Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt

Diskutiere Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde mich über Feedback zur Platzierung von Gebäude, Garage, Einfahrt und Stellplätzen freuen. Unser Grundstück liegt in...

  1. #1 Bebautbald, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2020
    Bebautbald

    Bebautbald

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich würde mich über Feedback zur Platzierung von Gebäude, Garage, Einfahrt und Stellplätzen freuen.
    Unser Grundstück liegt in BaWü, ist knapp 500 qm groß (ca. 17 x 29) und leicht nach Nord-Ost ausgerichtet. Wir möchten gern: möglichst große, zusammenhängende Gartenfläche Richtung Süd-Westen; die Abstandsflächen hinter/neben dem Haus (2,5 m) so weit möglich für Garage/Schuppen verwenden. Für 3 Wohneinheiten werden 6 Stellplätze benötigt. Es handelt sich um ein Neubaugebiet und wir wissen nicht, wer auf den angrenzenden Grundstücken was bauen wird.
    Ich sehe grundsätzlich zwei Optionen (siehe Anhang). Für die "West-Variante" spricht aus meiner Sicht, dass das Grundstück auf der Seite ohne Einschnitt in die Straße mündet. Für die "Ost-Variante", dass man im Hochsommer ein zweites Auto vor der Garage abstellen kann und dieses vom Hausschatten vor der Nachmittags-/Abendsonne geschützt wäre.

    Vielen Dank schonmal!
     

    Anhänge:

  2. #2 jodler2014, 26.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    473
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Etwas spärlich ..
    Ich würde sagen die Garage in Richtung Ost .
    Und nicht nur weil das Auto dann im Schatten steht .
    3,4,5,6 sind dann die Mieter ?
     
  3. #3 Bebautbald, 26.11.2020
    Bebautbald

    Bebautbald

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal. Ja genau, die Stellplätze an der Straße sind für die potentiellen Mieter. Da die beiden Mietwohnungen klein sind wird voraussichtlich nur 1 Stellplatz pro Mietwohnung wirklich genutzt. Ich frage mich bzgl. der Garage ob eine der beiden Ecken aufgrund des Sonneneinfalls geschickter sein könnte (z.B. Garage als Schattenspender, Bepflanzungsmöglichkeiten, Wäsche trocknen...).
    Die Innenräume sind soweit schon geplant und man kann den Entwurf tatsächlich gut spiegeln. Beide Varianten hätten für die Innenräume ähnlich viele Vor- und Nachteile. Daher frage ich mich ob es im Außenbereich noch irgendwelche Argumente für oder gegen eine Variante geben könnte.
     
  4. #4 jodler2014, 26.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    473
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Aber beim Bauantrag erst mal zweitrangig .
    2 Stellplätze pro WE sind gesetzt .
    Mich persönlich würde die lange Einfahrt zur Garage in der " West-Version " stören .
    Wer plant das denn ?
    Oder wer hat das geplant ,wenn man die Räume "spiegeln " kann ?
    Architektur ist keine Geometrie sondern das Gefühl für den Raum ...:biggthumpup:
     
    Kriminelle und 11ant gefällt das.
  5. #5 jodler2014, 27.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    473
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Am Anfang steht der Lageplan und der Wunsch nach Beschattung für das KFZ , Schatten , Gartengestaltung , Wäsche trocknen ..
    Alles Dinge, die bei Sonnenschein relevant sind .
    Und an der Planung für Nebel oder Hochnebel wird gespart ?
     
  6. #6 jodler2014, 27.11.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    473
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bist Du Investor ,Vermieter mit guten Absichten , Troll ?
    Schönes WE !
     
