Ausrichtung Haus auf dem Grundstück

Diskutiere Ausrichtung Haus auf dem Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir, ich (34), meine Frau (32) und die Tochter (4) haben ein Grundstück in S-H erworben, welches wir wahrscheinlich im Frühjahr bebauen...

  1. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    wir, ich (34), meine Frau (32) und die Tochter (4) haben ein Grundstück in S-H erworben, welches wir wahrscheinlich im Frühjahr bebauen wollen.

    Fakten zu dem Grundstück:

    - Es ist 596qm groß/klein und befindet sich in einer Verkehrsberuhigten Straße (Neubaugebiet) in einer Sackgasse. Links zu unserem Grundstück befindet sich unser direkter Nachbar und rechts eine Straße (30er Zone) mit 2,5 m hohen knick dazwischen.

    - Im gesamten Baugebiet gibt es höhen Unterschiede, wir haben eine Höhe von 30m und unser Nachbar 31,39m

    - Das Haus muss mit der Traufe zu Straße zeigen und darf maximal 9m hoch und 1,5 geschossig sein

    - Das Baufenster liegt mit einem Abstand von 3m zum Knick und ca. 5m zur Straße

    - Das rot schraffierte ist der Bereich für Carport/Garage usw.

    Unser Problem ist, dass wir uns nicht so recht entscheiden können, ob wir unsere Haus rechts oben oder links oben setzen sollen. Beide Varianten hätten Vorteile bzw. Nachteile. Ich würde mich über eure Anregungen freuen und bedanke mich bereits jetzt schon einmal im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 11.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du hast zu wenige Infos um eine sinnvolle Antwort zu bekommen.
    So zumindest meine Meinung.

    Ohne Grundriss, Orientierung der Räume und Größe des Hauses kann man nichts sinnvolles schreiben.
    Vielleicht ist das Haus ja später so breit, dass es kein links und rechts oben, sondern nur noch oben gibt.
     
  3. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    @ Andybau, vielen Dank für die Info.

    Wir möchten gern ein Einfamilienhaus mit 160qm, Satteldach und in den maßen 10,60m x 9,20m bauen. Das Grundstück ist ca. 26m Breit und 23m lang (Tief).

    Bei dem Grundriss haben wir bereits auch Ideen, aber noch keine Entscheidung, da es auch sehr stark vom Stand des Hauses abhängig ist.
     
  4. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel

    Eine Grundrissvariante (EG) im Anhang, allerdings würde das Haus dann auf dem Grundstück eher rechts stehen.
     

    Anhänge:

    • Dok1.pdf
      Dateigröße:
      159,1 KB
      Aufrufe:
      242
  5. #5 Andybaut, 11.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mit dem Grundriss würde ich es rechts setzen um links einen großen Garten zu bekommen.
    Allerdings werde ich aus den Beschreibungen zu den Straßen nicht so recht schlau.
    So bekommt man auch im Sommer Abends die Sonne ab.
     
  6. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    ich hätte jedoch dann im Garten meinen Nachbar vor der Nase. Würde wir es jedoch nach links setzen hätten wir zum Knick bzw. zur Straße unseren Garten und ein wenig mehr Privatsphäre. Die Abendsonne müsste doch trotzdem noch zumindest nach vorne hin die Terasse finden, oder?

    Anbei die Flurkarte und so wieder Nachbar sein Haus gesetzt hat
     

    Anhänge:

  7. #7 Andybaut, 11.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    bei gleichem oder gespiegeltem Grundriss?
    Bei gleichem wäre dein Wohnzimmer ja noch näher am Nachbarn.
    bei Spiegelung, würdest du keine Mittagssonne und auch keine Abendsonne im Wohnzimmer haben.
    Die Sonnenbahn stimmt schon, aber die Sonne steht auch sehr flach gegen Abend. Und da sind Bäume im Lageplan eingezeichnet.

    Wenn dir der Nachbar nicht geheuer ist, mach lieber eien Hecke hin...
     
  8. Lahma

    Lahma

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Kiel
    Den Grundriss würde ich dann gespiegelt machen, somit würde mein Wohnzimmer zur Hecke und Küche zur Straße (Planstraße) zeigen.

    Ich hätte vielleicht die Abendsonne vorne zur Küche bzw. zum Essbereich. Das Carport wäre unmittelbar in der nähe vom Haus. Ich habe das mal in die Flurkarte gezeichnet.

    Hinzu kommt ja noch, dass der Nachbar mit seinem Grundstück höher liegt, dass würde dann ja auch bedeuten, dass er schön mir in den Garten gucken kann:)
     

    Anhänge:

Thema: Ausrichtung Haus auf dem Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausrichtung haus auf grundstueck architektur allgemein

Die Seite wird geladen...

Ausrichtung Haus auf dem Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen

    Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen: Liebe Bauexperten, zunächst einmal Hallo von mir. Ein schönes Forum, habe schon einiges gelesen, werde aber noch viel mehr lesen und...
  2. Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf

    Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf: Hallo Zusammen, wir haben nach längerer Suche nun ein Grundstück gekauft, welches unseren Vorstellungen in den Punkten Lage, Lichtverhältnisse...
  3. Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück

    Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück: Hallo zusammen, ich bin zwar neu hier aber trotzdem schon sehr beeindruckt welches Wissen sich in diesem Forum bündelt. Nun zum Thema:...
  4. Ausrichtung Haus auf Grundstueck

    Ausrichtung Haus auf Grundstueck: Moin, kurze Frage: wie wuerdet Ihr das Haus auf dem gezeigten Grundstueck ausrichten? Hier mal ein Bild des Grundstuecks (rote Umrandung,...
  5. Ausrichtung Haus auf Grundstück

    Ausrichtung Haus auf Grundstück: Hallo, nach intensiver Suche haben wir nun ein Grundstück in dem von uns präferierten Stadtteil gefunden. In den letzten eineinhalb Jahren...