Aufteilung Küche-Wochnbereich im Erdgeschoss

Diskutiere Aufteilung Küche-Wochnbereich im Erdgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallihallo, ich habe vor Kurzem ein kleines, zweistöckiges Reihenhaus gekauft. Es ist etwas älter und benötigt eine Kernsanierung. Meine...

1. Emaborsa

Emaborsa

Hallihallo,

ich habe vor Kurzem ein kleines, zweistöckiges Reihenhaus gekauft. Es ist etwas älter und benötigt eine Kernsanierung. Meine Partnerin und ich haben uns lange Gedanken darüber gemacht, wie wir alles gestalten möchten, sind uns jedoch noch nicht einig bezüglich Küche und Wohnbereich.

Hier ist der Plan des aktuellen Erdgeschosses:

Sicher ist: Das Bad soll aus der Mitte verschwinden und für die folgende Lösung sind wir beide einverstanden:

Das bedeutet, dass das Schlafzimmer zur Eingangsebene umgestaltet wird und Platz für ein Tages-WC sowie eine Abstellkammer schafft.

Unser Problem lautet: Küche oder Wohnbereich – was sollte in den dunklen Norden und was in den sonnigen Süden? Viele raten uns, die Räume nach der Nutzung zu entscheiden: also dort, wo wir die meiste Zeit verbringen, wie viel wir kochen und wie viel wir auf der Couch sitzen. Dieser Raum sollte nämlich mehr Licht haben.

Ich stimme dem jedoch nur teilweise zu, denn über den Winter ist es fast das halbe Jahr morgens und abends dunkel – daher ist es eigentlich egal, wo mehr Licht ist. Im Sommer werden außerdem meist die Jalousien oder Rollläden geschlossen, da es sonst zu heiß wird. Im Frühling und Herbst beitet unsere Terrasse gemütliche Mahlzeiten upload_2025-11-9_16-27-24.gif

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr das seht und wie ihr die Räume nutzen würdet.
    Also die Optionen:
    1. Küche im Norden – Wohnbereich im Süden
    2. Küche im Süden – Wohnbereich im Norden
    (P.S. Das Fenster im Norden lässt sich belibig verstellen)

Thema:

Aufteilung Küche-Wochnbereich im Erdgeschoss

Die Seite wird geladen...

Aufteilung Küche-Wochnbereich im Erdgeschoss - Ähnliche Themen

1. Einbehalt für Mängel aufteilen

Einbehalt für Mängel aufteilen: Hallo, fiktives Beispiel: Bei einem Einfamilienhaus gibt es drei Mängel die bei der Abnahme mit je einem Betrag als Einbehalt dokumentiert...
  2. Split-Klimagerät -> Welche Multisplit Aufteilung?

Split-Klimagerät -> Welche Multisplit Aufteilung?: Ich plane gerade die Klimaanlage für meine Kernsanierung. Gekühlt werden sollen: Schlafzimmer ca. 15m² Büro ca. 15m² Wohnzimmer ca. 35m² *...
  3. ELW Grundriss Aufteilung - Entscheidungsfindung

ELW Grundriss Aufteilung - Entscheidungsfindung: So, bei uns geht es jetzt in die heisse Phase, Bauantrag wurde eigentlich schon gestellt, ist aber mit einigen Anforderungen zurückgekommen....
  4. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  5. Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?

Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?: Hallo zusammen, aktuell baue ich einen Kellerraum (vorher Waschküche) so um, dass er (auch) als Büro genutzt werden kann (Homeoffice machts...