    11ant gefällt das.
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    457
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Zweitens ist das meist eine beschönigende Formulierung für "für den lieblosen Räumeschachtelgrundriß ist qualitätsneutral wie herum man ihn dreht, dräimohl Null is Null bliev Null", und erstens nein, kann man das nicht. Die Sonne geht nicht plötzlich im Westen auf und im Osten unter, bloß weil jemand seine Garage auf die andere Seite geswitcht hat.
    Das klingt für mich nach "das bißchen Architekt kann ich selber (vom gesparten Honorar baue ich die zweite Einliegerwohnung)".
     
    Kriminelle, Dimeto, driver55 und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Bebautbald, 27.11.2020
    Bebautbald

    Bebautbald

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön. Ich entnehme den Rückmeldungen eine Tendenz zur Einfahrt im Osten.
     
  9. #9 K a t j a, 27.11.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Leipziger Land
    :mega_lol:
     
    Dimeto, driver55 und 11ant gefällt das.
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    457
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
     
  11. #11 driver55, 29.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was soll das bitte werden? Tetris for beginner?

    Wie kommt / fährt man überhaupt aufs Grundstück?
    Parkplatzlücke = Zufahrt?:cool:
     
    11ant gefällt das.
  12. #12 Kriminelle, 29.11.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    und wenn wir kein Hochsommer haben, ist wieder die Möglichkeit, den Pkw im Westen zu stellen, attraktiv?!
    Solches persönliches Denken sollte aber zurück gestellt werden, da andere Sachen mehr Prio haben.
    Zb die lange Auffahrt: die ist zb nicht wirtschaftlich noch ökologisch. Sie bringt eigentlich nicht viel und nimmt den Platz einer Heckenreihe.
    Außerdem muss ja auch irgendwo Fahrrad für alle, Rasenmäher und co untergebracht werden. In diesem Sinne sollte die Garage weiter vorn und zentral abgelegt werden, also innerhalb eines Abstellraumes, der für den Hausmeister, allen Bewohnern oder wie auch immer zur Verfügung gestellt wird.

    Wofür soll denn die sein? Fürs Grundstück gilt das Gleiche wie für eine Wohnung: Zonierung, Einteilung, Raumplanung. Das seh ich hier nicht. Da kann nicht alles nur „Wohnzimmer sein“. Du planst im Prinzip einen megalangen Flur zu Deinem Privatbad, nur damit ein mega WZ entsteht. Der Rest wird nach vorn gelegt, ohne dass ein Ablauf mal durchgespielt wird ... Planlos nennt man das.
    Wenn ich da Mieter werden soll, dann biete mir einen Wäschetrocknungsplatz, der nicht nicht sichtbar zur Straße ist sowie die Wäsche nicht von Abgasen müffeln wird.
    -> warum ziehst Du die Garage nicht vor?
    Warum sieht man bei Dir keine Bepflanzung?
     
    simon84 und 11ant gefällt das.
Thema:

Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt

Die Seite wird geladen...

Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt - Ähnliche Themen

  1. Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen

    Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen: Liebe Bauexperten, zunächst einmal Hallo von mir. Ein schönes Forum, habe schon einiges gelesen, werde aber noch viel mehr lesen und...
  2. Ausrichtung des Hauses heraufinden

    Ausrichtung des Hauses heraufinden: Hallo, ich bin auf der Suche nach der Ausrichtung meines Hauses bzw. benötige die Grad Zahl. Kann mir jemand sagen wie ich die heraus finden...
  3. Ausrichtung Haus auf dem Grundstück

    Ausrichtung Haus auf dem Grundstück: Hallo, wir, ich (34), meine Frau (32) und die Tochter (4) haben ein Grundstück in S-H erworben, welches wir wahrscheinlich im Frühjahr bebauen...
  4. Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf

    Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf: Hallo Zusammen, wir haben nach längerer Suche nun ein Grundstück gekauft, welches unseren Vorstellungen in den Punkten Lage, Lichtverhältnisse...
  5. Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück

    Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück: Hallo zusammen, ich bin zwar neu hier aber trotzdem schon sehr beeindruckt welches Wissen sich in diesem Forum bündelt. Nun zum Thema:...