Ausführung Hauwand / Fertiggarage

Diskutiere Ausführung Hauwand / Fertiggarage im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....

  1. slow

    slow

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Int. Projektleiter
    Ort:
    Im wilden Süden
    Guten Morgen Zusammen,

    ich habe eine Grundsatzfrage.
    An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung.

    Problemstellung:
    Haus mit Bauträger gebaut, Außenwände Verputzt, im Sockelbereich wurden Dichtschlämme aufgetragen.
    Aufbau mit Noppenfolie, etc. passt soweit auch.

    Allerdings wurde im Bereich der Garage, keine Dichtschlämme aufgetragen. Warum kann ich leider auch nicht sagen. Der Spalt zwischen Garage und Hauswand wurde auf allen drei Seiten mit einem Kunststoffprofil verschlossen und die Stöße mit Silikon versiegelt.

    Sehr Ihr hier ein Problem von wegen aufsteigender Feuchtigkeit, etc ?

    Besten Dank für eure Meinungen.
    Gruß
     
  2. #2 Andybaut, 22.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    dazu müsste man das im Detail sehen und wissen aus welchem Material das Haus ist.
    Es ist schon ein großer Unterschied ob es ein Holzhaus ist oder massiv gebaut wurde.
     
  3. slow

    slow

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Int. Projektleiter
    Ort:
    Im wilden Süden
    Sorry Andy,

    Bauweise ist Massiv.
     
  4. #4 Andybaut, 22.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ohne Detail immer noch schwierig, aber ich versuchs´s mal.

    Die Dichtschlämme verhindert, dass Feuchtigkeit direkt ins Bauteil dahinter reinkann und auch dadurch ein hochziehen.

    Da nun die Feuchtebelastung in diesem Bereich eher klein sein wird ist das fehlen vermutlich egal.
    Sockelputz Zement ?

    Also im Prinzip ist da ja nur Erdfeuchte und die wird nicht ausreichen um ins Gebäude "reinzukriechen".
    Gefühl würde ich mir daher keine Sorgen machen.
    Ist aber vom Detailaufbau abhängig der mir hier unbekannt ist.
     
    slow gefällt das.
  5. slow

    slow

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Int. Projektleiter
    Ort:
    Im wilden Süden
    Servus Andy,

    Deteailaufbau kann ich dir leider auch nicht sagen ! Sorry.
    Ich gehe aber auch stark von einem Zementputz aus.

    Ich war nur überrascht warum hier in dem Bereich der Garage auf die Dichtschlämme verzichtet worden sind !
    Wenn ich das ganze Haus mit den Schlämmen versehe, warum dann nicht auch im Bereich der Garage ?

    Die Logik dahinter fehlt mir.
     
  6. #6 Andybaut, 22.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Logik dahinter heißt Bauträger :-)
    Jeder m² kostet und man spart wo man kann um den Profit zu erhöhen.

    Einfach nochmals in die Baubeschreibung reinschauen und nachlesen was vereinbart wurde.
     
  7. #7 bauspezi 45, 22.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    warum soll denn da Dichtschlämme hin, da ist doch keine anfallende Feuchtigkeit zu erwarten.
     
  8. slow

    slow

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Int. Projektleiter
    Ort:
    Im wilden Süden
    Ich hab mal nachschauen lassen was im Vertrag steht.
    Dort steht dass vollflächig der Sockelbereich mit Dichtschlämmen versehen wird.

    Ich habe Ihm jetzt den Rat geben, dass er diesen "Mangel" schriftlich anzeigen soll, entweder um Behebung oder um Kostenausgleich !

    Was denkt ihr ist hier eine realistische Größe was ggfs. an Kostenerstattung zu erwarten ist ?
    Alternativ müsste ja die Garge weggemacht werden.
     
Thema: Ausführung Hauwand / Fertiggarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage schlämmen

Die Seite wird geladen...

Ausführung Hauwand / Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  4. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  5. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...