Ausführungsplanung vom potentiellen GÜ/GU?

Diskutiere Ausführungsplanung vom potentiellen GÜ/GU? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; .. In dieser Planungsphase wird nichts darüber ausgesagt, was den Preis maßgeblich bestimmt.. ach ja! machst du das so?

1. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    ach ja!
    machst du das so?

2. #22 Thomas B, 17.10.2008
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...was ich so mache??? Häuser planen und bauen!

Worauf sich mein Einwand bezog war doch klar! Ich hatte dies an Hand des Beispeils "Fenster" aufgedröselt. Die Baueingabeplanung sagt nichts Wesentliches über den Baupreis aus, da die für die Klakulation oder Schtzuing relevanten Dinge schlichtweg nicht definiert sind. Das ließe sich aber beliebig erweitern: Ölheizung - E-Heizung- Gastherme - WP (all dies geht wohl nur sehr begrenzt aus den 1:100 Plänen hervor)....oder...Teppich - Laminat - Parkett - Massivholzdielen. Oder: Keine Verschattung - Rollos - Außenraffstores.

Was gefordert wäre, ist keine 100tel-Planung, sondern eine solide Baubeschreibung.

Hatte ich aber schon ausgeführt. Mich derart reduziert zu zitieren und den Gesamtzusammenhang derart zu entstellen ist nicht fein!

Thomas

3. #23 MoRüBe, 17.10.2008
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Könnten wir jetzt alle mal wieder...

... ein wenig herunterkommen, bitte:shades. Thomas, ich glaub Du hast es in den falschen hals bekommen was Markus sagen wollte. Aber zum Thema: es geht hier doch nur um die Frage, ob ein GU/GÜ nen Bauantrag stellt. Mehr nicht. Da brauchste keine Baubeschreibung, Lieferbeschreibung, nüscht. Wenn er das für 3 Riesen macht, dann ist das doch sein Problem, und für nen reinen Stempelaugust ne nette Summe. Wenn im Bauantrag 27er Wände eingezeichnet sind, und wen störts, wenns nachher 28er werden? OK, der wird schon seine Grundmaße einsetzen, was ja auch legitim ist. So, und der Kunde kann ja dann noch bei 78 anderen anfragen. Also, wenn jetzt hier von Drangsalierung des Kunden gesprochen wird, dann trifft das doch nicht zu. Mehr Freiheiten kannste ja schon gar nicht mehr lassen.

Thema:

Ausführungsplanung vom potentiellen GÜ/GU?

Die Seite wird geladen...

Ausführungsplanung vom potentiellen GÜ/GU? - Ähnliche Themen

1. Ausführungsplanung

Ausführungsplanung: Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell befinden wir uns in der Ausführungsplanung zusammen mit unserem Architekten. Gemäß den Angaben des...
  2. Ausführungsplanung, Rechnungsstellung

Ausführungsplanung, Rechnungsstellung: hallo zusammen, ich habe eine 2te abschlagsrechnung vom architekten erhalten. darin rechnet er 75% der ausführungsplanung ab. wir bauen ein...
  3. Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt

Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung, meine Frau und ich haben einen Architekten mit dem Bau unseres Hauses beauftragt. Vertraglich vereinbart...
  4. Englische Ausführungspläne

Englische Ausführungspläne: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mir ein paar englische Ausführungspläne (Grundrisse, Schnitte und Ansichten) anschauen könnte? Selbst bin...
  5. Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan

Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan: Hallo zusammen, werdenInnenwandlängen und -platzierung, Fenstermaße und Fensterabstände und Türmaße und -abstände im Genehmigungsplan oder...