Aufgaben des Statikers / Abnahme

Diskutiere Aufgaben des Statikers / Abnahme im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauexperten, sagt mal, ist es richtig, dass der Statiker der die Berechnungen vorgenommen hat auch die Abnahmen (Bodenplatte &...

  1. BVH2011

    BVH2011

    Dabei seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    61381 Friedrichsdorf
    Hallo liebe Bauexperten,

    sagt mal, ist es richtig, dass der Statiker der die Berechnungen vorgenommen hat auch die Abnahmen (Bodenplatte & Decken) durchführen muß?

    Danke & Viele Grüße
    Raffael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    hessen? 61381 Friedrichsdorf ... hessen.

    aaaaaaaaalso ... siehe anhang 2 zu den handlungsempfehlungen zur hbo im link (ist auf der rechten seite der verlinkten seite zu finden)

    http://www.wirtschaft.hessen.de/irj/HMWVL_Internet?uid=2757095a-d52a-0701-be59-263b5005ae75

    gebäudeklasse wählen und aus den abkürzungen schlau werden ;)

    vereinfacht: (ich unterstelle eine gebäudeklasse 1 bis 3 ohne sonderbaueigenschaft)

    statiker ist nachweisberechtigt (liste ingenieurkammer). der, oder anderer nachweisberechtigter, nimmt die konstruktionen (gründungen, mauerwerk, bewehrung, dach et cetera) ab und bescheinigt dies entsprechend auf dem amtlichen vordruck (BAB 36 glaube ich) gegenüber dem bauherren; der schickt bescheinigung zu amt. gut ist.

    schwarz
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    womit nicht gesagt ist, "dass der Statiker der die Berechnungen vorgenommen hat auch die
    Abnahmen (Bodenplatte & Decken) durchführen muß" ..

    .. was wer wem schuldet, wird manchmal in verträgen fixiert ;)
     
  5. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Siehe Schwarz.

    Und im Allgemeinen können auch etwas weniger intellektuelle Menschen Positions- und Bewehrungspläne lesen = ggf. verstehen ... und dann nachmessen und nachzählen.

    ;)

    Und auch Prüfstatiker können abnahmetechnisch schwer daneben liegen.

    :yikes
     
  6. BVH2011

    BVH2011

    Dabei seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    61381 Friedrichsdorf
    Darf das denn ein Architekt Dipl.-Ing., der seine Berichte später an den Statiker gibt und der dann den Abschlussbericht schreibt, der auch an das bauamt geht? So wurde es mir nämlich erklärt, wie es bei uns laufen soll. Hört sich für mich aber komisch an.
     
  7. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    das darf nur

    1. ein nachweisberechtigter
    2. ein prüfstatiker (der ist aber für efh nicht mehr erforderlich)

    natürlich darf der betreuende statiker in seinem auftrag jemand hinschicken der für ihn verantwortlich die abnahme übernimmt, also z.b. ein geeigneter angestellter.

    die bescheinigung darf nur eine geeignete person ausstellen.
     
  8. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    was nicht unbedingt ein Statikus sein muss...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    achtung! hessen!

    http://www.wirtschaft.hessen.de/irj/HMWVL_Internet?uid=60150fb9-a214-3021-f3ef-ef91921321b2

    siehe rechts NBVO, dort "§2 nachweisberechtigte für tragwerksplanung"

    das ist schon relativ eng umrissen, wer das machen darf und ist gekoppelt an die eignung "nachweisberechtigter". ich kenne wenigstens einen architekten, der ebenfalls dort eingetragen ist. also darf es sogar u.u. ein architekt. dann wird es langsam eng.

    schwarz
     
  11. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
Thema:

Aufgaben des Statikers / Abnahme

Die Seite wird geladen...

Aufgaben des Statikers / Abnahme - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

    Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  2. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...