Ausrichtung des Hauses heraufinden

Diskutiere Ausrichtung des Hauses heraufinden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin auf der Suche nach der Ausrichtung meines Hauses bzw. benötige die Grad Zahl. Kann mir jemand sagen wie ich die heraus finden...

  1. #1 Stefan71, 13.03.2017
    Stefan71

    Stefan71

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Rehlingen-Siersburg
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach der Ausrichtung meines Hauses bzw. benötige die Grad Zahl. Kann mir jemand sagen wie ich die heraus finden kann, steht die auf dem Bauplan? Ich habe schon die Pläne durch gesehen aber nichts gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Sowohl auf Bauplänen als auch auf Bebauungsplänen sollte sich ein Nordpfeil befinden (?)
     
  4. #3 Andybaut, 14.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    102
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    auf den Plänen steht im allgemeinen kein Gradbezug hinsichtlich Norden.
    Im digitalen Lageplan, falls vorhanden, kann man das exakt herausmessen, im analogen Lageplan bezieht sich
    das oft auf Grundstücksgrenzen.
     
  5. #4 Stefan71, 14.03.2017
    Stefan71

    Stefan71

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Rehlingen-Siersburg
    Ein Pfeil ist auf den Plänen drauf, also ist das der Nordpfeil. Aber wie kriege ich da die Grad Zahl raus. Einen Digitalen Plan habe ich nicht. Meint ihr das könnte man auf dem Bauamt heraus finden? Ich habe im Internet eine Adresse gefunden, da kann man seine Adresse eingeben und dann kommt über Google Maps unser Haus und da ist auch eine Ausrichtung vorhanden mit Himmelsrichtung und Grad Zahl. Weiß aber nicht wie ich das anwenden kann.
     
  6. #5 WerniMB, 14.03.2017
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Kompass??

    Wofür überhaupt, oder kommt gleich noch ein Link? :e_smiley_brille02:
     
  7. #6 Stefan71, 14.03.2017
    Stefan71

    Stefan71

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Rehlingen-Siersburg
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Eine "Ausrichtung" des Hauses wirst Du im Bebauungsplan nicht finden, auch Geopositionsmarken (Längen- und Breitengrade mit Gradminuten und -sekunden, wie man sie vom GPS-Navi und Geocaching kennt) wirst Du dort kaum finden, für einzelne Grundstücke schon garnicht. Auch wo Firstrichtungen vorgegeben werden, steht dort nur die "Windrichtung" (also z.B. NO-SW), genaueres nicht.

    Eine Abweichung dieser Firstrichtung in Grad von Norden als Zenit über der Sonnenuhr findest Du dort nicht, das mußt Du selber herausmessen. Das allein nützt für die Jalousiensteuerung aber herzlich wenig, da Dein Haus kaum "allein in der Wüste" stehen wird, also folglich auch Beschattungswirkungen von Umgebungsbebauung mit hineinspielen. Deine Lebensgewohnheiten und gleitenden Arbeitszeiten kennt das System ebenfalls nicht, und so weiter.
     
  9. #8 Stefan71, 14.03.2017
    Stefan71

    Stefan71

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Rehlingen-Siersburg
    Ich denke mal das ich die Daten nur brauche für diese Sonnengrafik die benutzt wird um das Grafisch darzustellen.

    IPSShadow.JPG
     
  10. #9 Stefan71, 14.03.2017
    Stefan71

    Stefan71

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Rehlingen-Siersburg
    Dieser Wert ist gefordert:

    Ausrichtung des Gebäudes
    *
    * Dieser Wert spezifiziert die Abweichung von der Ausrichtung des Gebäudes Richtung Süden in Grad.
    *
     
  11. #10 bauspezi 45, 14.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    nimm einen Kompass...
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Erfinde einen Wert, die Haussteuerung kann den ja nicht überprüfen. Wenn ihre Reaktion dann nicht paßt, erfinde einen anderen. Wie gesagt: wenn Du eine andere Aufsteh- und Frühstückszeit hast als die Steuerung normweise annimmt, paßt der "korrekte" Wert genauso wenig wie wenn in der Abendsonnerichtung ein Nachbarhaus die Arbeit der Verschattung miterledigt. Man muß nicht alles machen was Computer sagen (und glauben erst recht nicht).
     
  14. #12 1958kos, 15.03.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Goggle earth evtl. ?
     
Thema:

Ausrichtung des Hauses heraufinden

Die Seite wird geladen...

Ausrichtung des Hauses heraufinden - Ähnliche Themen

  1. Zementestrich in Bäder und HWR und Anhydrid im rest. Haus, wie aufheizen?

    Zementestrich in Bäder und HWR und Anhydrid im rest. Haus, wie aufheizen?: Hallo zusammen, wir haben uns in unserem Neubau in den Bädern und HWR für Zementestrich entschieden, da wir ein geringeres Risiko bei...
  2. Feuchtigkeit im Haus

    Feuchtigkeit im Haus: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe vor einem Jahr ein 2-Familienhaus aus den 30er Jahren geerbt. Dies habe ich renoviert...
  3. Auslegung Sole WÜ für EFH als KfW 55 Haus mit ca. 160 m² Wohnfläche

    Auslegung Sole WÜ für EFH als KfW 55 Haus mit ca. 160 m² Wohnfläche: Hallo zusammen, meine Familie und ich haben einen Hausvertrag mit einem regional agierenden GÜ abgeschlossen. Aktuell befinden wir uns mitten in...
  4. Haus umbauen/aufstocken, Heizung behalten?

    Haus umbauen/aufstocken, Heizung behalten?: Wir bauen einen voll unterkellerten Bungalow um, d.h. er wird etwas erweitert, aufgestockt und saniert. Der Bungalow hat aktuell im EG ca. 100...