Aufmaß Mengen

Diskutiere Aufmaß Mengen im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach der Zulässigkeit von Rundung bei aufgemessenen Mengen gesucht habe. Folgende Situation: Die...

  1. #1 suedberlin, 11.06.2018
    suedberlin

    suedberlin

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach der Zulässigkeit von Rundung bei aufgemessenen Mengen gesucht habe.

    Folgende Situation:
    Die ausführende Firma liefert die Aufmaßblätter zur Abschlagszahlung und darin befinden sich nur gerundete Leitungslängen. Also Raum xy Leitung Typ A 54,0 m ( besteht aus 5 Leitungen).
    Wenn ich diesen Wert sehe bekomme ich direkt ein ungutes Gefühl. Ich weiß nicht, ob die 5 Leitungen einzeln gerundet wurden oder ob am Ende 53,9 m raus kamen und der Elektriker dann gerundet hat.

    Unabhängig davon kann es ja nicht sein, dass von 100 Räumen 90 Räume die Nachkommastelle 0 haben.

    Wie würdet Ihr vorgehen? Messen ist schwierig.

    Achja es ist noch zu erwähnen, dass der zuständige Bauleiter hinter den meisten Werten einen Haken gesetzt hat.

    Würde mich über ein Feedback freuen.
     
  2. #2 simon84, 11.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rundung auf volle Meter ist bei Standard Elektrokabeln (Strom, Standard Netzwerk usw.) üblich.
    Etwas anderes wäre es evtl. bei extrem teuren Spezialkabeln.

    Der Elektriker rechnet sicher auch gerne zentimetergenau ab.
    Gegen einen Aufpreis der vermutlich wesentlich höher ist als die paar Meter extra. :28:

    Ich würde sagen das passt so.
     
  3. #3 Andybaut, 11.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ..da fällt mir nichts mehr dazu ein...
     
    Lexmaul gefällt das.
  4. #4 suedberlin, 11.06.2018
    suedberlin

    suedberlin

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Wohnungsinstallation kann ich das vielleicht noch unterschreiben, da man hier von ein paar Euro spricht. Bei unterschiedlichen Kabeltypen über mehrere km sind das schon ein paar Tausend Euro
     
  5. #5 simon84, 11.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Insbesondere bei großen Baustellen mit vielen Räumen (Aufmass Messpunkten) fällt das nicht so ins Gewicht.

    Bei 100 Räumen wirst du ca. 50 mit Nachkommastelle 0-4 haben und ca 50 mit Nachkommastelle 5-9.
    Das heisst es gleicht sich wieder aus.

    Wenn dich der Elektriker bescheissen will, dann findet er schon einen eleganten Weg, keine Angst.

    Und wenn du Zweifel hast, dass es passt, kannst du ja den Elektriker bitten ob er dir die Lieferscheine für Material zum groben Nachkontrollieren geben kann.
     
  6. #6 suedberlin, 11.06.2018
    suedberlin

    suedberlin

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok, war mir nicht bewusst, dass dies so akzeptiert wird.
     
  7. #7 Fabian Weber, 12.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Wenn Du sagst, dass es viele Wohnungen sind, dann gibt es ja eine beauftragte Menge im LV. Hier hast Du auch einen Anhaltspunkt ob die Menge noch passt.
     
Thema: Aufmaß Mengen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufmaß Rohrleitungslängen

Die Seite wird geladen...

Aufmaß Mengen - Ähnliche Themen

  1. Aufmaß nach VOB

    Aufmaß nach VOB: Wir haben unsere Fassade dämmen lassen und nun hat uns die Firma eine Rechnung geschickt mit einer Fassadenfläche, die aus unserer Sicht zu hoch...
  2. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  3. Aufmaß nach VOB/C

    Aufmaß nach VOB/C: Hallo liebes Forum, wir haben die Abschlussrechnung für unser Dach bekommen. Das Dach hat knapp 260qm Dachfläche, dementsprechend wurde dies...
  4. Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?)

    Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?): Moin alle, Wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, da ist in der Dusche leider nur ein Duschvorhang. Wollten wir nun eine Duschkabine...
  5. Aufmaß für den Trockenbau - Kosten?

    Aufmaß für den Trockenbau - Kosten?: Hallo Zusammen, Wie werden Aufmaß fur Trockenbauprojekt abgerechnet? Eine Person wird nur Aufmaß fur Rechnung für unser Unternehmen durchführen....