Aufsparrendämmung: Konterlattung als Dachüberstand auslaufen lassen?

Diskutiere Aufsparrendämmung: Konterlattung als Dachüberstand auslaufen lassen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane gerade eine Dachsanierung mit einer Aufsparrendämmung (180mm PUR). Vorweg: Die Arbeiten wird eine (noch zu findende) Zimmerei...

1. #1 Horst3000, 03.07.2021
    Horst3000

Horst3000

Hallo,

ich plane gerade eine Dachsanierung mit einer Aufsparrendämmung (180mm PUR).

Vorweg: Die Arbeiten wird eine (noch zu findende) Zimmerei übernehmen welche dann sicherlich auch die Statik berechnet, ich möchte nur eine grobe Abschätzung ob soetwas denkbar ist oder nicht.

Um die Dachüberstände an den Traufen nicht so wuchtig erscheinen zu lassen und um das luftdichte Verkleben der Unterdeckbahn an der Fassade möglichst einfach zu machen würde ich gerne die überstehenden Sparren bündig zur Fassade abschneiden. Dann soll die Konterlattung (z.B. 40x80mm) über die Fassadenwand hinauslaufen und mit einer Sichtschalung den neuen Dachüberstand bilden.

Kann soetwas grundsätzlich funktionieren?

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Du hast da einen Denkfehler. Die Sparren werden unten gerade abgeschnitten, sodass die auf Dachlattenstärke auslaufen.
    So hab ich das bei mir gemacht:
    20201019_165301.jpg

3. #3 Horst3000, 03.07.2021
    Horst3000

Horst3000

Hallo,

Das sind doch klassische Aufschieblinge, oder? Damit wirken die Sparren zwar schlanker, die Probleme bei der Verklebung und Abdichtung der USB bleiben aber.
    Abschneiden würde mir besser gefallen, aber mir fehlt jede Vorstellung auf welche Lasten ein Dachüberstand ausgelegt werden muss...

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Bis zu einem Gewissen Punkt geht das bestimmt. Die Ortgänge werden ja auch nur mit der Traglattung ausgebildet.

5. #5 simon84, 03.07.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  6. #6 Horst3000, 07.07.2021
    Horst3000

Horst3000

Das Thema habe ich überflogen. Die Probleme scheinen aber hauptsächlich aus der Kombination Holzfaser + PUR zu kommen.

Die Nachteile der PUR-Dämmung sind mir bekannt. Aber es war das einzige verfügbare Material und liegt nun schon bereit...

simon84 gefällt das.
Thema:

Aufsparrendämmung: Konterlattung als Dachüberstand auslaufen lassen?

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung: Konterlattung als Dachüberstand auslaufen lassen? - Ähnliche Themen

1. Aufsparrendämmung als Sonderwunsch sinnvoll?

Aufsparrendämmung als Sonderwunsch sinnvoll?: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir sind gerade dabei unseren Neubau zu Planen bzw. konkret die Planung des Daches fertigzustellen. Die...
  2. Aufsparrendämmung und die Qual der Wahl

Aufsparrendämmung und die Qual der Wahl: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe im Bekanntenkreis leider auch niemanden, der aus der Baubranche kommt. Wenn also jemand die...
  3. Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung

Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung: Wir lassen gerade das Dach unseres Altbaus neu decken und dämmen. Gestern erfolgte der Wiedereinbau der zwei großen Dachfenster, der uns sehr...
  4. Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach

Sanierung - Aufsparrendämmung auf vorhandenes Stehfalzdach: Hallo Experten, unser Haus hat ein altes Blechdach (Stehfalz), das saniert werden soll. Ideal wäre es jetzt, wenn auf das alte Blechdach eine...
  5. Zellulose Zwischensparrendämmung nach Aufsparrendämmung

Zellulose Zwischensparrendämmung nach Aufsparrendämmung: Mahlzeit zusammen, meine Frau und ich bauen weiter an unserem Traumhaus von 1971. Vor einigen Jahren wurde eine kleine Dachsanierung vorgenommen....