Aufgaben des Architekten bei Eigenleistung

Diskutiere Aufgaben des Architekten bei Eigenleistung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Naja, die guten "archis" haben diese Pläne...Berechnung, im Kopf! Schön wär's!!! Werk- und Detailplanung heißt so, weil sie geplant werden...

  1. #21 Thomas B, 02.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schön wär's!!!

    Werk- und Detailplanung heißt so, weil sie geplant werden muß. Natürlich gibt es "Standard"-Deatils, die man aus dem ff beherrscht, aber es gibt eben auch sehr viele (die meisten) die entwickelt werden müssen.

    Es ist also nicht so, daß eine solche Planung das einfache Abrufen (und darstellen) der immergleichen zeichnungen ist, die man auch im Kopf hat und automatisch berücksichtigt....

    Manchmal frage ich mich schon, wo solche weisheiten herkommen...:winken

    Thomas
     
  2. #22 bluecher, 02.02.2009
    bluecher

    bluecher Gast

    kollege!
    du liegst daneben mit deiner einschätzung! nachdem du andernorts über sinn und unsin der hoai plauderst sei dir gesagt:
    1. honorar nach tatsächlichen kosten, und "theoretische"kosten sind unsachliche unbrauchbare begriffe, deren aussprache du als profi nochmals reflektieren solltest! honorar lph1bis4 nach kostenberechnung DIN276 80er jahre, lph5+6+7 nach kostenanschlag, lph 8+9 nach kostenfeststellung.
    2. die hoai ist kein leistungskatalog. wenn ich keine ausschreibung zu einem gewerk mache, sondern angebote einhole, oder eigenleistung betreue bedeutet das nicht weniger arbeit oder gar mehr rechtssicherheit. hier schreibst du völlig richtig, verunklärst jedoch unsachlich und verplauderst dich!

    merke! es gibt keinen ersatz für die hoai. und wer sich anmaßt dieses werk besser gestalten zu können sollte nach berlin und brüssel...
     
  3. #23 Gast943916, 02.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ,warum muss dann der Archi die Massenaufstellung machen?


    Gipser
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wie soll der Architekt dann ausschreiben??
    Und was ist, wenn der Architekt weiter dent, als die Erfahrung des Handwerkers reicht?

    MfG
     
  5. #25 Shai Hulud, 02.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Jassy,

    mit welchen LPs und für welchen Teilbereich (Keller, Holzhaus, ...) habt Ihr denn euren Architekten beauftragt?

    Was plant Ihr in Eigenleistung?
     
  6. #26 Bauwahn, 02.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Aus diesem Grunde hatte ich mit meinem ausschreibenden Archi LPH 6-8 auf Stundenbasis abgerechnet. Alles andere wäre ein Krampf geworden.
     
  7. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Eigenleistung war / ist:

    Dach decken (Inkl. Bodenpaltte abdichten), komplette Elektrik, Fliesen legen, Innenausbau (Trockenbau), Tapezieren/ Streichen/Teppich legen....

    Ich sehe : Wir machen eigneltich ziemlich viel in Eigenleistung....?!? Das war bis jetzt in dem Honorar-Angebot von dem Archi garnicht berücksichtigt.... (er hat sich nicht gerührt was "Verträge" anbelangt, nach mehrmaligem Fragen, hat er nur ein Angebot geschrieben. Und wir wollten das auch nicht den Grund sein lassen die Zusammenarbeit komplett zu unterbrechen... nun bin ich mir nicht mehr so soicher.....) Das gibt wohl noch ein Problem...

    Wieviel Prozent vonder LP "Ausschreiben " können wir denn da wohl für die Eigenleistung geltend machen?
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 03.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Geltend machen könnt ihr gar nichts. Er muss Euch entsprechend weniger berechnen.
    Das wieviel ist relativ einfach.
    Eigenleistungen als fiktive Handwerkerkosten (ortsübliche Preise) in die anrechenbaren Kosten aufnehmen, die Anteile der wirklich ausgeschriebenen und der Eigenleistung bilden (z.B. 78 - 22 ) und das Honorar für die Leistungsphasen entsprechend mindern, wenn tatsächlich NICHTS in der Richtung gemacht wurde.

    MfG
     
  9. #29 ManfredH, 03.02.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    was m.E. eigentlich eine für den Bauherrn vorteilhafte Regelung darstellt.
    Denn neben der reinen Leistungsbeschreibung gibt es noch einen gewissen Anteil an "Allgemeinleistungen" - z.B. Deckblatt, Projektbeschreibung, Zusätzl. und Besondere Vertragsbedingungen etc. - die für alle LVs des Bauvorhabens gleich sind und nur 1x erstellt werden müssen, unabhängig davon ob 1 oder 25 LV beauftragt werden; anders ausgedrückt: der Aufwand hierfür reduziert sich durch den Fortfall von Gewerken wegen EL nicht, sondern wird anteilig umso höher, je weniger Gewerke auszuschreiben sind.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 03.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sischer dat - aber wenn Du das aufdröseln willst, verbrennst Du so viel Arbeitszeit, das die paar € zum echten Hungerlohn mutieren.
     
