Aufgaben eines Bauleiters

Diskutiere Aufgaben eines Bauleiters im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Susannede. Dann erkläre mir bitte mal wann etwas ein 'detaillierender Punkt' und wann es 'normales Tagesgeschäft' ist. Und bitte auch wo...

  1. #41 RMartin, 18.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Liebe Susannede.
    Dann erkläre mir bitte mal wann etwas ein 'detaillierender Punkt' und wann es 'normales Tagesgeschäft' ist. Und bitte auch wo dies steht.
    Danke
     
  2. #42 VolkerKugel (†), 18.10.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... steht nirgends. Und muss es auch nicht.

    Wenn ein "Bauschaffender" (egal ob in der Planung oder der Ausführung oder der Überwachung)
    diesen Unterschied nicht kennt, hat er auf dem Bau nix verloren.

    Sach ich mal :shades
     
  3. #43 RMartin, 18.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Volker: Tja, dann haben wohl viele auf dem Bau nix verloren... Aber dennoch sind sie da!
    Daher auch an Dich: Plant ordentlich und nehmt solche Dinge mit in Eure Pläne auf. Die HOAI ist hier eindeutig. Detailplanung! Das gehört mit in Leistungsphase 5!!!
    Es gibt übrigens noch einen anderen wichtigen Grund: Die Abrechnung! Wenn ein Bauunternehmen einfach irgend eine Manschette einbaut, ohne, dass diese auf den Planwerken verzeichnet ist, kann man dem BU einen 'Strick daraus drehen'. Dies ist eine zusätzliche Leistung (sollte sie nicht im Leistungskatalog vermerkt sein; wird sie aber nicht, denn dann wär dies ja geplant worden).....und bei eigenem Handeln des BU kann der Bauherr entsprechend Rückbau dieser Leistung verlangen!!!
    Ich weiß, dass man dann beim Planen schnell vom hunderdstel ins tausendstel kommt; aber dem ist so und das ist der Job der Planer, nicht der Ausführer. Habe ich eine gute Baufirma, dann gebe ich Euch Recht, dass der Bauführer hätte Bedenken anmelden müssen, bzw. schriftlich fragen müssen wie die Durchbrüche zu verschliessen sind. Das wär klasse und fachgerecht gewesen. Einfach irgendwie zumachen ist nicht richtig.
    Und was Susannede von wegen Bezahlung schreibt, ist Unsinn. Jeder, der sich in seinem Beruf ungerecht bezahlt fühlt, kann diesen wechseln. Wir haben freie Berufswahl. Glaubst Du, dass Arbeiter, die bei 40° hart körperlich im Dreck arbeiten, noch auf Montage und fern von der Familie sind, und dafür 10€/h kriegen, angemessen bezahlt werden? Da kann man viel drüber diskutieren und philosphieren. Fakt ist, dass es gemacht werden muss und wer seiner Meinung nach zuwenig Kohlen verdient, muss sich halt anderweitig umschauen.
     
  4. #44 susannede, 18.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Volker,

    schön Dich wieder hier zu lesen.:winken

    @ RMartin

    Bevor ich jetzt zurückfrage, was ein Facharbeiter ist...i.A. habe ich im LV Rohbauarbeiten diverse Positionen, die das fachgerechte Schließen von Deckendurchbrüchen jedweder Größe und Art hinreichend beschreiben.

    Interessanterweise wären diese jedoch besser im LV des Sanilöters untergebracht, denn dieser gewährleistet für die korrekte Durchführung seiner Installationleitung durch Decken - egal ob die ein "Fred-Feuerstein-Maurer" ausgeführt hat, Frau Bauleiter selbst oder der Bäckergeselle von nebenan.
    Sprich: der Sani hätte die besser selbst durchgeführt...sprichst Du das bei ihm jedoch an, hebt er Hände und Augen in die Höh und meint: "Mit Mörtel und so habe ich nix zu tun".:irre

    All dies betrifft im allgemeinen jedoch nicht die EFHs, da Themen des Brandschutzes oder des Schallschutzes meist erst ab dem Mehrfamilienhaus berührt werden. Und beim EFH hängt es zusätzlich davon ab, was hinsichtlich des Schallschutzes überhaupt vertraglich vereinbart wurde (mehr als Mindestanforderungen DIN 4109? VDI 4100 ?).

    Für den konkreten Fall lohnt es sich ggf. - Gewährleistung der korrekten Deckendurchführung - vielleicht doch den Klempner zu nerven.

    Im Zweifelsfall lege ich als BL selbst vor Ort fest, was ein Detail ist und was Tagesgeschäft, rein nach Bauchgefühl (und das trügt selten).

