Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss

Diskutiere Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin, Moin, in unserem Haus Baujahr 2000 ist die Dachgeschossdecke gedämmt. Die Abseiten sind ohne Sperrholzplatten versehen. Kann ich auf die...

  1. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Moin, Moin,

    in unserem Haus Baujahr 2000 ist die Dachgeschossdecke gedämmt.
    Die Abseiten sind ohne Sperrholzplatten versehen.

    Kann ich auf die vorhandene Dämmung noch mal eine Dämmschicht aufbringen oder bringt das nicht zu viel?
    Eine Dampfsperre liegt bereits unter der Dämmung.

    Das Dach soll im nächsten Jahr gedämpft werden.

    Viele Grüße
    Roman
     

    Anhänge:

  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Hi Roman,

    kann man schon machen. Wie viel das bringt hängt davon ab, wie viel Dämmung vorhanden ist und was noch zusätzlich drauf soll. Aber wenn ohnehin das Dach im nächsten Jahr gedämmt werden soll dreht es sich nur um ein paar Monate, oder? Dann scheißt du eigentlich Geld raus für die Geschossdämmung, die danach weniger relevant ist, weil das Dach selbst dann die Dämmung übernimmt.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  3. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Nachricht.
    Ja hatte ich mir auch schon so gedacht.
    Nur jetzt gerade im Winter versucht man ja jeden grad zu sparen.
    Habe das Gefühl dass die darunter liegenden Räume immer etwas kühler sind als im untergeschoss. Die Heizung läuft auf Stufe 1 sind auch meistens immer so 16 Grad in den Räumen (noch nicht die Benutzung) . Liegt dann wohl doch wiederum an dem ungedämmten Dach.
     
  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Klar, aber Dämmmaterial kostet ja auch Geld und Energie in der Produktion. Und da ist die Frage, wie viel Geld für Heizkosten kann man in den paar Monaten einsparen, wenn der Raum die Wärmeenergie ein paar Prozent weniger schnell nach draußen abgibt, dafür aber hunderte Euro in Dämmung investiert werden, die im kommenden Jahr hinfällig wird.
     
  5. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Ja das stimmt wohl. Habe aber noch ein paar Bahnen liegen. Und ehe die so zusammengerollt liegen kann ich auch ausrollen.
    Wenn das kein Problem ist dann mach ich es einfach.

    Vielen Dank für deine Hilfe :)
     
Thema:

Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Aufdopplung der Dämmung Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke - Zellulose? Dampfsperre? Aufdopplung?

    Dämmung oberste Geschossdecke - Zellulose? Dampfsperre? Aufdopplung?: Hallo zusammen, im kommenden Frühjahr möchten wir die oberste Geschossdecke besser dämmen und uns hierüber erstmalig schon mal rechtzeitig...
  2. Dampfsperre bis zum First oder nur bis zur Firstzange?

    Dampfsperre bis zum First oder nur bis zur Firstzange?: Hallo zusammen, ich habe mal 2 Fragen zur anstehenden Dämmung meines Daches. 1. Wenn ich den Klemmfilz bis zum First hoch lege, so dass sich...
  3. Aufdopplung Balkenlage - längs oder quer?

    Aufdopplung Balkenlage - längs oder quer?: Hallo zusammen, ich möchte die Balkenlage unserer oberen Geschossdecke aufdoppeln um zwischen den Balken zu dämmen (geschüttete Dämmung). Ich...
  4. Aufdopplung Sparren für Zwischensparrendämmung

    Aufdopplung Sparren für Zwischensparrendämmung: Hallo, bei meinem Mansarddach (Neigung 75Grad ca. 3,5 m Höhe) wurden die Sparren (ca 10x7cm) aufgedoppelt. Ist es gängige Praxis, dass zum...
  5. Fenster auf decke setzen mit aufdopplung?

    Fenster auf decke setzen mit aufdopplung?: Hallo zusammen, langsam kommen bei uns die fenster in die hütte. Was mit aber der fensterbauer nicht ausführlich erklären konnte, oder zu...