  11. #31 ManfredH, 03.02.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Schon klar ... mir ging´s nur darum, dass dieser Sachverhalt auch denjenigen bewusst wird, die mit Einzelheiten und LVs und Ausschreibung nicht so vertraut sind, andererseits aber wissen möchten, ob bzw. in welcher Höhe Honorarkürzungen ... usw.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 03.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann schreib das doch ;) :D
     
  13. #33 Shai Hulud, 03.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  14. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Weil ich von Ihm nix (aber auch garnix) schriftlich bekommen kann..... da is nichts zu machen. O-ton: Er hats nicht so mit Paierkram...... Hätten wir nur deswegen das Weite suchen sollen..... Ich bin mir nicht mehr so sicher........:(
     
  15. #35 Shai Hulud, 04.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hat er es mit dem anderen Papierkram auch nicht so?
    • Bemaßte Detailzeichnungen
    • Massenberechnungen
    • Bauteildimensionierungen
    • Kostenaufstellung
    • Wärmeschutznachweis
    • Leistungsverzeichnisse (ok, das wissen wir schon...)
    • sorgfältige Ausschreibungen bei mehreren Anbietern
    • ...
    :confused:
     
  16. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Hier soll kein falscher Eindruck entstehen: Ich glaube er "kann" seine Arbeit schon.

    Wir haben bekommen Werkplanung-Pläne pro Geschoss, eine Detailzeichnung von den Treppen ;-)) den Enev Nachweis etc., die Ausschreibungen macht er immer bei 5-6 Anbietern....

    Nur einen Vertrag.... da war nix zu machen. Ich verlasse mich aber auf das 2-seitige Angebot von Ihm welches ich habe und denke das ist ok so. Nur wenn jetzt viele Gewerke nicht von Ihm betreut werden, muß der Preis das wiederspiegeln. Zur Zeit stehen im Angebot ALLE LP's komplett drin.
     
  17. #37 Shai Hulud, 04.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Entscheide dich, ob du Täter oder Opfer bist:

    Täter => Handeln. Fehlenden Vertrag und Honorarfrage umgehend diskutieren und schriftlich fixieren.

    Opfer => Abwarten, mal sehen was kommt. Alles wird gut.
     
  18. #38 butterbär, 28.02.2009
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    selbstverständlich ist er, natürlich unentgeltlich, dafür verantwortlich... und auch für den murks, der da allerorten fabriziert wird.

    man haftet ja schliesslich gesamtschuldnerisch, auch wenn man den leuten nur aus gefälligkeit sagt wo sie nen nagel reinhauen sollen auch ohne beauftragung.

    sowas nennt sich stillschweigende übernahme der bauleitung... also seid nicht dumm und gebt dem architrottel nen auftrag für die bauleitung... nein.. ich müsst die arme sau nur auf die baustelle locken und ihn was zum baugeschehen fragen... zack... schon schnappt die falle zu.

    na... und der kann auch bestimmt die baumärkte abklappern, wo man den billigen scheissdreck noch billiger bekommt... die meisten architekten haben ja grad eh nix zu tun.

    ich sag nur ... zu geschaut und mitgebaut... nie mehr glückliche familien als bauherren - was bin ich froh!
     
  19. #39 VolkerKugel (†), 28.02.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Du ...

    ... hast uns hier gerade noch gefehlt :D .

    Was macht die Fertighaus-Verklopperei?
     
Thema: Aufgaben des Architekten bei Eigenleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufgaben des architekten bei eigenleistung

Die Seite wird geladen...

Aufgaben des Architekten bei Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?

    Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit in der Ausführungsplanung in Kombination mit der Ausschreibung. Aber irgendwie haben wir uns mehr Arbeit...
  2. Aufgabe des Architekten - oder nicht?

    Aufgabe des Architekten - oder nicht?: Der Bauherr beauftragt und bezahlt die Planer (Statik, TGA, Energie, ...), das ist klar. Wessen Aufgabe ist es aber, einen geeigneten Planer zu...
  3. Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend?

    Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend?: Guten Tag Planen einen Hausbau. Ein Standard EFH auf Bodenplatte EG + OG. EG Fläche: 11 x 9 m = 99 m2 OG Fläche: 92 m2 ( abzgl. Treppe )...
  4. Architekt für Haussanierung | Aufgaben, Kosten & Besonderheiten

    Architekt für Haussanierung | Aufgaben, Kosten & Besonderheiten: Hallo zusammen, wir werden ein Haus kaufen und sanieren (Kerndaten hier:...
  5. Aufgaben des Architekten während der Rohbauphase

    Aufgaben des Architekten während der Rohbauphase: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Aufgaben eines Architekten. Wir bauen derzeit unser EFH mit einem freiem Archi (Archi macht LP...