Ausführung von Leistungen ohne Auftrag ---> zulässig???

Diskutiere Ausführung von Leistungen ohne Auftrag ---> zulässig??? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nein Bau2013. In seinem Vertrag steht, dass jede Änderung der Schriftform Bedarf, da ist nix mit mündlich... AlexKr: finde den Weg richtig....

1. #41 Gast56083, 01.04.2014
    Gast56083

Gast56083 Gast

Nein Bau2013. In seinem Vertrag steht, dass jede Änderung der Schriftform Bedarf, da ist nix mit mündlich...
    AlexKr: finde den Weg richtig. Entscheidungsträger des BT direkt kontaktieren und Sachverhalt schildern, freundlich aber bestimmt. Ist der auch nicht kompromissbereit, kann man immer noch zum RA.
    Ausserdem will der BT ja Geld von Dir. Soll er doch schauen wie er da rankommt...

2. AlexKr

AlexKr

Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Hallo zusammen,

wollte mal kurz Rückmeldung geben:
    Habe nun letzte Woche per Einschreiben an den Bauträger geschrieben und prompt habe ich heute morgen eine Email des Bauleiters im Postfach.
    Dieser beruft sich nun auf unser erstes Besprechungsprotokoll was ich angefertigt habe, jedoch nicht unterzeichnet, sondern lediglich per Mail geschickt habe, in dem steht:" Es werden keine 3-teiligen Dreh Kipp sondern 2-teilige Schiebeelemente verbaut" --> Mehrpreis teilt Herr xx noch mit. Und das soll für Ihn der Freischein gewesen sein, dass er den Einbau veranlassen soll, koste es was es wolle.
    Denn er behauptet weiter: Es läge keine Einschränkung der Abhängigkeit vom noch zu vereinbarenden Mehrpreis vor. Na dann kann ich ja eigentlich mal froh sein, dass der gute Mann das Fenster nicht mit Swarowski Glas bestellt und vergolden hat lassen!
    Die Verzögerung der Preismitteilung von 5 Monaten entschuldigt er damit, dass auch Ihm der Preis nicht eher vorlag. Das heißt er hat einfach einbauen lassen ohne selbst den Preis zu kennen ... mir fehlen echt die Worte.
    Nun bietet er mir zur "Feinabstimmung" einen Ortstermin an und der Bauträger hat mir in einer separaten Mail noch geschrieben, dass er zuversichtlich ist, dass der Bauleiter die Sache am vereinbarten Termin klären kann.
    Also meine persönliche Einschätzung: Die gehen von Ihrem Standpunkt nicht zurück, ich werde wohl den Rechtsweg gehen müssen.
    War heute mal auf der Baustelle und hab von den Handwerkern gehört, dass andere Eigentümer auch nur Probleme mit dem BL haben.
    Scheint also wirklich so Firmenlinie zu sein.
    Halte euch auf dem laufenden...

3. #43 Baufuchs, 07.04.2014
    Baufuchs

Baufuchs Gast

@AlexKr

Im Eingangsbeitrag schreibst Du "Änderung 3-flügelige in 2-flügelige Schiebeelemente".

Die Nachfrage von ThomasB ob es nicht Änderung von Dreh-Kipp auf Schiebelement sei, hast Du ignoriert.

Nun zitierst Du aus Deiner Mail "Änderung von Dreh-Kipp auf Schiebeelement".

Gewöhn Dir mal an, Sachverhalte korrekt darzustellen.

Der aufgerufene Mehrpreis ist immer noch hoch, nun aber völlig anders zu bewerten.

4. Lebski

Lebski Gast

Du musst keinen Rechtsweg gehen, sondern der BT.

Ich würde einen angemessenen Mehrpreis ermitteln (durch Vergleichsangebote) und die Differenz mit Vorbehalt bezahlen. Danach würde ich den BT klagen lassen, wenn er will. Sein Risiko.
    Nach deinen eigenen Angaben, wolltest du ja andere Fenster, und warst zu einem Mehrpreis bereit. Dann sollte man den in angemessener Höhe auch bezahlen. Nur auf Zuruf, ohne das nachprüfen zu können, würde ich es nicht voll bezahlen.

5. AlexKr

AlexKr

Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Baufuchs versteh deine aufregung nich in beitrag 9 hab ich mich korrigiert ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Thema:

Ausführung von Leistungen ohne Auftrag ---> zulässig???

Die Seite wird geladen...

Ausführung von Leistungen ohne Auftrag ---> zulässig??? - Ähnliche Themen

1. Ausführung WDVS mit Putz

Ausführung WDVS mit Putz: Hallo! Wir haben die Fassade dämmen lassen und haben nun heute Abend folgendes Ergebnis im Licht der Lampe zu sehen bekommen. Abschluss der...
  2. Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung

Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung: Moin, wir haben im Zuge unseres Neubaus eine Lüftungsanlage bekommen. Bezüglich der Wanddurchführung kam heute vom Installateur nun die Rückfrage...
  3. Fensterbänke aus Alu-Blech – Ausführung und Preis

Fensterbänke aus Alu-Blech – Ausführung und Preis: Hallo Forum, ich habe an einem Neubau 5 Fensterbänke (Breite 1 m) und 1 Fensterbank mit 1,80 m anfertigen und installieren lassen. Das Material...
  4. Granitmauer: welche Ausführung ist langfristig frostbeständiger?

Granitmauer: welche Ausführung ist langfristig frostbeständiger?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Frage, wie man eine Granitmauer am besten aufbaut, damit sie langfristig frostbeständig bleibt. Viele...