Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363

Diskutiere Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363 im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich prüfe gerade die Rechnung eines Malerbetriebes und dabei stellen sich mir im Zusammenhang mit der VOB2015 DIN 18363 bei 3...

1. #1 zapfenschloss, 9. Juni 2016
    zapfenschloss

zapfenschloss

Beruf:
    Architekt
    Hallo zusammen,

ich prüfe gerade die Rechnung eines Malerbetriebes und dabei stellen sich mir im Zusammenhang mit der VOB2015 DIN 18363 bei 3 Positionen Fragen zum korrekten Aufmass/Abrechnung der Arbeiten:

1. Fassadenanstrich im Altbau:
    Fenster mit Sandsteingewände, welches nicht behandelt und bearbeitet wird und deshalb ist die Schutzfolie auch nicht am Fenster angebracht, sondern bedeckt die Gewände incl. Fenster (s. Foto). Die Aussparung nach ATV 5.2.1.1 ist nun > 2,5m², nur das Fenster wäre <2,5m².
    Wird die Aussparung von der behandelten Fassadenfläche abgezogen ?

2. Innenanstrich:
    Leibungen innen sind schräg zulaufend. Dadurch wäre auch hier die Größe der Aussparung am Eckpunkt Innenwand/Leibung >2,5m². Die Behandlung der Leibung wird sowieso extra abgerechnet.

3. Lisenenvorsprung Fassade:
    An den Ecken der Fassade stehen Lisenen (welche auch behandelt werden) ca. 5 cm vor der Hauptfassade vor. Wird dieser Vorsprung aufgemessen und zur behandelten Fassadenfläche dazugerechnet (0,05 x Fassadenhöhe) ?

Danke schon mal für Eure Antworten.....

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Du bist Architekt und weißt das nicht? :wow

Zur 18363 gibt es Kommentare. Diese solltest Dir vielleicht mal zulegen. (Wenns im Budget ist)

Thema:

Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363

Die Seite wird geladen...

Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363 - Ähnliche Themen

1. Tieffrequent brummende Fenster; Abhilfe

Tieffrequent brummende Fenster; Abhilfe: Ein freundliches Hallo, liebe Community! Ich wurde von einem anderen Forum auf unter anderem dieses verwiesen, da das Anliegen sehr speziell ist....
  2. Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)

Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen): Guten abend, wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür...
  3. Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....

Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....: Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen? Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum...
  4. Fenster Problem mit Wasserablauf

Fenster Problem mit Wasserablauf: Hallo, ich brauche einen Tipp für mein Kunststofffenster im Schlafzimmer. Wir haben dort ein normales 4-Eckfenster was sich öffnen lässt und...
  5. Kunststoffabdichtung edberührende Teile Fenster

Kunststoffabdichtung edberührende Teile Fenster: Hallo zusammen, da bin ich mal wieder mit einen Einschätzungsfrage. Meine bodentiefen Fenster (bzw. Balkontüren) wurden jetzt mit einer...