer86, 17.02.2021
    Pioneer86

    Pioneer86

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir die zwei Seiten jetzt durchgelesen. Leider konnte ich nichts als Schuldzuweisungen und gegenseitiger Belehrung finden.
    Jedenfalls keine Lösung für mein Problem.
    Aber trotzdem danke.

    Oder habe ich die Lösung überlesen? Dann bitte mal die Nr. des entsprechenden Beitrags posten.

    Grüße
     
  7. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Pioneer,

    Sektionaltore mit Dachfolgebeschlag bekommst du normalerweise auch von Hörmann viel günstiger (SPU F42 mit Wellenantrieb), ich würde dir empfehlen noch einen anderen Betrieb anzufragen.
     
  8. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Hallo, was wäre denn mit einem Rolltor? Also wie ein Rollladen für Fenster?

    VG
    Reifi
     
  9. #9 Pioneer86, 18.02.2021
    Pioneer86

    Pioneer86

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Boergi: aha! Also doch ein Anbieterproblem. Dann werde ich nochmal einen anderen Anbieter kontaktieren. Vielen dank für diesen Tip.

    Aktuell habe ich Anfragen bei Novoferm und Teckentrup am laufen.

    Für Novoferm habe ich einen Internetanbieter gefunden wo die Dachfolge optional buchbar ist und da komme ich auf 1873€ für das Tor mit Dachfolge, Antrieb, als iso45 in Anthrazit mit 2 Funksendern. Das wäre ok für mich.

    @Reifi: ein Rollo kommt wegen mangelndem Einbruchschitz und Isolations nicht in Frage. Die Garage soll temporär beheizbar sein. Aber danke!

    Grüße
     
  10. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich hab dir per PN auch mal einen Online Anbieter für Hörmann Tore zukommen lassen.
     
Thema:

Auf der Suche nach passenden Garagentoren

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach passenden Garagentoren - Ähnliche Themen

  1. Suche Passende Ersatzschraube für Verkleidung

    Suche Passende Ersatzschraube für Verkleidung: Hallo, An unseren Fenstern sind von aussen an den Seiten Weiße Kunststoffblenden Montiert. Einige fallen nun ab oder eher gesagt die Passende...
  2. Suche passenden Bolzen fürs Fensterscharnier

    Suche passenden Bolzen fürs Fensterscharnier: Hallo! Ich suche passende Splinte/Bolzen für altes Fensterscharnier. An einem Fenster ist der schon rausgesprungen, an anderem hängt herunter. Die...
  3. Fäkalienhebeanlage - Suche passende Modelle

    Fäkalienhebeanlage - Suche passende Modelle: Guten Tag, in unserer Waschküche im Keller möchten wir ein zweites Bad einrichten, da es mit einem Klo/Dusche auf dauer doch ein wenig eng wird....
  4. Suche nach passendem Berater, worauf achten

    Suche nach passendem Berater, worauf achten: Hallo, wir sind kurz davor uns ein "Altbau" aus dem Jahr 1968 zuzulegen. Bei einem berechneten Verbrauch von 313 kWh/m² im Jahr wollen wir hier...