    Später kann ich ja dazu immer noch ins Büro gehen und Erbsen zählen, dafür bin ich ja auch Dipl.-Ing.:D

    Grüße!
     
  5. #45 susannede, 18.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...nach Deiner abstrusen Logik, müßte ich die Zitate in dieser Reihenfolge bringen.

    (wie gut das ich nicht als Archi arbeite)
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht ganz. aber das nur nebenbei ..
     
  7. #47 RMartin, 18.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    So, ein Wort zur Versöhnung für Alle hier:
    Ich weiß, dass es (leider) (fast) nie so sein wird, dass alle Details schön sauber geplant zu Papier gebracht sind und die 'Jungs' nur noch den Plan umsetzen müssen. Das wäre Dir (Susanne) bestimmt auch am Liebsten. Nur noch die Pläne schnappen, rausflitzen und gucken; ist nach Plan gebaut, dann alles klar; oder ist nicht plankonform umgesetzt worden; Mängelrüge raus und gut is.
    Fehlt dann ein Detail und muss es (wie immer) schnell gehen, dann legt der Bauleiter bzw. die Bauleiterin halt auch mal selbst was fest. Finde ich auch gut, wirklich.
    Man bzw. Frau kann dann allerdings auch schnell schonmal Ärger kriegen. Es gibt immer Leute, die irgendwann mal aus Ihrer Ecke kriechen und einem dann noch Vorhaltungen machen: "Wie, da war damals kein Detail!? Sie als Bauleiter haben dann was angeordnet? Ja, das geht aber nicht; Sie sind kein Planer! Wer zahlt das jetzt und hätten Sie das mal vorher gesagt....Wir hätten das viel kostengünstiger geplant."
    Solche Diskussionen kommen häufig später wenn Geld gesucht wird. Aber dennoch teile ich auch Susannes Meinung. Ist halt alles nicht immer leicht in jeder Situation die 'Gratwanderung' zwischen Planung - Ausführung sauber und zum Wohle Aller hinzukriegen.
    Nur das Argument mit dem Bezahlen lehne ich weiter ab. Ich kann nicht eine Leistung nicht machen, weil ich meiner Meinung nach zu wenig Geld dafür erhalte. Sorry, aber geht gar nicht.
     
  8. #48 greentux, 18.10.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Die Ausführungen von Susannede waren ganz informativ. Eine Lösung gibt es aber offensichtlich nicht... Das hatte ich in einem anderen Thread schon mal versucht zu erörtern. Es gibt einfach kein HT-Büro, welches im EFH Bereich Planungen anbietet, selbst wenn man nen Euro ausgeben möchte... Die fangen alle erst bei MFH, Kindergärten, Bürohäusern usw an.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist das so kompliziert?
    das ist HT! daran wurde gespart.
    das hat nix mit eleganten archis zu tun.
    lass doch die archis erst mal ihre eigene arbeit machen, bevor
    sie die des HT´ers machen.

    nach dieser logik wäre es so:
    wenn ich mit ganz anderen aufgaben betraut bin, müsste ich gleichwohl
    in e. EFH fensterprofile, fassadenverkleidungen und kaminhauben
    bemessen - gratis natürlich ;)
    gut, dass das in wirklichkeit eindeutig geregelt ist.

    "Es gibt einfach kein HT-Büro, welches im EFH Bereich Planungen anbietet"
    ich kann das gejammere nicht mehr hören :(
    natürlich gibt´s die.
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Um so wichtiger ist es eben die richtigen Handwerker zu finden. :)

    Frag mich jetzt bitte nicht "wie". :o

    Gruß Lukas
     
  11. #51 greentux, 18.10.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    @mls, dann mal her mit einer Adresse in oder um Dresden herum, die mal zumindest EFH auf ihrer Homepage erwähnt. Von Referenzen mal ganz abgesehen...
    Ich kanns nämlich auch nicht mehr hören.
     
  12. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @Susannede
    Ich glaub da ist in Deinem Beitrag an mich was durcheinendergegangen. Ich hatte kein Problem mit dem Zubetonieren eines WDs.

    Und ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die an den Planern sparen wollen. Aber ich find ja keinen, dem ich die HT beauftragen kann und der dann was ordenliches für ordenliches Geld abliefern will. Der Hinweis auf Fachfirmen ist konzeptionell völlig unbefriedigend, wenn man mehr will als eine Gastherme an die Wand hängen.
    Beim Wärmeschutznachweis ist es übrigens dasselbe mit dem Statiker, sobald man da was tun muß. (sorry, meine Erfahrung)

    Das von mir beschriebene Problem des BH mit der HT bleibt also völlig unbeantwortet, oder?

    Gruß Seev
     
  13. #53 susannede, 18.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ohja, Du hast ja recht - das ist im Eifer des Gefechts irgendwie untergegangen...der eigentliche Fragesteller irgendwie auch, wie's scheint.

    Das mit dem Zusammenfinden ergibt sich - imho - nur bei großen Büros. Auch wenn mls sagt, HT-Planer für EFHs gibt es (ich kenne nur solche, die mal als Referenz die EFH-Villa des Vorstandsvorsitzenden XY oder anderen reichen Klientels gemacht haben), sie scheinen doch eher rar gestreut.

    Aus dem täglichen Erleben des "finanziellen Überlebenskampfes" der Büros bei, hm, sagen wir mal, größeren Projekten, erscheint es mir aber eher unwahrscheinlich, dass gerade im zeitintensiven, aber budget-knappen Sektor der EFH-Planungen hier überhaupt Leistungen erbringbar sind, die nach Endabrechnung noch ein Plus vornedran stehen haben.
    So als Referenzprojekt ja, wo auch mal ein Minus hingenommen wird...aber wirtschaftlich gesehen? Zweifelhaft. Oder jemand der sich rein darauf spezialisiert hat, und in einem gewissen Rahmen 08/15-Lösungen immer wieder aus der Schublade ziehen kann.

    Insofern bleibt Deine Frage nach normalem BH mit HT in der Tat unbeantwortet, vielleicht erzählt mls ja was aus dem Nähkästchen.
     
  14. #54 greentux, 19.10.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    @Seev: das Thema Wärmeschutznachweis wird auch noch auf mich zukommen. Da brauchts dann eigentlich auch einen, mit dem man mal ein paar Varianten durchspielen kann (Wandaufbau, Dämmung, Haustechnik).
    Vielleicht sind größere Büros doch besser aufgestellt diesbezüglich.
     
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Grösse des Büros hat damit nichts zu tun. Entweder wollen die Beteiligten oder sie wollen nicht.

    Leider hat man in D in dem Wahn, auch den letzten Kuchenkrümmel noch erfassen zu müssen, mal wieder ein bürokratisches Monster geschaffen, dass immer unbeherrschbarer wird.

    Es geht also nicht um Grösse, sondern um die Engagiertheit der Beteiligten, sich diesem Monster zu stellen.
     
  16. #56 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch - genau das its der Job der Gesellen auf der Baustelle.
    Ihre Fachregeln zu kennen und das Vorhandene sowie das was sie darauf aufbauen sollen auf die Übereinstimmung bzw. Kollision mit denselben zu prüfen.

    Wer das meint nicht machen zu müssen, sollte sich als Hilfsarbeiter einstufen lassen.
    Pasta

    Genau diese >not-my-job< Einstellung sorgt für den Niedergang der Bauqualität in D. Da kann ich dann auch 3 polnische HiWis holen. Die kennen die Fachregeln nicht, aber das macht ja nix.
    Dafür kosten sie nur die Hälfte des deutschen Facharbeitshiwis.
    Und dann stehen die mit der -dafürkriegenanderemehrGeld-Einstellung- draussen vorm Bauzaun und schimpfen auf die ...., die ihnen die Arbeit wegnehmen. :mauer
     
  17. #57 Thomas B, 19.10.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder????????

    Thomas
     
  18. #58 RMartin, 19.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Na dann ist ja alles supi. Ab sofort planen Architekten nur noch den Grundriss; jegliches Detail überlassen wir den Facharbeitern auf der Baustelle... Wird dann nur noch gesagt "Schau mal vor Ort und paß das irgendwie alles an!" "Mach einfach fertig!"
    "Du bist doch Facharbeiter! Mußt Du doch jetzt wissen!"
    Ne ne, so funktioniert das nicht. Ein Facharbeiter ist kein Entscheidungsträger. Dieser führt 'nur' aus. Entscheidungsträger was wie wo gebaut wird ist der AG einschl. seiner Planungstruppe! Ein Facharbeiter hat nicht zu entscheiden ob er irgendwo eine teure Manschette entgegen eines Plans einbaut. Wer würde ihm (bzw. seiner Firma) das auch am Ende bezahlen???
    Aber ich gebe allen Recht, dass die Baufirma im vorliegenden Fall Bedenken hätte anmelden müssen. Darauf hätte der Architekt reagieren müssen und wahrscheinlich auch getan! Nur ohne Anmeldung einfach irgendwas machen (egal was) ist nicht korrekt!
     
