Außentreppe auf 2 Etagen komplett verkleiden?!

Diskutiere Außentreppe auf 2 Etagen komplett verkleiden?! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir überlegen aktuell eine Immobilie zu kaufen, die keine Innentreppe im Haus besitzt, aber zwei Etagen hat. Ich würde diese...

  1. #1 steffiundchristopher, 24.07.2019
    steffiundchristopher

    steffiundchristopher

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir überlegen aktuell eine Immobilie zu kaufen, die keine Innentreppe im Haus besitzt, aber zwei Etagen hat.
    Ich würde diese Treppe gern komplett an de Fassade/ins Haus integrieren (sorry, sorry für das unfachliche Gequatsche. Ich weiß nur nicht wie ich es ausdrücken soll).

    Also so, dass Kinder im Haus bleiben, wenn sie die Etagen wechseln. Ich hänge mal ein Foto an, damit man evtl. besser nachvollziehen kann was ich meine.

    Also meine Frage ist: geht das? Habt ihr Ideen wie und wie teuer ist sowas ca.?

    Liebe Grüße und danke für die Hilfe
    Steffi
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 24.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    50.000€ aufwärts.

    Erstmal klären, ob sich das von den Abstandsflächen her noch ausgeht.
     
    Manufact und Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 driver55, 24.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie können Kinder bei einer Außentreppe im Haus bleiben?
    Prüfen lassen, inwieweit die Etagen über eine echte Innentreppe verbunden werden können.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  4. #4 steffiundchristopher, 24.07.2019
    steffiundchristopher

    steffiundchristopher

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey, na ich würde die Treppe gern als Innentreppe für das Haus umbauen. So war es gemeint.
     
  5. #5 driver55, 24.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was soll dann das Bild einer Außentreppe?
    Ich hoffe, ihr habt Sachverstand beim Immobilienkauf dabei, sonst sehe ich schwarz bei eurem Projekt.

    Architekt/Statiker soll sich das ansehen. Dazu braucht’s dann auch die Pläne von der Hütte!
     
  6. #6 steffiundchristopher, 24.07.2019
    steffiundchristopher

    steffiundchristopher

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ganz. Wir haben uns eine Immobilie angesehen, die uns sehr gefällt und die als einziges Manko eine AUSSENTREPPE hat und keine INNENTREPPE. Bevor ich mich also weiter mit dem Gedanken dieser Immobilie beschäftige ist meine einzige Frage gewesen, ob es möglich ist diese Treppe als Innentreppe umzubauen! Mehr nicht. Sorry für die super unsachliche Frage Herr Architekt - ich dachte das ist ein Forum, das dafür da ist solche Fragen zu stellen.
    Wenn ich meine Patienten für jede doofe Frage, die gestellt wird, so behandeln würde... na ja, dann wäre meine Praxis wohl leer.

    Auf auf dem Foto ist die Originaltreppe. Bums aus.
     
  7. #7 steffiundchristopher, 24.07.2019
    steffiundchristopher

    steffiundchristopher

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Fabian,

    könnte also eine etwas kompliziertere und teure Kiste werden, hm?
     
  8. #8 Gast 85175, 24.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du unterschätzt da vollkommen was das für Konsequenzen hat. Wenn aus Du aus aussen innen machst, dann machst Du einen Anbau. Auch wenn das intuitiv erstmal nicht so aussieht, das ist vom Prinzip her nicht von einem größeren Anbau (so wie man sich das halt gerne vorstellt) zu unterscheiden. Das bedeutet evtl. „volles Programm“, mit Baugenehmigung, Statik, Wärmeschutzberechnung, usw...

    Bautechnisch möglich ist das sicher, darum geht es da nicht so sehr. Bei den Kosten kommt es drauf an, bei „echter“ Innentreppe bin ich bei @Fabian Weber. Da erstmal 50K einzuplanen schadet nicht, besser als später langes Gesicht.
     
    11ant gefällt das.
  9. #9 simon84, 25.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @steffiundchristopher Ist das Bild in Beitrag #1 ein Beispiel oder die tatsächliche Immobilie ?
     
    11ant gefällt das.
  10. #10 Gast82596, 25.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Einfach die Brüstung weiter hoch mauern, Flachdach drauf, unten Eingangstüre rein, fertig. Vorher Bauamt fragen ob möglich.
     
    11ant gefällt das.
  11. #11 driver55, 25.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @simon84: steht in #6
    @1958kos: Die soll als Innentreppe fungieren, somit Isolierung mit allem pi pa po. Die Kids wollen doch auch im Winter im Schlafanzug von Wohnen nach Kind1/2 und nicht durch ein kaltes (Außens)Treppenhaus.
     
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Na, dann hast Du die TE ja doch verstanden - warum dann so mürrisch heute ?
     
  13. #13 Gast82596, 25.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hab auch so verstanden. Warum sollte es nach meinen Vorschlag dann nicht warm sein?
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 simon84, 26.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Danke, das hab ich überlesen. Wenn das Bild von der tatsächlichen Immobilie ist könnte das mit GFZ/GRZ und Abstandflaeche schon hinhauen, augenscheinlich ist ja auf der Seite die Einfahrt und ausreichend Abstand.
     
  15. #15 driver55, 27.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn du mir sagst, wie welche Wärme dort hinkommen soll, glaube ich's auch.;)

    @steffiundchristopher: Auch wenn man das so realisieren könnte, wären die beiden Etagen trotzdem irgendwie voneinander "getrennt" und eben nicht so verbunden, wie über eine Innentreppe. Du bekommst da vermutlich nie ein "Haus_über_2_Etagen_Gefühl" hin. Es werden immer 2 Wohnungen, die über eine Aussentreppe verbunden sind, bleiben.
     
  16. #16 Gast82596, 27.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ist vielleicht auch so gewollt. Etwas Abstand tut immer gut.
     
Thema:

Außentreppe auf 2 Etagen komplett verkleiden?!

Die Seite wird geladen...

Außentreppe auf 2 Etagen komplett verkleiden?! - Ähnliche Themen

  1. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...