Auflager Hebeschiebetür

Diskutiere Auflager Hebeschiebetür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Neubau wurde eine Hebeschiebetür eingebaut. Diese ist komplett mit 5 cm starken Profilen unterbaut sowie mit knapp 4,5 cm hohen...

  1. #1 0per8or, 07.02.2021
    0per8or

    0per8or

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinem Neubau wurde eine Hebeschiebetür eingebaut. Diese ist komplett mit 5 cm starken Profilen unterbaut sowie mit knapp 4,5 cm hohen Klötzchen (siehe Bilder).

    Laut Fensterbauer könnte ich den Unterbau auf der kompletten Rahmenbreite von 18 cm noch mit Beton/Estrich unterfüllen. Dann hätte ich innen und außen eine saubere Kante.

    Ich habe allerdings bedenken, dass ich mir damit eine Kältebrücke zum außenliegenden Balkon schaffe. Habt ihr Ideen wie ich einerseits den Aufbau stabilisiere und gleichzeitig eine Kältebrücke vermeide?

    Beste Grüße
    Patrick
     

    Anhänge:

  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Das ist doch ein De-p warum nicht komplett verbreitet wahrscheinlich keine passende Profile. Auf jeden Fall muss getrennt werden
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 0per8or, 07.02.2021
    0per8or

    0per8or

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja, komplette Profile wären sicherlich die bessere Lösung gewesen. Das war mir aber vor Einbau nicht bewusst, sonst hätte ich ihm das so vorgegeben.

    Jetzt muss ich schauen, wie ich das am besten zu bekomme. Wäre XPS oder Schaum eine Möglichkeit? Schaum würde sich schön in alle Ecken setzen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ich würde mir mal die Einbauanleitung der Tür zeigen lassen. Ist die Tür jetzt überhaupt nicht unten festgeschraubt?

    War der Fensterbauer vielleicht von der ganz schnellen Truppe, der hat ja nichtmal die Laschen abgeflext, eine innere Abdichtung und Dämmung sehe ich auch nicht.

    Und wie soll man denn bei dem Klötzchenmurks da unten ordentlich andichten?

    Der soll das mal anständig bauen, hat beim Aufmaß halt gepennt, die Höhe der Schwelle passt aber zum späteren Bodenaufbau (bodengleicher Ausgang geplant?)?

    Ich habe das Gefühl, dass das Türelement vielleicht insgesamt zu niedrig produziert wurde und deshalb jetzt unten was fehlt?! Miss mal lieber alles nach.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Gast56382, 08.02.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Die Tür ist doch unten am Rahmen auch schon total zerkloppt. Pfusch pur. Die Klötzen tragen das komplette Gewicht, sieht sehr wackelig aus. Wo ist die Abdichtung?
     
  6. #6 0per8or, 09.02.2021
    0per8or

    0per8or

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nein, steht lediglich auf den Klötzchen.

    Da liegst du goldrichtig. Das ist schon die Nachbesserung nachdem er beim ersten Mal alle Fenster 5-6 cm zu hoch eingebaut hat.

    Da ich aber noch mehr Mängel an anderen Fenstern gefunden habe, habe ich neues Thema aufgemacht, welches sich nicht nur um die Hebeschiebetür dreht: Mängel Fenster Neubau
     
  7. #7 Fabian Weber, 09.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ja das ist halt Pfusch, er soll Dir nicht seinen falsch gemessenen Müll andrehen.
     
Thema:

Auflager Hebeschiebetür

Die Seite wird geladen...

Auflager Hebeschiebetür - Ähnliche Themen

  1. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  2. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  3. Baugenehmigung erteilt mit Auflagen

    Baugenehmigung erteilt mit Auflagen: Hallo zusammen, es geht um folgendes Ereignis. Ich habe im Frühjahr 2023 einen Bauantrag für einen Vorstellbalkon mit vier stützen beantragt....
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Auflager Träger

    Auflager Träger: Hallo. Ich bräuchte einmal euer Statik Know-How. Wir sind aktuell dabei unsere vorhandene Gallerie zu schließen. Hierbei haben wir uns durch den...