Ausrichtung des Hauses heraufinden

Diskutiere Ausrichtung des Hauses heraufinden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin auf der Suche nach der Ausrichtung meines Hauses bzw. benötige die Grad Zahl. Kann mir jemand sagen wie ich die heraus finden...

1. #1 Stefan71, 13.03.2017
    Stefan71

Stefan71

Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach der Ausrichtung meines Hauses bzw. benötige die Grad Zahl. Kann mir jemand sagen wie ich die heraus finden kann, steht die auf dem Bauplan? Ich habe schon die Pläne durch gesehen aber nichts gefunden.

2. Anzeige

3. 11ant

11ant

Beruf:
    Unternehmensberater
    Sowohl auf Bauplänen als auch auf Bebauungsplänen sollte sich ein Nordpfeil befinden (?)

4. #3 Andybaut, 14.03.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    auf den Plänen steht im allgemeinen kein Gradbezug hinsichtlich Norden.
    Im digitalen Lageplan, falls vorhanden, kann man das exakt herausmessen, im analogen Lageplan bezieht sich
    das oft auf Grundstücksgrenzen.

5. #4 Stefan71, 14.03.2017
    Stefan71

Stefan71

Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ein Pfeil ist auf den Plänen drauf, also ist das der Nordpfeil. Aber wie kriege ich da die Grad Zahl raus. Einen Digitalen Plan habe ich nicht. Meint ihr das könnte man auf dem Bauamt heraus finden? Ich habe im Internet eine Adresse gefunden, da kann man seine Adresse eingeben und dann kommt über Google Maps unser Haus und da ist auch eine Ausrichtung vorhanden mit Himmelsrichtung und Grad Zahl. Weiß aber nicht wie ich das anwenden kann.

6. #5 WerniMB, 14.03.2017
    WerniMB

WerniMB

Beruf:
    Konstrukteur
    Kompass??

Wofür überhaupt, oder kommt gleich noch ein Link? :e_smiley_brille02:

7. #6 Stefan71, 14.03.2017
    Stefan71

Stefan71

Beruf:
    Verfahrensmechaniker
  8. 11ant

11ant

Beruf:
    Unternehmensberater
    Eine "Ausrichtung" des Hauses wirst Du im Bebauungsplan nicht finden, auch Geopositionsmarken (Längen- und Breitengrade mit Gradminuten und -sekunden, wie man sie vom GPS-Navi und Geocaching kennt) wirst Du dort kaum finden, für einzelne Grundstücke schon garnicht. Auch wo Firstrichtungen vorgegeben werden, steht dort nur die "Windrichtung" (also z.B. NO-SW), genaueres nicht.

Eine Abweichung dieser Firstrichtung in Grad von Norden als Zenit über der Sonnenuhr findest Du dort nicht, das mußt Du selber herausmessen. Das allein nützt für die Jalousiensteuerung aber herzlich wenig, da Dein Haus kaum "allein in der Wüste" stehen wird, also folglich auch Beschattungswirkungen von Umgebungsbebauung mit hineinspielen. Deine Lebensgewohnheiten und gleitenden Arbeitszeiten kennt das System ebenfalls nicht, und so weiter.

9. #8 Stefan71, 14.03.2017
    Stefan71

Stefan71

Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ich denke mal das ich die Daten nur brauche für diese Sonnengrafik die benutzt wird um das Grafisch darzustellen.

IPSShadow.JPG

10. #9 Stefan71, 14.03.2017
    Stefan71

Stefan71

Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Dieser Wert ist gefordert:

Ausrichtung des Gebäudes
    *
    * Dieser Wert spezifiziert die Abweichung von der Ausrichtung des Gebäudes Richtung Süden in Grad.
    *

11. #10 bauspezi 45, 14.03.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    nimm einen Kompass...

12. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. 11ant

11ant

Beruf:
    Unternehmensberater
    Erfinde einen Wert, die Haussteuerung kann den ja nicht überprüfen. Wenn ihre Reaktion dann nicht paßt, erfinde einen anderen. Wie gesagt: wenn Du eine andere Aufsteh- und Frühstückszeit hast als die Steuerung normweise annimmt, paßt der "korrekte" Wert genauso wenig wie wenn in der Abendsonnerichtung ein Nachbarhaus die Arbeit der Verschattung miterledigt. Man muß nicht alles machen was Computer sagen (und glauben erst recht nicht).

14. #12 1958kos, 15.03.2017
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Goggle earth evtl. ?

Thema:

Ausrichtung des Hauses heraufinden

Die Seite wird geladen...

Ausrichtung des Hauses heraufinden - Ähnliche Themen

1. Dornen Verbindung Garage Haus

Dornen Verbindung Garage Haus: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Ich hätte mal eine kurze Frage. Mein Statiker hat in der Statik angegeben, dass die Bodenplatte...
  2. Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool

Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool: Hallo zusammen, würde mich riesig über eure Mithilfe, Erfahrungen und Tipps freuen. Ich habe ein altes Haus im Visier. Das Haus gehörte einem...
  3. Wände schief - Vorwandelement wie ausrichten?

Wände schief - Vorwandelement wie ausrichten?: Hallo, ich möchte in einer Wandnische ein Vorwandelement einbauen. Leider ist zwischen zwischen der Wand, an der das Vorwandelement steht und der...
  4. 2-Fach oder 3-Fach Verglasung beim Haus aus 90er

2-Fach oder 3-Fach Verglasung beim Haus aus 90er: Hallo, wir haben vor einigen Jahren eine Doppelhaushälfte aus dem Jahre 1996 gekauft. Die Holzfenster auf der Südseite des Hauses (ua. 3...
  5. Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt

Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt: Liebes Forum wir haben uns ein Haus gekauft via Bauträger. Die Abnahme lieft nicht gut. Alles was wir bemängelt haben hieß es immer, alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden