Aufenthaltsräume über Kinderzimmer im Dachboden möglich?

Diskutiere Aufenthaltsräume über Kinderzimmer im Dachboden möglich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, wir planen eine Neubau-Doppelhaushälfte mit Pultdach. Über den Kinderzimmern entsteht Stauraum mit knapp 2m Höhe am höchsten Punkt....

  1. #1 Dedmoros, 11.10.2019
    Dedmoros

    Dedmoros

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Forum,

    wir planen eine Neubau-Doppelhaushälfte mit Pultdach.

    Über den Kinderzimmern entsteht Stauraum mit knapp 2m Höhe am höchsten Punkt.

    Jetzt habe mich etwas in die Thematik eingelesen und stelle fest, dass das Thema etwas komplizierter zu sein scheint, als ich gedacht habe.

    Brandschutzvorschriften
    Fluchtwege
    Fenstergröße

    Die Rede ist auch immer von 1,80 als Höhe. Da wir am höchsten Punkt 2m haben wäre dass dann zulässig !?
    Fenster rund 2qm (1/8 der Grundfläche)
    Fenstergröße in der Diagonale größer als 1m. Aber kann ich diese als Fluchtmöglichkeit ansetzen, wenn ich mich im 2.OG befinde ?

    Das wichtigste vielleicht noch: Zugänglich soll das ganze über das Kinderzimmer mit Platzspartreppe sein.
    Also einfach große Öffnung in der Decke und Geländer oben.
    Also quasi als Teil des Kinderzimmers.

    Oder kann ich diesem Fall dann Fenstergröße und Fluchtmöglichkeiten vernachlässigen, also in der Konstellation dass diese Fläche Teil des Kinderzimmers ist ?

    Danke im voraus
    E.

    p.s: da wir mehr als 1,80 Höhe haben wäre aber weniger als 2,40m ist es dann kein Wohnraum, sondern Aufenthaltsraum ? Zählt also nicht zu Wohnfläche dazu !?
     
    azalee0108 gefällt das.
  2. #2 U Tilgner, 11.10.2019
    U Tilgner

    U Tilgner

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    24
    Haben Sie keinen Planer, der Ihnen das alles erklären kann?
    Vielleicht stellen Sie ja ein paar Zeichnungen (Grundrisse und Schnitt) online, damit wir wissen was sie meinen. Ist die Rumpelkammer im Boden ein separater Raum, der vom Treppenhaus aus mit einer Bodeneinschubtreppe erschlossen wird? Dann ist es kein Aufenthaltsraum und Sie müssen keine Mindestfenstergrößen etc einhalten.Sowas gibt es bei Spitzböden in Satteldächern zu Hauf. Wenn es aber als offene Galerie direkt vom Kinderzimmer erreichbar ist, die Dachfläche Gedämmt und der Raum (über Raumverbund) beheizt ist, dann zählt die Grundfläche dieses Raumes mit lichter Raumhöhe 1-2 m zu 50% in die WFL und bei Raumhöhen über 2 m zu 100% in die WFL, weil sich dieser Bereich dann als Schlafboden zu Wohnzwecken eignet.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Taust, 11.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2019
    Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    in der BayBO gibt es für Gebäudeklassen 1+2 keine Mindestraumhöhe mehr. Man kann also einen Aufenthaltsraum so hoch planen wie man will. Wer lustig ist auch mit 1,5m
    BayBO: Art. 45 Aufenthaltsräume - Bürgerservice

    edit: es gibt keine Unterscheidung Aufenthaltsraum vs. Wohnraum.
    Nach Bauordnung gibt es Aufenthaltsräume und Nicht-Aufenthaltsräume. Das ist die bauordnungsrechtliche Sicht. siehe BayBO Art 45.
    Die Wohnfläche wird üblicherweise nach Wohnflächenverordnung berechnet, hat aber nichts mit Bauordnungrecht zu tun.
    WoFlV - Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche

    Bauordnungsrechtlich: Belichtung dürfte auch machbar sein, Problem wird der Rettungsweg werden....und man sollte auch die Planungsrechtliche Seite betrachten, also welche Geschossflächen sind überhaupt zulässig.
    BayBO: Art. 31 Erster und zweiter Rettungsweg - Bürgerservice

    Wo liegt denn die Dämmebene? Im Dach oder auf dem Boden des Spitzbodens?