  19. #59 Thomas B, 19.10.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ganz im Ernst: Ich wäre -welche ein Eingeständnis- wirklich überfordert, wenn ich auch noch die Haustechnik en detail planen müßte. Nicht flasch verstehen: Planung der Leitungsführung, Wanddurchbrüche unsw., klar...das gehört sich ja nun wirklich. Aber welche Manschetten die Sanilöter verwenden sollen, sprengt schlichtweg den Rahmen dessen was ein A. leisten klann. Denn dies müßte dann logischerweise über alle gewerke so geleistet werden, wenn dieser Anspruch eingefordert wird.

    Da hieße dann, daß ich als Archi wissen muß wie die Heizung funktioniert, welche Rohre, welche Fittings, welcher Brenner/ Gas/ Öl, wie eingestellt, wann und wo zu warten....usw. Das Ganze dann noch mit Elektro (welche Lüsterklemme, welches Fabrikat).

    Wir A. müssen ja nicht nur "theoretisch" mehr wissen als alle anderen am Bau Beteiligten wissen (ich weiß nicht mehr als mein Verputzer über die verschiedenen Putzsysteme...ganz ehrlich),sondern dann auch noch die Haustechnik aus dem ff kennen. Unnötig zu erwähnen, daß wir im Zweifelsfall derart bewandert in der BayBO / dem BauGB/ der VOB/ dem BGB usw. sind, daß wir jedem Bauämtler, aber auch jedem Baurechtler auf Augenhöhe gegenübertreten können. Hatte ich erwähnt, daß nebenbei natürlich auch der Künstler/ Gestalter in uns gefragt ist?

    In Summe werden wir A. doch nur von vielem Etwas, aber niemals von allem Alles wissen...es geht schlichtweg nicht.

    Insofern schere ich mich wirklich nicht darum welche Manschette ein Abwasserrohr haben muß (ich will nicht deren Notwendigkeit bezweifeln, aber deren Spezifikationen....). Das möge der Sanilöter wissen. Oder HT-Projektant, so es einen gibt.

    Grüße

    Thomas
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    /ot, @susanne: wo glaubst du, kommen "meine" durchbrüche her?
    einfache formel:
    viele durchbrüche, komplizierte wünsche, hohe anforderungen - bedeutet
    ht-planung/ausschreibung -ausführung getrennt.
    das ist auch bei efh´n ein thema, wird so gehandhabt.
    u.u. kann man bei e. efh, sogar mit la/wrg, wp etc., vereinfachen, wenn man
    weiss, mit wem. ich kenn auch heizer, die sind mir lieber als mancher
    planer - die sagen aber von sich aus, ab wo sie probleme sehen.

    die honorare für ht-planer scheinen auch im efh-sektor auskömmlich zu sein.
    wenn einer seinem perfektionismus erliegt, ist das kostentreibend - mit
    dieser spezies arbeite ich gerne zusammen .. vv. :)
    dass man -eben nicht nur im efh- geld verbrennen kann, wenn nicht alle an
    einem strang ziehen, hat sich auch bei ht-planern rumgesprochen.
    daher erlebe ich eigentlich wenig abwehrangebote, wenn man die richtigen
    fragt.
    dass anderseits manch einer keine lust hat, die zeit für seriöse honorarermittlung
    aufzubringen, wenn die eingangsparameter nicht stimmen,
    ist auch klar?
    also, alles ganz normal. man muss halt a bissl hinter die fassade gucken.
     
Thema: Aufgaben eines Bauleiters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauleiter aufgaben

Die Seite wird geladen...

Aufgaben eines Bauleiters - Ähnliche Themen

  1. Vorwandelement versetzen als unmögliche Aufgabe

    Vorwandelement versetzen als unmögliche Aufgabe: Liebe Experten, ich würde gerne das Vorwandelement aus dem Bild etwas versetzen. Glaube aber, daneben läuft eine Mauer lang - zumindest stoße...
  2. Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?

    Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit in der Ausführungsplanung in Kombination mit der Ausschreibung. Aber irgendwie haben wir uns mehr Arbeit...
  3. Was für Aufgaben hat rechtlich die Bauleitung?

    Was für Aufgaben hat rechtlich die Bauleitung?: Hallo Leute, ich werde in den nächsten Tagen anfangen mein Haus zu bauen. Ich habe mir den Architekten geholt, den ich wollte. Für den Rohbau...
  4. Bauleiter des Architekten - Aufgaben?

    Bauleiter des Architekten - Aufgaben?: Hallo, wir bauen mit einem Architekten. Die Bauleitung macht sein angestellter Bauleiter. Ist es Aufgabe des Bauleiters z.B. Maße bei der...
  5. Wie weit gehen die Aufgaben der Bauleitung?

    Wie weit gehen die Aufgaben der Bauleitung?: Ist der Bauleiter bei einem Gewerk wie z.B. meinen Fenstern Lieferscheine zu kontrollieren? Wie weit geht die Überwachung? Ich selbst habe 4...