Ausländischer Bauträger untergräbt meine Bodenplatte!!! BITTE UM HILFE

Diskutiere Ausländischer Bauträger untergräbt meine Bodenplatte!!! BITTE UM HILFE im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ralf Wortmann, Du hast Deinen prüfenden Blick immer in Richtung posting gerichtet. Hat das einen bestimmten Hintergrund oder ist das rein...

  1. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ralf Wortmann,
    Du hast Deinen prüfenden Blick immer in Richtung posting gerichtet.
    Hat das einen bestimmten Hintergrund oder ist das rein zufällig?

    Nein ,in RLP darf man nicht bauen wie jeder will !
    und man muß u.U. auch die Nachbarn einbeziehen!:bef1008:
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich kann jetzt nicht erkennen, wo er das behauptet haben soll.

    §67 LBO RLP ist kein Freibrief....erleichtert aber allen Beteiligten das Leben erheblich.
     
  3. #43 Ralf Wortmann, 13.09.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Da gebe ich dir völlig recht. Das habe ich auch gar nicht behauptet und den Eindruck will ich nicht erwecken. Schließlich heißt es z.B. in § 62 Absatz 3 LBauO RLP (so wie in anderen Landesbauordnungen auch):

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Die Genehmigungsfreiheit entbindet nicht von der Verpflichtung zur Einhaltung der Anforderungen, die durch baurechtliche und sonstige öffentlich-rechtliche Vorschriften an bauliche Anlagen sowie andere Anlagen und Einrichtungen gestellt werden.“
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Grundsatz gilt auch für alle anderen Verfahrensarten.

    Ich bin stets für den Abbau von Verwaltungsvorschriften, schließlich ertrinken wir alle in einer Unmenge von Normen - da tut es gut, wenn nicht jedes kleine Bauvorhaben mit Kontrollvorschriften überfrachtet wird und statt dessen bei kleineren Bauvorhaben dieser Art auf die Sachkunde der Planer und der bauausführenden Firmen vertraut wird. Wenn Rheinland-Pfalz mit solchem Vertrauen in der Vergangenheit nicht gut gefahren wäre, gäbe es diese Regelungen sicherlich nicht.

    Auf die Tatsache, dass die Nachbarn einbezogen werden müssen, hatte ich schon im Beitrag #17 hingewiesen.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    UND! nicht ODER. Und es soll auch kein Bauantrag "versagt" werden, der Bauantrag ist ja anscheinend mängelfrei.
    In diesem Fall (und nur in diesem) sehe ich Gefahr im Verzug, dass Schäden verursacht werden, für die keine Kostendeckung vorhanden sein wird.
    Dafür sehe ich gewisse Auflagen als möglich....


    Mir auch nicht...Hessen beginnt einige Kilometer östlich
     
  5. #45 Ralf Wortmann, 13.09.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    OT, deshalb nur kurz:

    Mir sind solche Stadträte viel lieber, die sich – wie bernix – erstmal in der Verantwortung sehen und nach Lösungen suchen, wenn irgendwo Probleme oder Misstände auftreten, als solche, die, wie R.B. mutmaßt, nur „Kaffeekränzchen“ abhalten.

    Ein Stadtrat muss keine fertigen juristischen Lösungen parat haben. Das sind doch (meistens) keine Juristen. Wenn ein Problem auftritt, reicht es, wenn der Stadtrat die Verwaltung bittet, rechtlich zu rüfen, ob und welche Möglichkeiten für eine Vorgehensweise bestehen.
     
Thema:

Ausländischer Bauträger untergräbt meine Bodenplatte!!! BITTE UM HILFE

Die Seite wird geladen...

Ausländischer Bauträger untergräbt meine Bodenplatte!!! BITTE UM HILFE - Ähnliche Themen

  1. Bauen im Ausland. Ein Abenteuer

    Bauen im Ausland. Ein Abenteuer: Hallo zusammen Ich will mir eine neue Herausforderung geben und plane im Ausland zu bauen.:mauer Leider gibt es keine Fachbetriebe, keine DIN...
  2. Bausatzhalle aus dem Ausland

    Bausatzhalle aus dem Ausland: Liebe Forenbesucher, ich hoffe, dass mir hier jemand mit gutem Willen und seiner Erfahrung weiterhelfen kann. Wir möchten uns eine Bausatz-Halle...
  3. Bauen im Ausland

    Bauen im Ausland: Hallo zusammen, mein Vater hat im schönen Montenegro ein Grundstück mit knapp 1200qm² 400m vom Strand entfernt an einem Touristenort. Links und...
  4. Konzept für Neubau im Ausland...

    Konzept für Neubau im Ausland...: Ein herzliches Hallo ans Forum... Seit einigen Jahren lese ich hier in verschiedenen Themen eifrig mit. Am Anfang mehr durch Zufall auf euch...
  5. Outdoorkartbahn im Ausland geplant. Bodenbelag?

    Outdoorkartbahn im Ausland geplant. Bodenbelag?: Hallo zusammen, ich fange mal vorsichtig an und werde dabei etwas ausholen müssen. Ich habe vor vielen Jahren die Bestände einer Kartbahn...