    Ich würde mal überlegen, ob man nicht ganz auf die "abgehängte" Decke verzichtet, den Raum nach oben komplett öffnet, die Dämmebene ins Dach legt falls nicht schon so geplant und dann eine Galerie aus Holz in den Raum reinbaut. Das löst alle Probleme
    so ähnlich wie hier:
    upload_2019-10-11_14-27-13.png
     
    Fabian Weber, Dedmoros und 11ant gefällt das.
  4. #4 Dedmoros, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    Dedmoros

    Dedmoros

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    sowohl die GFZ als auch die GRZ werden nicht überschritten.

    Im Grunde wäre dies ja auch nichts anderes, als die Lösung auf dem Bild oben, nur etwas größer.
    Also fast über dem gesamten Kinderzimmer.

    Würde es denn eine Rolle spielen ob es sich hier um Holzständer-Konstruktion handelt oder fest eingebaute Decke, bzw. vielleicht sogar eine Betondecke?

    Dämmung liegt in der Ebene der Sparen.
     
  5. #5 Dedmoros, 13.10.2019
    Dedmoros

    Dedmoros

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Würzburg
    Hier der Grundriß Obergeschoss und mit Rot die Decke drüber + Treppe eingezeichnet (erst mal nur symbolisch).

    Es soll als Holzdecke mit Raumspartreppe ausgeführt sein. Nur dass ich diese Holzdecke gerne von unten verkleiden würde oder evtl. gänzlich aus Stahlbeton herstellen.
     

    Anhänge:

  6. #6 Dedmoros, 13.10.2019
    Dedmoros

    Dedmoros

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Würzburg
    Hier noch der Schnitt durch Kinderzimmer.
     

    Anhänge:

Thema: Aufenthaltsräume über Kinderzimmer im Dachboden möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anforderungen an aufenthaltsräume

    ,
  2. aufenthaltsräume kinderzimmer

    ,
  3. aufenthaltsraum definition baurecht

    ,
  4. galerie im dachboden aufenthaltsraum,
  5. aufenthaltsraum baybo
Die Seite wird geladen...

Aufenthaltsräume über Kinderzimmer im Dachboden möglich? - Ähnliche Themen

  1. Arbeits-/Aufenthaltsraum im Keller

    Arbeits-/Aufenthaltsraum im Keller: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor, einen rund 25 Quadratmeter großen Kellerraum zu einem Arbeits- bzw. Aufenthaltsraum zu machen, so dies...
  2. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  3. Aufenthaltsraum unterm Dach: Höhenvorgaben

    Aufenthaltsraum unterm Dach: Höhenvorgaben: Liebe Gemeinde, Toll, dass sich hier immer so gut geholfen wird. Ich hab auch eine Frage zu meinem Dach. Mein selbstbewohntes Zweifamilienhaus...
  4. Höhenvorgaben für Aufenthaltsräume unterm Dach

    Höhenvorgaben für Aufenthaltsräume unterm Dach: Liebe Gemeinde, Toll, dass sich hier immer so gut geholfen wird. Ich hab auch eine Frage zu meinem Dach. Mein selbstbewohntes Zweifamilienhaus...
  5. Aufenthaltsraum im DG, Baugenehmigung in BW?

    Aufenthaltsraum im DG, Baugenehmigung in BW?: Hallo zusammen, ist ein nachträglicher Ausbau eines Spitzbodens einer DHH zum Wohnraum/Aufenthaltsraum in Baden-Württemberg...